SSD nach "abrauchen" noch zu gebrauchen/reparieren?

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.828
Hallo,

gestern hatte ich ein Spektakel am PC. Ich habe gestern Win10 auf meiner 960 Evo neu aufgesetzt, früher war es auf der 850 Evo. Während der Installation war das Datenkabel der SSD abgeklemmt, die Stromzufuhr jedoch nocht dran. Anscheinend habe ich beim Abziehen des Datenkabels das Stromkabel etwas gelockert und im Betrieb stieg plötzlich beißender, weißer, dichter Rauch auf und ich schaltete den PC sofort aus.
Recht früh sah ich, dass es die alte SSD war. Der Stromstecker ist an die SSD geschmolzen. Ich habe es abgezogen und 2 Pins der SSD sind verkohlt, bzw. geschmolzen, der Stromstecker ist nun unbrauchbar, wie auch der vom Netzteil.
Kann ich die SSD nun irgendwie retten? Ich wollte erst nach der Installation von Win10 die Daten rüberschauffeln, habe diese also nicht gesichert. Bekomme ich diese wieder, wenn ich irgendwie das Steckerpanel tausche?

Hier noch ein Foto vom Schaden:
20171017_224929.jpg
 
Weiter in der Mitte des Aufklebers scheint es auch noch Zeichen der/ einer Beschädigung zu geben.
 
Mach doch mal das Gehäuse auf, und schau Dir die Leiterplatte an.
Das ist schon ein massiver Schaden, den Stecker zu wechseln, dürfte umsonst sein.
Es hat doch einen Grund das der Stecker verbrannt ist, der Grund liegt an der Leiterplatte.
Also Totalschaden.
 
@Adok
Das sehe ich grad nicht. Vermutlich meinst du den hellen Fleck? Das müsste der Blitz sein oder wo genau meinst du?

Würde sowas noch unter die Garantie fallen, sodass ich zumindest eine neue SSD erhalte? Die Story muss ich denen ja so nicht erzählen.

Ansonsten kann ich erst heute Abend reinschauen, da ich jetzt auf Arbeit bin. Aber grundsätzlich wäre es möglich den Stecker zu wechseln, wenn ich im Inneren keinen Schaden erkennen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle sehr, dass der Hersteller dir da noch Garantie drauf gibt, aber einen Versuchs ist's wert, hast ja nichts zu verlieren.
 
Wenn du schon mal SMD Bauteile gelötet hast, sollte kein Problem sein diesen Anschluss auszutauschen.
Die Frage ist, ok die Elektronik innen drin noch heile ist.

Ich mache dir einen Vorschlag, du schickt mir die SSD und ich tausche dir den kompletten Stecker aus.
Klone dir die komplette SSD auf eine externe 500GB HDD und schicke dir diese zu.
Anschließend darf ich die SSD behalten.

Deal???

Sollte die SSD Elektronik auch einen Schaden abbekommen haben, werde ich versuchen die evtl. Beschädigte Bauteile falls möglich zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. du kannst ja versuchen die Stromversorgung mittels Kabel herzustellen und dann weist du mehr.
 
kauf dir ein paar farben im baumarkt, male die ssd bunt an und nagle diese als kunstwerk an die wand :D
mehr ist wohl nicht mehr drin.
kontaktiere mal den verkäufer, vielleicht ist er kulant und ersetzt dir dein missgeschick. wobei das schon ziemlich komisch ist, wenn ein nicht ganz angedocktes stromkabel so ein schaden verursacht... ebay-kauf mit vorschaden?
 
Da die Platte eine Herstellergarantie von 5 Jahren hat, sollte ich tatsächlich noch Garantie haben. Nun die Frage, sollte ich die Platte aufschrauben, erlischt dann die Garantie? Weil dann versuche ich es doch erst lieber über den Hersteller, anstatt das Ding aufzumachen und reinzuschauen. Fraglich, ob er es repariert oder mir einfach eine neue SSD zukommen lässt.

@Stefan-F
Wie genau meinst du das? Kann dir grad nicht folgen.

@Mister AMD
Klingt an sich gut. Muss nur grad darüber nachdenken, was meine beste Option ist. So spontan kann ich das gerade nicht entscheiden. Vor allem schaue ich mal bei meinen externen Platten nach, ob ich irgendwo ein Backup habe. Wenn das Backup nur ca. 1 Jahr alt ist, dann brauch ich die ganz neuen Daten nicht und bräuchte deine Dienste nicht, sollte ich garkeine Sicherung finden, so gehe ich gerne auf deinen Deal ein.

Glücklicherweise habe ich ein Bit-Schraubendreher-Set. Reicht es die eine sichtbare Schraube zu entfernen oder sind unter dem Klebestreifen auch noch weitere Schrauben?
 
Das meine ich
20171017_224929.jpg
Du kannst versuchen die SSD zwecks Gewährleistung/ Garantie einzusenden. Ob Samsung sich davon was annimmt wird man ja sehen. Die werden das Gehäuse öffnen und sich sicherlich auch genauer angucken und dann entscheiden.
 
Garantie/Gewährleistung deckt aber keine selbstverschuldete Fehler und dieser Fehler ist dir sehr leicht nachweisbar! Kulanz ist das einzige worauf du hoffen kannst.
Nur wenn mir einer sowas als Garantiefall unterschieben wollte, wäre meine Kulanz gleich gegen Null! :evillol:
 
Einzelne Speicherchips kann man auslöten und weiter verwenden. Voraussetzung geeignetes Werkzeug und viel, viel Erfahrung.
Ansonsten postiv denken. Jetzt hast Du was zu erzählen an den kommendne langen Winterabenden, wenn wieder im TV nix besseres läuft.

Über Garantie/Kulanz würde ich es aber auch versuchen. Kann sein, dass der Stecker nicht vollständig gesteckt war. Dann reicht die Kontaktfläche nicht aus um den Strom zu übertragen. Folge siehe Fotos.
 
Ich habe Samsung nun einfach eine Mail geschrieben mit allen Details und sehe mal, was die mir anbieten können. Immerhin habe ich gestern die wichtigsten Sachen vor der Installation des neuen Win10 gesichert: Spielstände und mein komplettes Outlook. Schade um die Dokumente und Bilder.
Ich lerne daraus, Daten öfter zu sichern oder tatsächlich mal eine Cloud zu nutzen :o
 
Es kommt eben darauf an was dir wichtiger ist, eine eventuelle Garantie oder eventuell schnell wieder an deine Daten zu kommen.
Mir wäre eine eventuelle Garantieleistung egal wenn ich meine Daten wieder hätte.

Jedoch wie auch bereits Andere bemerkt haben, wird es einen Grand haben warum die Anschlüsse voll abgeraucht sind.

Die Option von Mister AMD klingt verlockend.
 
AdoK schrieb:

Das ist tatsächlich nur der Blitz meiner Handykamera.

Edit: "Schnell" brauche ich meine Daten nicht. Die wichtigen Dokumente sind eigentlich meine Mails und deren Anhänge (Rechnungen). Die hab ich ja alle. Aber meine Hausarbeiten von der Uni, alte Fotos etc. hätte man vielleicht schon gern wieder. Wie gesagt, vor 1 oder 2 Jahren habe ich schätze ich ein Backup gemacht und damit zumindest die alten Fotos wieder und den Unikram, nur ist die Externe derzeit verschollen und lungert sicherlich gemütlich in einem Schrank.
Das heißt im Umkehrschluß, wenn ich die alten Daten bekomme, möchte ich nur die SSD als Hardwarekomponente wiederhaben und da ist Samsung wohl der beste Ansprechpartner. Ob das ein Fehler meinerseits war ist mir nicht wirklich klar. Natürlich könnte ich den Anschluß etwas gelockert haben, aber das ist keine Fahrlässigkeit, sondern ein Missgeschick und hätte nicht zu einem derartigen Problem führen müssen. Da hätte schlicht und einfach auch nichts passieren müssen. Immerhin hätte ich nach der neuen Win10 Installation auch wieder das Datenkabel angeschloßen und wäre es mir aufgefallen das Stromkabel festgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vorliegende Fall fällt weder unter die Garantie des Herstellers noch die Gewährleistung des Verkäufers. Der Schaden ist auf einen fahrlässigen Fehler deinerseits zurückzuführen. Jetzt Garantie- oder Gewährleistungsansprüche durchsetzen zu wollen ist schlichtweg unanständig. Mag zwar ein Zeichen der Zeit sein, nichtsdestotrotz halte ich von einem solchen Taktieren rein gar nichts.
 
Frankieboy schrieb:
Der vorliegende Fall fällt weder unter die Garantie des Herstellers noch die Gewährleistung des Verkäufers. Der Schaden ist auf einen fahrlässigen Fehler deinerseits zurückzuführen.
Allerdings frage ich mich, wie dadurch ein derartiger Kurzschluss entstehen soll:
Anscheinend habe ich beim Abziehen des Datenkabels das Stromkabel etwas gelockert

Da wird doch höchstens die Platte nicht funktionieren. Ich hatte schon gelegentlich nicht erkannte SSDs, weil sich das Stromkabel gelockert hatte (speziell bei stramm aufsitzender rechter Seitenwand), aber ein deswegen fest gebranntes Stromkabel? Ob nicht eher das Netzteil einen Schlag hat?
 
Bedenke auch das wenn du die SSD bei Samsung einschickt, werden sie sich ganz sicher nicht die Mühe machen diese zu reparieren.
Wenn sie das als Garantie- Fall akzeptieren, werden sie dir zu 90% eine neue SSD zuzukommen lassen.

Und du wirst deine defekte nie wieder sehen.

Nur mal so als Hinweis...
 
Das ist ganz einfach. Wenn der Stromstecker nicht richtig steckt, dann kann ganz schnell ein Kurzschluss entstehen. Und das ist hier passiert. Und natürlich ist der Schaden durch den unsachgemäßen Gebrauch kein Garantie / Gewährleitungsfall. Und das sieht auch der Händler / Hersteller eindeutig am Schadensbild.
 
Zurück
Oben