Beim Upgrade auf Windows 10 spinnen die Treiber komplett rum?

LyGhT

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.389
Neues Problem in Post #15



Hallo allerseits,

ich habe mir mal wieder das Windows 10 upgrade geholt wegen dem neuen update und habs halt ausgeführt.
Nachdem ich dann Windows 10 installiert hatte, hat er über Windows Update sich die Grafiktreiber geholt.
Sobald diese installiert sind und ich neustarte, fängt nach Bewegungen im Desktop der ganze Bildschirm an zu flackern und gerade ist er bzw die GPU sogar deswegen abgeschmiert.

Ich komme mit Abgesicherten Modus rein und deinstalliere gerade alle AMD Treiber und deaktiviere Windows Update.
Das komischte ist bloß, das sobald ich wieder auf Windows 7 gehe alles funktioniert ohne Probleme.

Besteht dort irgendwie ein Treiberkonflikt oder wie soll ich mir das vorstellen?
Hatte dies bei mir noch nie gehabt außer bei meinem eigenen Pc halt.

Setup in der Signatur.
Hoffentlich kann mir dabei irgendwer helfen oder erläutern warum das passiert oO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch mal passieren bei einem Update.
Aktuelle Treiber laden und installieren.

Hilft das nicht, in den sauren Apfel beißen und clean neu installieren.
 
Hi

Bei mir waren es die Creativ Soundtreiber, also Treiber runter Neue rauf fertig.
 
Ferner empfehle ich dringend die automatische Treiberinstallation windowsseitig zu deaktivieren.
 
Otsy schrieb:
Ferner empfehle ich dringend die automatische Treiberinstallation windowsseitig zu deaktivieren.

Würde ich nur empfehlen, wenn man:
A: Probleme mit einem dadurch installierten Treiber hatte oder
B: Man eigene Treiber / Versionen braucht bzw. ein versierter Anwender ist, der das "manuelle" Updaten hinbekommt.

Lg
 
@Otsy kann man diese auch so deaktivieren ohne das die normalen Updates deaktiviert werden? Oder nur alles?
Ich meine, alles ist auch nicht schlimm, so habe ich auf Windows 7 gelebt :p.
 
Otsy schrieb:
Ferner empfehle ich dringend die automatische Treiberinstallation windowsseitig zu deaktivieren.

Davon kann ich nur abraten.
Wenn die Treiber so veraltet sind, dass sie von Windows erneuert werden, ist was anderes faul.

Persönliche Erfahrung von vor 3 Wochen:
Frische Treiber von Asus installiert, seitdem immer wieder Bluescreens gehabt. Vorher lief alles einwandfrei.
Deinstalliert und Windows machen lassen, wieder alles im Lot.
 
Die automatische Treiberinstallation hat nichts mit dem regulären Windows Update und verwandten Diensten gemein. Hier musst du dich nicht sorgen.

Die automatische Treiberinstallation verursacht mehr Probleme als sie löst und neigt überdies dazu in manchen Fällen einen neueren Treiber durch einen älteren zu ersetzen. Kurz: Einigermaßen fitte Nutzer sollten auf diese Funktion verzichten.
 
Naja ich installier mir sowieso die meißten treiber von Hand.

Und du meintest ja das teilweise ältere Treiber installiert werden, das habe ich gerade gesehen.
Wollte nen Amd treiber vom 22/9 installieren, da dacht ihr schon so ehhhh.

Edit:

Treiber installiert, funktioniert alles sauber.
Wenn ich jetzt flackern nach dem neustart habe... bin ich zu ende mit mein latein :D.
Ergänzung ()

Nöp wieder dieses Flackern, vorher alles mit der Clean Uninstall Utility von AMD deinstalliert.
Oder reinigt DDU eventuell tiefer?

Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
Davon kann ich nur abraten.
Wenn die Treiber so veraltet sind, dass sie von Windows erneuert werden, ist was anderes faul.

Windows 10 deinstalliert auch gerne neue und bessere Treiber und installiert irgendwelchen schrottversionen...
Wenn du wirklich glaubst das ein automatisierter ablauf so zuverlässig ist, dann kann dir keiner mehr helfen.
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Die automatische Treiberinstallation verursacht mehr Probleme als sie löst und neigt überdies dazu in manchen Fällen einen neueren Treiber durch einen älteren zu ersetzen. Kurz: Einigermaßen fitte Nutzer sollten auf diese Funktion verzichten.

So schauts aus
 
Hier, so sieht das aus.
Hab Bilder gemacht.

IMG_20171018_160546663.jpg
IMG_20171018_160544649.jpg
IMG_20171018_160541174.jpg
 
Ich glaube immernoch an nem treiber Konflikt.
Bloß welche Oo. Oder spielen OC Tools aka Sapphire Trixx ne Rolle?
 
So, gerade mit diversen AMD Systemen (GPU und APU) dasselbe Problem, auf jeden Fall alle anderen Treiber runter und nur den 17.40 Beta installieren, der läuft mit dem FCU 1709!
 
Werde es mal eben testen!

Danke für den Tipp PCTüftler und Questionmark
Ergänzung ()

Es geht bis jetzt!

Danke euch so sehr!
Ergänzung ()

Da ich kein weiteres Thema öffnen möchte, mach ich hier weiter.....


Ich kann nicht auf die Windows Taste drücken, weder auf Zeit/Datum noch auf Meldungen.
Taskmanager, Programme etc funktionieren.

SFC/Scannow wurde probiert per cmd aber funktioniert nicht.
Neustart sowie explorer.exe neustart funktioniert auch nicht.

Warum habe ich immer Windows 10 Probleme T_T.
Ich habe auch in Fullscreen games das problem, das ich die Windows Leiste sehe und das nur fixe durch das neustarten von Explorer.exe

Hat jemand nen Vorschlag?
 
Zurück
Oben