Mails gruppieren wie in Live Mail auch in Outlook oder Thunderbird

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.822
Hallo!

Bisher nutzte ich Windows Live Mail als Email-Client. Da gab es die Möglichkeit, alle Mails nach Betreff gruppieren zu lassen und vor allem für die Benachrichtigungen diverser Foren fand ich das genial. Die Mails sind grundsätzlich bei mir absteigend nach Datum sortiert, anschließend Betreff... im nächsten Einzug stehen also alle Mails, egal wie alt, mit demselben Betreff. Erst danach folgt wieder eine Mail mit anderem Betreff, die unmittelbar nach der jüngsten Mail mit dem ersten Betreff kam. Ich hoffe, ihr könnt mir folgen... ;)

Vorteil: das Postfach ist viel besser in Ordnung zu halten. Ich kann eine ganze Gruppe mit Mails mit demselben Betreff auf ein Mal löschen.

Bei Outlook ist das anders. Habe dort versucht mit Gruppierungen und Unterhaltungen zu arbeiten. "Unterhaltungen" heißt die Funktion bei Live Mail. Bei Outlook 2016 hat sie eine ganz andere - sinnvollere Bedeutung. Also versuche ich, mit Gruppierungen zu arbeiten. Beispielsweise gruppiere ich erst alle Mails nach Betreff... schön, das fasst diese so wie in Live Mail in Gruppen zusammen. Aber Chronologie wird dabei komplett über den Haufen geworfen. Die Gruppen selbst werden offenbar alphabetisch angeordnet.

Also nächster Versuch: Erst nach Datum gruppieren, anschließend nach Betreff... Funktioniert auch mehr schlecht als Recht, da Outlook plötzlich zig Einzüge einbaut. Das ist komplett unübersichtlich... erst mal hab ich Zeilen mit dem Datum des Posteingangs, dann eine Zeile für den Betreff, dann eine Zeile für die Gruppe, dann erst alle Mails der Gruppe... Da kann ich quasi 5x aufklappen, bis ich die eigentlich Mail sehe.

Bei Thunderbird bewirken die Gruppen und Unterhaltung ebenfalls nicht mal im Ansatz, dass die Mails auf wirklich nach Betreff gruppiert werden. Wenn Live Mail nicht abgekündigt und veraltet wäre, würde es gerne weiternutzen, aber allein aus Sicherheitsgründen...
 
Tut leider nicht, was ich möchte.

Das Addon dient eher zum Gruppieren von Mails aus einer Unterhaltung, also mit Replys.

Als Beispiel, wie es in Live Mail aussieht, habe ich hier mal einen Screenshot. Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben