CSS Calibri als Schriftart kostenpflichtig?

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

ich versuche über CSS gerade Calibri als Schriftart einzubinden.

Leider wird diese aber nicht als diese Schriftart erkannt.
Jetzt habe ich über Google Fonts gesehen, dass es dir nur
von Microsoft zum Erwerb für 49€ gibt - ist das echt so?
- Oder kann ich die auch kostenlos einbinden?

VG, David
 
"Außer in Microsoft Office ist sie neben den weiteren neuen Schriftarten Cambria, Candara, Consolas, Constantia und Corbel sowohl im PowerPoint Viewer 2007, Microsoft Office Compatibility Pack für Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint 2007 als auch im Open XML File Format Converter für Mac enthalten, welche Microsoft kostenlos zum Download anbietet. Die Schrift bleibt auch nach Deinstallation von PowerPoint Viewer 2007 sowie Open XML File Format Converter für Mac am Computer erhalten..."

Hast Du also MS Office installiert, kostet Dich die Schriftart nichts...

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Calibri

Ansonsten wirst Du wohl löhnen müssen...

Edit: Kann man auch runterladen : http://www.fontpalace.com/font-details/Calibri/
Ob das jetzt aber legal ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es hat zur Folge, dass nur die Besucher deiner Seite die Schrift sehen, die sie bezahlst haben. Kostenlos zum automatischen Download via css Befehl darfst du die Datei trotzdem nicht einbinden.
 
Was du kostenlos darfst ist beim CSS als Schriftart "Calibri" als eine der gewünschten Fonts anzugeben (am besten immer mit einem Fallback auf das generische serif oder sans-serif). Sie wird dann aber nur bei den Nutzern angezeigt die sie auch auf ihrem Rechner haben (deswegen der Fallback). Du darfst sie aber nicht als Webfont einbinden und damit über deine Webseite weitervertreiben (sie wird beim Betrachter dann ja heruntergeladen)
 
Eher Roboto oder Open Sans nutzen. Wenn du Calibri willst, dann ohne Einbindung als Webfont und mit Fallback (wie Jesterfox schrieb).
 
@Yuuri
Code:
@import url('https://fonts.googleapis.com/css?family=Calibri:400italic,700italic,400,700');
oder auch
Code:
<link rel="stylesheet" href="https://fonts.googleapis.com/css?family=Calibri:400italic,700italic,400,700">
funktioniert ohne Fehler.

Wie definierst Du "benutzen können"?
 
Nur weil irgendwo in den Weiten des Internets irgendwie irgendwas auf irgendeinem Server liegt, heißt es noch lange nicht, dass du es nutzen darfst! Ganz einfach! Und da ist es egal ob das bei google.com, microsoft.com, apple.com oder youporn.com liegt. Thema Urheberrecht und Lizenzen kennst du? Google bietet es offiziell nicht an, sonst wäre dort wie bei jeder anderen Schriftart ein Knopf zum Einbinden vorhanden.
 
@Yuuri
Mir sagt das nur, dass Google eine Lizenz hat, die das Anbieten oder gar den Download über die Webseite nicht abdeckt. Das Webinterface erlaubt ja im Normalfall auch den Download der Fonts, was bei einem urheberrechtlich geschützten Font natürlich nicht möglich ist.

Das Angebot von Google existiert schon seit längerer Zeit - es ist offiziell, da man mit fonts.googleapis.com/css?family=Calibri direkt auf die verwendungsfähige Schriftart geleitet wird. Wenn dies ohne Lizenz passieren würde, dann wäre Microsoft da schon ziemlich sicher gegen vorgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben