Das neue Lightroom CC (aka LR7)

Drahminedum

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
680
Und jetzt ist es da, das lange erwartete Update:
Adobe Blog: http://blogs.adobe.com/photoshop/2017/10/introducing-lightroom-cc-lightroom-classic-cc-and-more.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-erfindet-Lightroom-neu-3862792.html
Auf englisch und detaillierter: https://www.dpreview.com/news/97933...cc-rebrands-old-application-lightroom-classic

Neben der erwarteten (und dringend notwendigen) Performanceverbesserung gibt es aber auch eine Abspaltung in zwei verschiedene Versionen, CC und CC Classic.
Bei Lightroom CC liegt die Bibliothek in der Cloud - nichts für mich. Nur bei Classic liegen die weiter auf der lokalen Festplatte, und wie Dpreview schon schreibt - wie lange noch?

Und ab jetzt nur mehr Aboversionen, die letzte kaufbare Version bleibt Lightroom 6. Ich werd mir jetzt also C1 mal ansehen müssen bzw. Alternativen wie Darktable.
 
Sehr sehr schade. Habe extra gewartet und wollte LR7 kaufen, jetzt muss ich vermutlich weiter mit anderen Lösungen arbeiten. Das Abo-Modell ist mir für ein Hobby einfach zu teuer. Da setze ich dann doch lieber auf DxO oder manchmal auf Aperture.
 
Was hat denn LR6 zum Release gekostet? Momentan sind es ja etwa 110€ - was etwa einem Jahr CC Photo entspricht. Früher musstest du meines Wissens nach bei jedem Major Update ein kostenpflichtiges Upgrade kaufen. Dadurch ist das CC Abo doch gar nicht wesentlich teurer oder?
Da bei dem Abo auch noch Photoshop (die jüngste Version CS6 kostete bei Release etwa 1000€) brauchen wir über die Abokosten doch gar nicht mehr diskutieren.
 
Chillkroetchen schrieb:
Dadurch ist das CC Abo doch gar nicht wesentlich teurer oder?
Leider liegst du dabei völlig falsch. Ich habe am 22.04.2015 das Upgrade von LR 5 auf LR 6 gekauft. Das war direkt am Releasetag wenn ich mich recht erinnere. Das ist bis heute 30 Monate her. Gekostet hat es 73,78 €.
Ergibt also einen Monatspreis von 2,46€. Ein Abo hätte bei 10€ / Monat demnach 300€ bis heute gekostet.
Das Beispiel zeigt imho sehr schön worin das Problem am Abo Modell liegt. Hat Adobe erst einmal alle Kunden auf dieses umgestellt, gibt es keinen Drang mehr zeitnah neue Features zu entwickeln. Der Kunde zahlt ja sowieso schon.
 
Ich bin ja noch bei LR 5 und hatte eigentlich geplant mal wieder ein Upgrade zu fahren. Aber vom Abomodell bin ich absolut kein Fan.
Wird wohl Zeit mal die Demo zu Capture One Pro zu testen und zu hoffen, dass es bald mal im Sale ist. (Obwohl ich gehört hab, dass das wohl auch so seine Schwierigkeiten mit der Performance hat)
 
Cefairon schrieb:
Wird wohl Zeit mal die Demo zu Capture One Pro zu testen und zu hoffen, dass es bald mal im Sale ist.

Das, oder so wie ich bei LR6 bleiben und zusätzlich Affinity Photo verwenden.
 
Cefairon schrieb:
Capture One Pro ... (Obwohl ich gehört hab, dass das wohl auch so seine Schwierigkeiten mit der Performance hat)

Capture One ist deutlich performanter als das aktuelle Lightroom. Auch mit den 42MP Dateien der A7RII kann man da noch gut hantieren, wo Lightroom schon etwas stockt. Falls du eine Sony Kamera hast, bekommst du die Pro Version sogar deutlich günstiger und die Express Version dauerhaft kostenlos.
 
Cebo schrieb:
Ich habe am 22.04.2015 das Upgrade von LR 5 auf LR 6 gekauft. Das war direkt am Releasetag wenn ich mich recht erinnere. Das ist bis heute 30 Monate her. Gekostet hat es 73,78 €.

Okay es gibt natürlich viele Betrachtungsweisen. Für dich wäre in dem Fall das Abo wesentlich teurer geworden. Ich hatte aber davor keine "Altsoftware". Als Frischeinsteiger der sowohl Lightroom als auch Photoshop nutzt ist für mich das Abo wesentlich günstiger wie beide Vollversionen zu kaufen.
 
Cefairon schrieb:
Affinity Photo ist auch schon auf meiner Platte. ;-)
Die letzte kostenlose Version von DxO auch, aber mit der werde ich nicht wirklich warm.

Meinst du die DXo 11er pro Version oder die 9er Elite Version?
 
Die Performance von LR CC (jetzt Classic) hat sich tatsächlich deutlich verbessert. Bildwechsel jetzt <1 Sekunde (RAW der G80), vorher waren das doch eher ein paar Sekunden. Fühlt sich bei den Bearbeitungen auch besser an.
Die Bereichsmasken sind auch eine gute Neuerung.

Geht definitiv in die richtige Richtung. Auch wenn ich mir noch ein paar Verbesserungen beim Schärfen und Entrauschen wünschen würde.
 
Cefairon schrieb:
Die 9er Elite Version.

Dann kannst du ja mal die 11er (pro) Version testen. Die wird ja auch aktuell verschenkt. Abgesehen vom "Prime" Entrauschen fehlen glaube ich keine Funktionen gegenüber der 9 Elite version.
 
reobase schrieb:
Dann kannst du ja mal die 11er (pro) Version testen. Die wird ja auch aktuell verschenkt. Abgesehen vom "Prime" Entrauschen fehlen glaube ich keine Funktionen gegenüber der 9 Elite version.

Doch, eine Funktion namens ClearView. Sorgt für bessere Kontraste, gut um Nebel oder Dunst zu entfernen. Bekommt man allerdings manuell auch hin, von daher ist es nur ein Komfortfeature.
 
Cebo schrieb:
Leider liegst du dabei völlig falsch. Ich habe am 22.04.2015 das Upgrade von LR 5 auf LR 6 gekauft. Das war direkt am Releasetag wenn ich mich recht erinnere. Das ist bis heute 30 Monate her. Gekostet hat es 73,78 €.
Ergibt also einen Monatspreis von 2,46€. Ein Abo hätte bei 10€ / Monat demnach 300€ bis heute gekostet.
Das Beispiel zeigt imho sehr schön worin das Problem am Abo Modell liegt. Hat Adobe erst einmal alle Kunden auf dieses umgestellt, gibt es keinen Drang mehr zeitnah neue Features zu entwickeln. Der Kunde zahlt ja sowieso schon.

Sicher, wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche, bekomme ich auch immer genau das raus, was ich will.

Im Abo sind ja außer Lightroom noch "ein paar" Sachen drin. Entweder du hast das Abo mit 1TB Cloudspeicher + autom. Sync mit allen Bearbeitungen zwischen allen Geräten + Mobilapps (und die sind wirklich gut für unterwegs), oder im anderen Modell 20GB Cloudspeicher, Sync, Mobilapps + Photoshop.

Wenn du die ganzen Extras nicht brauchst - ok, doof.
Aber hör auf hier Lügen zu verbreiten, indem du suggerierst, man würde für die 10€ / Monat nicht mehr erhalten, als für die 73€ Einmalzahlung. Das ist nämlich schlichtweg falsch. Man bekommt für den Aufpreis auch einen deutlichen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Emmell schrieb:
Doch, eine Funktion namens ClearView. Sorgt für bessere Kontraste, gut um Nebel oder Dunst zu entfernen. Bekommt man allerdings manuell auch hin, von daher ist es nur ein Komfortfeature.

Die Funktion ClearView gibt es aber nicht in der 9er Version.
 
Also Lightroom "Classic" CC ist schon deutlich schneller als die alte Version. Macht wieder Spaß :)

Die 20GB Onlinespeicher sind ein eher schlechter Witz. 1TB sind da schon "realitätsnäher" aber bitte...
 
Zurück
Oben