Nokia 5 lädt nicht

conf_t

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8.833
Hallo

ich bin seit Samstag Besitzer eines Nokia 5 und seit gestern abend lädt es nicht mehr am USB Anschluss.

Ich habe zu Hause bisher über den USB Anschluss des PC Monitors (aktiver USB 3.0 Hub -> Stromversorgung kommt vom Monitor) geladen. Jetzt kommt zwar eine Notify-Meldung, also das Kabel wird erkannt, aber unter "Akku" steht "Akku wird nicht geladen". Jetzt habe ich hier einen anderen PC und ein anderes USB Kabel und wieder genau das gleiche. Wobei ich hier mit dem Kabel mein Headset laden kann, aber nicht das Nokia 5. Auch hier wieder, mit einem 230V USB Steckernetzteil ist das Laden möglich. Einzig heute morgen, konnte ich direkt am mitgelieferten 230 V Steckernetzteil mit dem Kabel laden, dass am Monitor angeschlossen war.

Hat einer eine Idee, oder ist das Gerät defekt?
Wird ab einem gewissen Akkustand ein Ladestrom benötigt, den USB3 nicht liefern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir nicht vorstellen. entweder es geht oder nicht. tippe da auf einen "wackler" oder ähnlich?
 
Das ist nicht ungewöhnlich.
Der einfache USB 2 oder 3.0 Port bringt kaum genug Stromstärke für moderne Akkus.
Nutze einfach die vom Hersteller mitgelieferten Netzteile, die haben wesentlich mehr Power.
Ich habe seit 2 Wochen ein ZTE BLADE V8, da ist es auch sehr problematisch an normalen USB Ports aufzuladen.
Das alte Netzteil meines LG L90 und das neue von ZTE funtkionieren aber einwandfrei, weitere USB Netzteile mit mehr als 0.5 A auch.
 
Ok, dann wird es eher sowas sein:
conf_t schrieb:
Wird ab einem gewissen Akkustand ein Ladestrom benötigt, den USB3 nicht liefern kann?
Klar, dass USB 2 das nicht schafft, aber bei USB 3 sollten halt 900mA möglich sein. Und die Abende vor gestern hatte ich das Gerät halt nie unter 40% Akku gebracht. Aktuell lade ich es am 230V Netzteil, bei 40% schaue ich mal, ob es wieder am USB3 des PCs lädt. Einfach um das abzuklären.
 
Normale Stecker-Lade-Netzteile für Smartfones haben sehr oft zwischen 4,5 und 5,3 V bei bis zu 2,5 A. Das sind die speziellen Schnell-Lade-Geräte.
Im Vergleich zu USB 3.0, welches im Idealfall 900 mA schafft (bei 5 V) dauert das Laden dann nur einen Bruchteil der Zeit.
Mein altes LG L90 ludt auch ohne Problem über USB 2.0.
USB 3.0 hab ich noch nicht probiert.
 
Ja, nachts ist es egal, ob der Akku nach 2 oder 7 Stunden aufgeladen ist ;)
 
Selbst am USB 2.0 Port sollte das Gerät normal geladen werden können.
Mit den 500 mA ist auch ein Laden möglich, dauert nur länger.
Da macht es auch keinen Unterschied ob der Akku modern oder nicht ist ;)
 
Staub in einem der beiden Anschlüsse?
 
Nein. Am Handy nicht ist auch erst 4 Tage alt. Die USB Kabel fallen als Fehler raus, das das Kabel am 239V Adapter funktioniert. Scheint echt mit dem Akkustand zusammenzuhängen. Habe eben bei 35% wieder an den PC angestöpselt und er geht wieder. Also irgendwo zwischen 26-35% scheint die Grenze für das Laden am PC zu liegen.
 
Ich hab eben mein S7 mit 7% Akku am USB 2.0 Anschluss meines PC's geladen :confused_alt:

Scheint wohl ein Tick von Nokia zu sein.
 
Habe Mal den Support gefragt. Was anderes als man soll mit dem originalen Netzteil laden war er noch im Stande zu sagen *facepalm*
 
Zurück
Oben