Windows 10 alle 6 Monate Schrott?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.647
Muss man jetzt alle 6 Monate sein Windows neu aufsetzen?

Direkt nach dem 1709 Update habe ich festgestellt, das mein Lockscreen zweimal hintereinander erscheint und mein Pin möchte, Abhilfe dafür ist anscheinend nicht zu finden.

Auf einem anderen PC von einem Kind war Microsoft family aktiv, seitdem kann man dort Google Chrome nicht mehr starten egal was man macht er verlangt eine Erlaubnis welche von Anfang an schon niemals funktioniert hat, Kind ist schon lange aus der Familie raus, mehrmals habe ich ihn in die Familie reingeholt, Google Chrome erlaubt wieder aus der Familie geworfen egal welche Kombination, Google Chrome geht auf diesem Rechner nicht mehr zu starten.
Microsoft Support ist auch ratlos dazu, also ein weiterer Rechner zum neu aufsetzen.

Und das Spiel läuft jetzt jedes halbe Jahr so oder wie?
Wann wird Windows 10 denn so stabil sein wie die Vorgänger wo man mit einem Servicepack nicht das ganze Windows kaputt gemacht hat?
Was soll ich jetzt machen, neu aufsetzen habe ich absolut keine Lust drauf!
 
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen, bislang ist jedes Update nach dem Upgrade von Win8 durchgelaufen. Noch keinmal Windows10, seit erscheinen, erneuern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn du offensichtlich schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht hast, warum installierst du dann das Update gleich am ersten Tag? Ich würde an deiner Stelle einfach etwas warten mit der Installation, dann sollten solche Probleme auch gefixt werden.

PS: Ich habe bei 3 PC's absolut keine Probleme, aber davon kann ich nicht auf ein problemloses Update schliessen. Aber ebenso wenig kannst du darauf schliessen, dass es kompletter Mist ist, nur weil du Probleme hast.
 
Neu aufsetzen? Mach ein Inplace Upgrade. Wenn das nicht hilft, ist irgendwas an deinem Profil/deinen Einstellungen verquer.

Und nein, normal ist das nicht. Mein OS wurde das letzte mal mit Windows 7 aufgesetzt, seitdem alles nur Upgrades (7 -> 8 -> 8.1 -> 10).
 
Habe mehrere PCs, privat und auch auf der Arbeit, von Windows 7 auf 10 per Upgrade angehoben, was problemlos funktionierte. Seitdem auch brav alle Updates mitgemacht und auch seit gestern / heute das 16299.19 drauf. Keinerlei Schwierigkeiten bis jetzt. Hast du vielleicht irgendwelche Tweak-Software CCleaner, O&O Shutup oder so Driveragents installiert?! Oder manuell an der Registry / am System herum gestellt...?
 
Engaged schrieb:
Was soll ich jetzt machen, neu aufsetzen habe ich absolut keine Lust drauf!
Systembackup einspielen.

Zum Rest: Ja, es ist verdammt ärgerlich und ja aktuell ist es geplant - und wird ja schon einige Zeit gemacht - den Benutzer mit solchen Zwangsupgrades zu "beglücken". Das ist die Softwarezukunft, wie sie MS sieht. Dabei geht immer irgendwo was kaputt. Entsprechend sollte man möglichst lange andere Leute die Beta-Tester machen lassen und nicht gleich alles installieren nur weil es "geht".
 
Es gibt tausende Systemkonfigurationen, wie kann man also so naiv sein und sich ein Upgrade am ersten Tag manuell ins Haus holen und sich dann auch noch darüber beklagen, dass es scheinbar immer schief geht?

Ganz ehrlich?
Kauf dir ein Mac, Apple weiß genau was die Nutzer an Systemen haben und kann das genauestens testen, trotzdem haben die bei Upgrades auch immer wieder ihre Probleme.
 
@derbaya
CC macht aber nur Probleme wenn man meint, ihn währed der Insallationen starten zu müssen oder dierekt nach dem 1. Neustart ;) :D

Update lief bei mir in 10 min durch, nur kleinigkeiten sind verstellt rest noch so wie es sein soll .

Sonst schließ ich mich Nikolaus an (3-5 absatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreue auch mehr als ein dutzend PCs. Viele kommen direkt von Windows 7 und hatten keine Probleme mit den Updates.

Man muss aber dazu sagen: Es sind alles Standard PCs mit nichts extravagantem.

Gerade Laptops die sehr spezielle Hardware haben und Treiber dafür benötigen die Windows selbst nicht mitbringt ( ja das gibt es leider noch) machen Probleme.

Auch Anti Viren Software streikt gerne mal.
Ansonsten läuft alles was ich kenne. Alle Spiele, jede Software, auch Google Chrome.

Als tipp:
Ich nutze und verbiete jede Art von System optimierern. Egal ob Ccleaner oder TuneUp etc.
Windows Bordmittel ziehe ich immer vor (Datenträgerbereinigung etc.)

Auch installiere ich nicht 200 Programme, sonder vll 20-50 Stück
 
Ja, alle halbe Jahr immer wieder gleiches Prozedere. Denn Microsoft kann nicht Millionen von verschiedenen Hard-/ Softwarekombinationen durchtesten. Unter anderem deswegen auch die Testmöglichkeit(en) via Insider.

Und es ist nicht nur bei Windows 10 so, es war auch bereits Windows 8.x, Windows 7, Vista u. XP und deren Vorgängern so gewesen, dass nach großen Updates/ Servicepacks gelegentlich das ein oder andere geklemmt hat und durch die diversen Hersteller gefixt werden musste.

Scheinbar wird das, wie z.B. hier im Fall eines langjährigen Mitglieds vergessen.

P.S. Die PCs hier sind alle problemlos geupdatet worden. Im Freundes-/ Bekanntenkreis von den knapp 30 die ich betreue, hat einer ein klein wenig gezickt gehabt. Nach 15 Minuten Vororteinsatz läuft auch der zur völligen Zufriedenheit seines Besitzers.
 
Wenn du die Upgrades alle 6 Monate nicht mitmachen willst, installier dir die LTSB-Version.
 
Bisher alle Updates seit erscheinen mitgemacht auf 3 Laptops und 3 PCs... Keine Probleme.

Einzig auf dem Laptop meines Großvaters schlug das Upgrade fehl, das Laptop ist aber auch echt sehr alt. Aber bei Update Windows 10 -> Windows 10 hab ich noch keine Probleme erlebt...
 
Wahrscheinlich kann man hier auch wieder 'ne Umfrage draus machen... Was man jetzt machen kann, ist: Upgrade rückgängig. Ansonsten auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Windows "Einstellungen" -> "Update und Sicherheit" -> "Wiederherstellung" -> "auf vorherige Version".

Bei solchen Fällen gehe ich eher ja davon aus, dass schon vorher irgendwas nicht richtig funktioniert hat. Irgendeine Malware auf dem System, mit CCleaner was "optimiert", mit DriverReviver was aktualisiert, kein Virenschutz oder die roten Ausrufezeichen gekonnt ignoriert... denn ich hab schon so viele Systeme geupgradet, seit Jahren am Stück laufen lassen, Upgrade von 7 auf 8 auf 8.1 auf 10 auf 10 auf 10 (mein Ultrabook von Asus, 5 Jahre alt) und kann dieses Problem nicht nachvollziehen. Ob ich der Maßstab bin - bestimmt nicht. Aber meine Erfahrungen haben ja offenbar die meisten anderen auch. Da muss man einfach davon ausgehen, was ich im ersten Satz dieses Absatzes schon erwähnt habe...
 
Die Riesenupdates alle halbe Jahre sind fast wie eine Neuinstallation.

Viele Anpassungen und Einstellungen werden komplett zurückgesetzt.

Eine "echte" Neuinstallation ist somit nicht nötig.

Sofern die großen Updates problemlos laufen.

"Das Fall Creators Update" scheint jedenfalls ausgereifter als das erste Creators Update zu sein.

Neue Probleme oder Bugs sind mir bisher nicht aufgefallen.
 
Stimmt nicht, Blueeye_x

Würde sagen 95-99% oder knapp 100% der Einstellungen bleiben gleich. Wenn irgendetwas kaputt sein sollte, kann man anschliessend ein Windows Reset machen. Dann erst sind alle Einstellungen zurückgesetzt (und alle Treiber + installierte Software gelöscht). Das musste ich beim letzten Upgrade machen (Konnte nach nem Upgrade >90% aller 64 bit Anwendungen nicht mehr aufmachen) und ich glaub ich muss das mit dem jetzigen Upgrade auch tun, weil die FPS aller Spiele stark verringert worden sind (20-50%) + ruckelts wie sau selbst bei durchschnittlich 60 FPS. Grafiktreiber hab ich schon neu aufgespielt, was nichts brachte...

Das nervt ehrlich gesagt schon ein wenig. ^^


Edit: Habs nochmal mit Treiber neu aufspielen versucht. Diesmal mit DDU. Jetzt läuft alles wie Butter. :)
Kein Zurücksetzen nötig dieses mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Stimmt nicht, Blueeye_x,
Würde sagen 95-99% oder knapp 100% der Einstellungen bleiben gleich.

Bei mir stimmts, 95 % aller Einstellungen sind bei mir zurückgesetzt. Sogar Änderungen in der Registry wurde bei mir mit dem Fall Creators Update zurückgesetzt.

Eine Neuinstallation ist absolut nicht nötig, wenn es keine Probleme gibt!
 
Wer fummelt denn bei Windows 10 noch in der Registry rum.
Registry Änderungen werden selbstverständlich immer zurückgesetzt bei Upgrade, gerade die Windows Ordner und die Registry ist ja neu und selbst verständlich wird da nie irgendwas berücksichtigt was der User da verändert.
Kannst du doch bei einer clean Installation auch nicht erwarten.

Es geht um Einstellungen wie zum Beispiel Alle Einstellungen-Personalisieren- Taskleiste und da hat sich nichts verändert
 
Ich hab das ja nicht kritisiert.Ich finde es gut so dass Microsoft mit den großen Updates viele Dinge zurücksetzt. In der Registry hab ich rumgefummelt um 2 Bugs vom Creators Update zu beheben.

Mit dem Fall Creators Update sind diese Bugs wieder da.

Deshalb hab ich auch gemerkt dass Microsoft die Registry zurücksetzt ;)
 
Zurück
Oben