Sky Receiver ersetzen (Unitymedia-Kabelnetz)

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

ich beziehe TV ausschließlich über Sky mit deren Receiver und Smartcard. Als Kabelnetz dient allerdings Unitymedia. Ich möchte gerne meinen Receiver los werden. Ich finde den lahm, der hat oft Aussetzer, sieht nicht schön aus und fördert Kabelsalat. Wenn ich alles direkt über meinen Smart-TV machen könnte, fände ich das schon angenehmer. Ich beziehe von Unitymedia nur Internet. Ein TV-Abo habe ich nur bei Sky.

Prinzipiell geht das ja mit einem CI+ Slot. Den hat mein TV (Samsung UE65KS7090) auch in der Version 1.3.

Nun ist mir beim durchforsten der ganzen CI+ Module aufgefallen, dass diese mit Unitymedia nicht kompatibel sind.

Ich habe gelesen, dass man bei Unitymedia nach einer CI+ Karte fragen soll und dann auch eine Smartcard bekommt, wo man seine Skysender freischalten lassen kann. Da scheint es aber oft Probleme zu geben.

Gibt es keine einfache Lösung um Sky über den TV-Receiver über das Unitymedia-Netz zu schauen? Warum machen es die Anbieter so kompliziert?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Man kaufe einfach das Ci+ Modul von Unitymedia und lasse die Sky SmartCard für dieses Modul freischalten und es läuft.
Die SmartCard kann dann nach belieben in beiden Geräten genutzt werden, so geht das bei mir.
 
Nur schauen ist nie ein Problem aber wenn man Aufnahmen will gibt es Sperren ohne ende ,
meist laufen ja Filme zu Zeiten wo man keine Zeit hat ,
Linux Resiver mit entsprechenden Modul wenn man aufnahmen will aber eine Garantie dafür kann keiner geben, es gibt Module die man u.a. per Software anpassen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Olliphant schrieb:
Man kaufe einfach das Ci+ Modul von Unitymedia und lasse die Sky SmartCard für dieses Modul freischalten und es läuft.
Die SmartCard kann dann nach belieben in beiden Geräten genutzt werden, so geht das bei mir.

Weißt du wie das genau heißt? Oder muss man das direkt von UM beziehen? Die Smartcard muss ich dann von Sky oder UM freischalten lassen?

diemaus schrieb:
Nur schauen ist nie ein Problem aber wenn man Aufnahmen will gibt es Sperren ohne ende ,
meist laufen ja Filme zu Zeiten wo man keine Zeit hat ,
Linux Resiver mit entsprechenden Modul wenn man aufnahmen will aber eine Garantie dafür kann keiner geben, es gibt Module die man u.a. per Software anpassen kann .

Aufnahmen sind mir nicht so wichtig. Aber danke für den Tipp mit dem Linux-Receiver!
 
https://www.unitymedia.de/privatkunden/fernsehen/das-beste-fernsehen/hardware/

Ich habe es direkt von UM, da hat man dann die Garantie das es Funktioniert, aber mit den Nachteilen die "diemaus" beschrieben hat. Deine Smartcard sollte ja ein UM Branding haben, weil das muss ja zum Kabelnetz passen, daher musste ich auch bei UM anrufen zum freischalten lassen. Wichtig vor dem Anruf gleich alles einstecken und auf einen Kanal mit Verschlüsselung schalten, da das Signal nur sehr kurz anliegt. Ich habe da 3 mal angerufen bis es geklappt hat.
Sagt einem natürlich keiner von den ersten Beiden, dass man während die da auf Freischalten klickt schon auf einem verschlüsseltem Sender sein muss.
 
Da du ja nur Sky hast und kein Abo bei Unitymedia direkt, kann evtl. auch schon ein Alphacrypt Modul ausreichen.
Lief früher bei mir (bis zum Umstieg auf SAT) und aktuell noch bei meinen Nachbarn im UM Netz ohne Probleme.

Du muss vorher nur überprüfen, ob die Smartcard mit dem Alphacryptmodul kompatibel ist. Mein Nachbar hat eine UM02 Smartcard (ohne Gewähr). Das Modul kannst du dir sogar günstig auf Ebay Kleinanzeigen besorgen für 20€-30€.
 
Zurück
Oben