schlechte Gaming-Performance bei HP Omen

Auditor

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Hi,

hab da mal ne Frage: hab einen HP Omen mit Intel Core i7 6700HQ und NVIDIA GeForce GTX 965M. Allerdings sind Spiele nie flüssig, sondern ruckelig und hakelig. Außerdem habe ich mal 3DMark ausprobiert und nur 1.900 Punkte errreicht - bin nur knapp über Office Laptops und 9 % besser als andere - hätte mir das Geld dann auch sparen können. Woran kann die schlechte Gaming-Leistung liegen?

Danke im Voraus für Hilfe.
 
Welche Spiele genau?
Wird denn überhaupt die GTX genutzt oder die iGPU 530 ?
 
Fehlende Treiber? Taktet CPU und GPU korrekt? Drosselt irgendwas? Ne GTX965 ist zwar nicht wirklich schnelle aber der Firestrike sollte ~5000 Punkte anzeigen.
 
1.) Welche Spiele? Welche Einstellungen?
2.) Prüfen, ob die automatische Grafikumschaltung zwischen der integrierten Intel-Grafik und der Nvidia-Karte funktioniert. Gegebenenfalls manuell einstellen und die Nvidia-Karte für die Spiele "erzwingen".

Klingt mir so, als ob die Spiele auf die Intel-Grafik schalten und die Nvidiakarte nicht nehmen, vielleicht ein Treiberproblem?
 
müsste die GTX 965M locker auf mittleren bis hohen Settings sehr flüssig schaffen. Wie gesagt: probiere das mal mit den manuellen Zuweisen, also dass die Spiele direkt mit der Nvidia-Karte laufen sollen. Ansonsten mal nach neuem Treiber suchen lassen, vielleicht hat sich da was verstellt oder wurde zerschossen ...
 
Danke fürs Antworten. Aktuellste Treiber sind eigentlich installiert.
 
Könnte auch an den Energiespareinstellungen liegen, falls du auf Akku spielst oder dort etwas verstellt ist.
 
Dann installiere MSI Afterburner und checke Auslastung, Takt, Temperatur usw der GTX während dem Spielen.
Da sieht man ja auch leicht ob die GPU überhaupt genutzt wird.
 
welche auflösung ? das ding gibts nämlich auch mit 4k display und in der auflösung geht der 965m ganz schnell die puste aus
 
Da läuft ziemlich sicher immer nur die Intel GPU und die 965M tut nix - was dein 3D Mark Ergebnis ja auch schon zeigt. Solange das nicht umschaltet, wird es nicht besser.
 
Lawnmower schrieb:
Da läuft ziemlich sicher immer nur die Intel GPU und die 965M tut nix - was dein 3D Mark Ergebnis ja auch schon zeigt. Solange das nicht umschaltet, wird es nicht besser.


Die mickrige IGP im i7 6700HQ schafft aber im FireStrike keine 1900 Punkte. (falls der TE überhaupt vom FireStrike redet)
 
Keine Ahnung - er scheint ja schon selber verglichen zu haben und scheins kam er nur auf das Niveau von Office Notebooks - ging mal davon aus dass das seriös durchgeführt wurde.
 
Zurück
Oben