Dolby Atmos und HDR Probleme mit Fall Creators Update

oliveru

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
25
Hallo zusammen,

Habe 2 Probleme, ein Neues und ein Altes nachdem Fall Creators Update:
1. HDR - sieht immer noch scheiße aus in Windows selbst: Diskussion unter anderem hier https://forums.geforce.com/default/...-1000-series/hdr-problem/6/?offset=89#5228330

2. Und das ist neu: Dolby Atmos for home theator lässt sich bei meinen Boxen Setup nicht mehr auswählen, vor dem Update kein Problem, in Spielen wie Battlefield 1 geht es auch noch, jemand ebenfalls das Problem? Habe hier ein Issue bei MS aufgemacht https://answers.microsoft.com/de-de...-c0a8-4ec1-b98c-90538aa6f801?tm=1508277680328

Wäre super wenn jemand da helfen könnte.
 
Dazu brauchst Du auch die passende Hardware. Vielleicht nennst Du sie auch mal.

Unter Windows kann man Dolby Atmos als Raumklang nur für Kopfhörer aktivieren. Oder eben, mit passender Hardware auch für Lautsprecher.

So sieht das hier mit Win 1709 aus.

atmos.jpg

Ergänzung:

Hiermit kannst Du prüfen, ob unter Windows Atmos funktioniert und kannst es gegeben falls auch damit aktivieren und kaufen für den dauerhaften Einsatz.

https://www.microsoft.com/en-us/store/p/dolby-access/9n0866fs04w8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher bei meiner Creative Soundblaster Z Soundkarte auch Dolby Athmos. Ist jetzt verschwunden, das kann ich dir sagen!
0 fucks given da ich das nie verwendet habe. Aber jetzt wo du es sagst, jo kann ich bestätigen. Also wohl eher ein Windoof Problem als ein Nvidia Problem, denn meine Creative Soundkarte sollte damit nix zu tun haben.
 
Wie gesagt, ich konnte es doch vorher aktivieren, und ja habe die passende Hardware. Mir wird die Dolby Atmos for home theater ausgegraut angeboten, es ging aber vor dem Update. (habe ein sehr gutes HDMI Kabel, welches im richtigen HDCP 2.2 Port am Receiver steckt, habe Dolby Atmos Sound System)
 
Genau die App hatte ich vorher auch drauf und auch diese bietet mir es nicht mehr an. Es lief vorher in der App problemlos.
 
bei mir kann ich atmos noch auswählen, wird aber nur pcm abgespielt, also mit atmos home theater. ist bei mir seit dem creators fall update so, warum auch immer
übrigens, dolby atmos home theater ist kostenlos, nur für headphones kostet es geld
 
Mr.Smith schrieb:
have you tried to turn it off an on again?
Ja (PC, Receiver, TV) und auch nochmal Treiber neu installiert. Wenn ich 5.1 einstelle, hab ich auf einmal die Dolby Atmos Funktion hinterher. Aber die funktioniert nicht, nachdem Einstellen kann ich wieder nur 5.1 wählen. Die Sound Tests bei den Boxen spielen die hinteren Lautsprecher auch nicht richtig ab. Das kommt von vorne - irgendwas ist doch hier ganz komisch.
Ergänzung ()

Was geholfen hat: Realtek Geräte zu deinstallieren und deaktivieren und NVidia Treiber dann nochmal frisch rüber zu bügeln
 
Zurück
Oben