USB Geräte manchmal ohne Strom + PC startet von selbst neu

KingJoshii1000

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
879
Guten Tag,
mich beschäftigen aktuell zwei Probleme mit meinem PC:
1. Problem:
Ich habe am Mainboard Tastatur, Headset und einen USB Hub (Im Monitor verbaut, über den ist die Maus angeschlossen) angeschlossen. Wenn ich alle 3 Komponenten an benachbarte USB Anschlüssen anschließe, kann es gut passieren, dass eine de Peripherie keinen Strom bekommt oder die Netzwerkkarte außer betrieb ist. Wenn ich allerdings etwas rumprobiere und die Geräte verteile, stellt das ganze kein Problem mehr da und alle Geräte inkl. Netzwerkkarte funktionieren.

2. Problem:
Der PC startet sich von selbst neu. Ich habe noch eine alte G19 Tastatur mit kleinem LCD Bildschirm, dieser wird als erstes schwarz (vielleicht bricht die USB Stromversorgung einfach ab?), 2 Sekunden daraf werden die Monitore schwarz und der PC startet neu. Kein Bluescreen, keine Eventeinträge unter Windows, kein unerwartetes Herunterfahren laut Windows. Das ganze passiert aber auch äußerst selten, maximal 1x pro Monat und ist auch nicht lastabhängig, es passierte schon im Idle sowie in Spielen.

Mein Setup:
Intel i7 5930k @ 4,2Ghz mit 1,225V (Im Idle 0,755V) (4Std mit Prime getestet, sollte eigentlich stabil sein).
Asus Rampage 5 Extreme
3x Crucial Ballistix DDR4 - 2400 @ 8GB
Asus GTX 1080Ti @ 2Ghz mit 1,05V
2x 1000GB Seagate Enterprise Capacity
1x 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
1x Samsung850PRO256GB SSD
Enermax Revolution87+ 1000W ATX 2.4
1x LG DVD Laufwerk
Windows 7 Ultimate x64

Vielen Dank im vorraus. :)

Mit freundlichen Grüßen :)
 
Hast du es mal ohne den Hub probiert und die Maus direkt angeschlossen?
Diese Integrierten Hubs sind nicht so der Hit die bereiten gern mal Probleme.
 
Hey,
habe den Bildschirmhub mal abgeklemmt und die USB Geräte nebeneinander angeschlossen, bisher funktioniert alles super:).
Hatte auch keine Neustarts mehr (diese waren ja eher selten).

Mit freundlichen Grüßen
 
2 Sekunden daraf werden die Monitore schwarz und der PC startet neu.
Wenn ein Rechner ohne Fehlermeldung oder blue sreen aus geht liegt es meistens am Netzteil.
Zum Testen ein anderes Netzteil einbauen und schauen ob der Fehler noch auftritt?
 
Ich klinke mich mal ganz kurz ein, denn ein Kollege hat ein sehr kurioses Problem. Sein PC fährt sich ab und an einfach hoch, auch wenn er längere Zeit aus ist. War Anfangs irgendwie gruselig :). Ich tippe auf irgendeine Fehlfunktion des Netzteils, kann das sein?
 
Zurück
Oben