Nach "Fall Creators Update" Fensteranimation rucklig

BL@CKM@N

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
516
Hallo,

habe vorhin das Fall Creator Update per Media Creation Tool aufgespielt. Lief alles problemlos durch und auch das anschließende kum. Update per Windows Update eingespielt.

Sieht eigentlich alles aus wie vorher, läuft auch genauso. Sie haben es nach 5 Monaten geschafft (war seit Creators Update April ein Bug) das bei Explorer Ordneransicht "große mittelgroße oder kleine Symbole" ALLE Dateinamentexte linksbündig geschrieben waren. Das haben sie nun wieder gefixt und die Dateinamen werden wieder zentriert mittig geschrieben so wie es seit Dekaden bei Wndows der Fall war. Ein Fortschritt auf jeden Fall!
Hat übrigens von den tollen Windows Insidern und Betatestern scheinbar niemand bemerkt. Blindfische!

Nun zum neuen Bug:
ALLE Fenster ruckeln beim Schließen. Egal ob Browser, Explorer, Systemsteuerung. Alle Animationen ruckeln sich so raus als ob kein Grafiktreiber installiert wäre. Sieht total hässlig aus. NVidia Treiber neu installiert = bringt 0. Hat das auch jemand oder liegt das nur an meinem System?
BTW: Eben hatte ich garkeine Animationen mehr, habe nichts abgeschaltet. Nach einen Neustart Animationen wieder da und rucklig...

Minimieren ruckelt übrigens nicht, Maximieren (also damit meine ich aus der Taskleiste ein minimiertes Programm öffnen ruckelt dagegen wieder!

Bin mal gespannt ob ich nur wieder mal ein Bug habe den niemand anderes hat, oder Millionen von so called "Windows Insidern" nichts gesehen haben (wie oft der Fall) oder Windows jetzt beim Update Prozess (mal wieder) was verschlampt hat. Ich meine ganz ehrlich, wie kann man so etwas nicht bemerken? Ich kann mir auch fast nicht vorstellen das "Windows Insider" das hatten. Können 120 von 130 fps unterscheiden aber sehen keine ruckelnden Fenster... Undenkbar ja...

Grüße
Blackman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Fall Creators Update schon seit 10 Tagen drauf, und bei mir ruckeln keine Fensteranimationen. Fehler muß also bei deinem System liegen.
 
Ebenfalls das aktuelle Build 16299.19 drauf und kein ruckeln zu sehen....
 
Habe genau das selbe Problem. Neuster Nvidia Graka ist drauf keine Hilfe. Und ja es wirkt "ruckelig" bzw nicht mehr so "weiche" / "Sauber" wie vorher.
 
Das Creators Update hat noch mehr Probleme. Bei mir funktioniert beispielsweise das Startmenu bei der ersten Anmeldung nicht (der Bug ist bekannt)

Zu Deinem Problem, das hatte ich gefühlt auch, aber nach einer kompletten Deinstallation des Graka Treibers mit DDU und einer Neuinstallation mit dem 388.00 läuft die Animation wenigstens wieder flüssig.
 
Konnte die Ursache dafür gefunden werden mittlerweile? Bei mir wirken die Fenster Animationen immer noch "rucklig" / stotternd trotz neu Install von Win 10. Das war vor den Fall Update nicht so.

Das ist auch schwer zu erklären irgendwie xD Ich erkläre es mal:
Vor dem update lief Win 10 100%Konstant mit 60FPS. Nach den Fall update (Trotz neu install) wirkt es zwar auch wie mit 60FPS aber es gibt "drops" als würde die Framrate kurz runterfallen.

Über Google konnte ich ähnliche Berichte lesen aber niemand konnte helfen. Allerdings sind die Beiträge auch etwas älter.

An mein System sollte es nicht liegen:
I5 7600K
16GB DDR 4
GTX 1060 6GB von MSI

Edit:
Ich glaube ich bin fündig geworden:
https://techrapidly.com/change-visual-effects-windows-10-better-performance/

Windows Animation.JPG

Nun scheint alles wieder normal zu sein. Gab es früher schon eine Animation beim minimieren? Bin gerade nicht sicher mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben