SSD nach "abrauchen" noch zu gebrauchen/reparieren?

Es war anzunehmen das es funktioniert, da der Kurzschluss ja durch den Stecker zwischen den Pins einer Spannung die von der SSD gar nicht genutzt wird und dem Masse Pin erfolgt zu sein scheint. Die SSD kann daher auch bedenkenlos ganz normal weiter genutzt werden. Samsung würde sie allenfalls auf Kulanz tauschen, einen Anspruch auf Garantie gibt es in diesem Fall mit Sicherheit nicht.
 
Da die Spannung die an den Pins anliegt ja gar nicht genutzt wird und weder so hohe Ströme sowieo fließen noch so hohe Spannungen anliegen als dass man mit einem Lichtbogen wegen schlechten Kontaktes rechnen könnte, gehe ich hier klar von einem Kurzschluss aus. Schaden nehmen halt nur die Pins und nicht die SSD, sofern das Netzteil deswegen wenigstens die 5V nicht über den erlaubbten Maximalwert gehen lässt. Ein richtig gutes Netzteil hätte den Kurzschluss erkannt und sich abgeschaltet.
 
An sich war ich jedoch immer überzeugt von Be Quiet, ich habe ja auch nicht das billigste Netzteil von denen, jedoch hat es schon viele Jahre auf dem Buckel. Immerhin ist kein anderes Bauteil in Mitleidenschaft geraten.
Jedenfalls hat sich Samsung gemeldet und ist mit Austausch einverstanden. Ob es aus reiner Kulanz war, war aus dem Schreib nicht
ersichtlich, jedenfalls freut es mich und ich bin komplett ohne Schaden aus der Sache herausgekommen.
 
Die defekte SSD wurde Freitag von DHL Express abgeholt und ist seit Samstag bei Samsung in den Niederlanden. Mehr Infos gibt es bisher nicht.

Edit: SSD da. Neu versiegelt und Produktionsdatum November 2017. Ein Lob an Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support ist sehr tolerant und funktioniert eigentlich immer erstklassig. Es wurde schon Leuten aus dem Forum geholfen die eine gebrauchte SSD gekauft haben die mit einem Passwort gesperrt war welche nicht bekannt war, obwohl in solche Fällen kein Anspruch auf eine Garantieleistung besteht.
 
Zurück
Oben