PC stürzt nach Upgrade bei GPU-Belastung ab

-JK-

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
10
Hi,

ich bin von einem System mit Intel Core i5-3570K (77W TDP, OC auf 4.2GHz) auf eines mit i5-8400 (65W TDP) umgestiegen, geändert hat sich dabei bis auf Mainboard und die Art des Arbeitsspeichers (DDR4 statt DDR3) nichts, einzig eine NVMe-SSD mit 256GB ist dazugekommen. Jetzt habe ich eigenartigerweise das Problem, dass in Spielen bzw. Benchmarks nach einer Weile der Rechner einfach neu startet, also ohne BSOD oder sonstige Fehlermeldung. Eigenartigerweise deshalb, da ja eigentlich der Stromverbrauch insgesamt zurückgegangen sein sollte und ich deshalb das Netzteil als Fehlerquelle ausgeschlossen hätte, Speicher- und CPU-Stress-Tests hat das System aber bestanden, der Fehler tritt wirklich nur bei GPU-Belastung auf.

Deshalb die Frage: fällt euch ein, warum hier dennoch das Netzteil das Problem sein könnte? Es handelt sich um ein Seasonic X460 (Fanless), das auch laut diversen Netzteilrechnern für das System locker ausreichen sollte. Falls ihr euch ebenfalls nicht vorstellen könnt, dass das Netzteil das Problem ist: wie würdet ihr beim Troubleshooting weiter vorgehen?

LG, JK
 
Nö, denke ich nicht, dass das Netzteil hier problematisch ist ! Wenn das Problem immer nur bei GPU-Belastung entsteht, würde ich den Fehler eher beim Prozessor suchen. Hast Du mal die Kerntemperaturen beobachtet bzw. kontrolliert, bis bzw. wenn der Fehler auftritt. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das System sauber neu aufgesetzt beim Upgrade?
 
Wie alt ist das Netzteil?
Ich hatte bei meinem System (PC1) ein Be Quiet E9 450W drin und damit ist der Rechner auch immer nach wenigen Minuten ausgestiegen. Mit dem E9 480W lief es dann stabil. Neuere Hardware braucht oftmals schnellere Netzteile, d. h. diese müssen schneller die Leistung schalten können. Somit kann das Netzteil durchaus ein Problem darstellen.

Könntest du dir zum Testen ein anderes Netzteil und/oder Grafikkarte besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dextro1975 schrieb:

Danke, aber in dem Thread geht's ja darum, wie man vorgehen kann, wenn ein Rechner gar nicht hochkommt, das ist ja bei mir nicht der Fall.
Ergänzung ()

de la Cruz schrieb:
Nö, denke ich nicht, dass das Netzteil hier problematisch ist ! Wenn das Problem immer nur bei GPU-Belatung entsteht, würde ich den Fehler eher beim Prozessor suchen. Hast Du mal die Kerntemperaturen beobachtet bzw. kontrolliert, bis der Fehler auftritt. ?

Ja, ich hab den Prozessor über eine Stunde mit dem Intel XTU belastet, die Package-Temperatur ist dabei nicht über 48° gestiegen.
Ergänzung ()

Hopsekäse schrieb:
Hast du das System sauber neu aufgesetzt beim Upgrade?

Nein, aber gleich danach das Fall Creators Update installiert, das ist ja im Prinzip vergleichbar mit einer Neuinstallation samt Datenübernahme. Ich glaube aber nicht, dass es ein Softwareproblem ist, da auch in der Ereignisanzeige keinerlei Fehler mitgelogged werden.
 
Ich habe den Thread gepostet, damit du auch mal mit minimal Konfig das System testest.
 
wahli schrieb:
Wie alt ist das Netzteil?
Ich hatte bei meinem System (PC1) ein Be Quiet E9 450W drin und damit ist der Rechner auch immer nach wenigen Minuten ausgestiegen. Mit dem E9 480W lief es dann stabil. Neuere Hardware braucht oftmals schnellere Netzteile, d. h. diese müssen schneller die Leistung schalten können. Somit kann das Netzteil durchaus ein Problem darstellen.

Könntest du dir zum Testen ein anderes Netzteil und/oder Grafikkarte besorgen?

Das Netzteil ist aus 2012, ich werd mir wohl eines besorgen und dann testen müssen... Ich hätte auch am ehesten die Vermutung gehabt, dass bei modernen Komponenten zu schnell zu viel Leistung benötigt werden könnte. Kann das jemand mit Fakten untermauern?
Ergänzung ()

Dextro1975 schrieb:
Ich habe den Thread gepostet, damit du auch mal mit minimal Konfig das System testest.

Naja, ich könnte maximal zwei zusätzliche SSDs und ein Blu-Ray-Laufwerk abstecken, viel mehr geht aber nicht. Werd ich aber versuchen, vielleicht macht's ja den Unterschied aus.
Ergänzung ()

Ich habe soeben folgendes gefunden:

Die Spezifikation ATX 2.4 unterstützt die Intel CPU's ab der Haswell Generation. Die minimale Last wurde auf 0,05 A gesetzt, empfohlen ist 0,00 A[3]. Netzteile die nicht diese Spezifikation erfüllen, können nicht starten oder im Betrieb abschalten. Fast alle ATX Netzteile geringer der ATX 2.4 Spezifikation benötigen mindestens 0,5 A Last bei 12V V2DC.

Mein Seasonic basiert noch auf ATX 2.3. Ich werd mir also mal ein Netzteil nach 2.4-Standard besorgen und dann berichten.
 
Welche GPU hast du überhaupt?
 
Die Problemthreads mit dem Fall Creators Update werden sich die nächsten Tage häufen.
Ist ja meist so nach einem neuen Release wenn die Leute wieder zu den ersten gehören wollen. ;)

Wie schaut es aus mit einem aktuellen Treiber von NVIDIA?
AMD hat für das Fall Creators Update extra einen Beta-Treiber gebracht.
 
Bei dem "Museumsstück" von Netzteil wundert mich das nicht, wird wohl mit dem Lastwechsel nicht mehr klarkommen.
 
Hallo -JK-

das selbe Problem hatte ich ebenfalls.
Schau mal hier

Sobald ich bei mir die Grafikleistung erhöht habe und dadurch mehr Rechenleistung abverlangt wurde, hat mein PC einfach neugestartet. Ging komplett aus und nach 1-2 Sekunden einfach wieder an.
Das war auch ein 600 Watt Netzteil von bequiet, was allemal ausreichend war.
Jetzt habe ich mir ein neues 600 Watt Netzteil geholt und siehe da, keine Probleme mehr.

Viele Grüße

Patrick
 
@bonehelm - Die Watt sind eben nicht das ausschlaggebende, die Güte und Technik des Netzteils ist wesentlich entscheidender.
 
updater14 schrieb:
Die Problemthreads mit dem Fall Creators Update werden sich die nächsten Tage häufen.
Ist ja meist so nach einem neuen Release wenn die Leute wieder zu den ersten gehören wollen. ;)

Wie schaut es aus mit einem aktuellen Treiber von NVIDIA?
AMD hat für das Fall Creators Update extra einen Beta-Treiber gebracht.

Das Fall Creators Update hab ich installiert, nachdem der Fehler aufgetreten ist.
 
PCTüftler schrieb:
@bonehelm - Die Watt sind eben nicht das ausschlaggebende, die Güte und Technik des Netzteils ist wesentlich entscheidender.
Diese ist bei dem X460 FL recht gut, da es damals extrem fortschrittlich war.
 
Ich hab das Netzteil jetzt gegen ein be quiet! Pure Power 10 mit 400W getauscht und mehr als 2 Stunden ohne Neustart durchgespielt, dürfte also tatsächlich das Problem gewesen sein. Braucht jemand ein passives Netzteil? ;-) Die Komponenten, mit denen das zuletzt noch einwandfrei funktioniert hat, würden auch einen neuen Besitzer suchen. :-)
 
Netzteil gut - Ende gut !
 
Je nach dem, wann das Netzteil gekauft wurde, gibt es sieben Jahre Garantie auf das Seasonic! Würde ich auf jeden Fall versuchen ... wäre ja schade drum. ;)
 
Mal ganz davon abgesehen, dass das Gerät besser ist als das neu erworbene.
 
Zurück
Oben