News WhatsApp: Nutzer können in Echtzeit den Standort teilen

XamBonX schrieb:
Das braucht man, weil?

Man z. B. selbständig ist und nicht immer weiß, wann man aus dem Büro kommt, so spart sich die Frau nervende Anrufe und kann einfach gucken wo man ist, bzw. ob man auf dem Weg ist.
Denn meine Frau ist so nett und macht dann das Essen warm, wenn ich auf dem Weg bin.

Es hilft auch bei der Smartphonesuche, falls man es mal liegen lässt (im Büro, oder bei Verwandten).

Oder man im Urlaub mal die Gegend erkundet, denn mit Frau und Tochter muss ich nicht Shoppen gehen, neee las mal ;-)
so kann man sich leicht irgendwo treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? Du und Deine Familie leben zusammen, als Gemeinschaft, ihr seid offen zueinander, versteckt euch nicht? Ihr verhaltet Euch nicht wie Feinde und versteckt und anonymisiert oder täuscht gar etwas vor? Du hast keine Angst, dass Deine Frau dich stalkt? ;)
 
Geiles Feature, warum nicht eher.. Hätte ich am Sonntag brauchen können die News, dann hätte ich nicht ständig neue Standortdaten senden müssen und das Shooting unterbrechen.. Top!
 
Xes schrieb:
Super da freuen sich die Helikopter Eltern:
"Du darfst bis es dunkel wird raus, aber nur wenn du die ganze Zeit den Standort teilst."

Dann noch einen Sticker auf das Kind "Protected by WhatsApp" und schon ist es sicher! :D
 
Yeah, so können potenziell Kriminelle Menschen leichter rausfinden wo genau du gerade bist und in welcher dunklen Ecke sie am besten auf dich warten... oO Keine Ahnung wozu man so etwas braucht.

"Wo bist du gerade, wann kommst du an?" ist mir dann doch lieber als "Wieso bist du in dem Laden gewesen ohne was zu sagen? Kein Wunder wartet man immer 10 Minuten länger auf dich, bla bla bla..."

Und zur "Deaktivierung" haben ja alle schon genug gesagt.
 
G00fY schrieb:
Du hast offensichtlich keinerlei Wissen wie ein modernes OS aufgebaut ist. Ich weiß nicht, ob mir das gefällt...
Ich arbeite als Entwickler im Automotive-Bereich und weiß, welche Bereiche man als "secure" definiert und welche nicht. Aber leider kann man bei Android halt tricksn ohne Ende. Man stelle sich vor, man gewährt den Autofahrern einen "Entwickler-Modus", während das Auto fährt...:rolleyes:
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Das geht nur mit einem gerootetem Telefon ... Die Apps greifen nicht direkt vom GPS-Sensor ab, das macht das Betriebssystem, z.B. Android und dabei wird das ein Systemdienst machen. Dieser Systemdienst gibt den Standort an die Apps. Per Root kann man in den Systemdienst eingreifen und eben falsche Daten liefern. Fake GPS Apps machen das eben unter Root.
Das heißt, selbst die Google-eigene App Google Maps greift die Daten nicht vom Sensor selbst ab, sondern vom Systemdiesnt, welcher zuvor gefakt wurde?
 
Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, ja. In der Fake-GPS-App stellt man einen Standort ein, sämtliche Apps erhalten bei der Standortabfrage diesen erfundenen Standort.

This app sets up fake GPS location so every other app in your phone belives you are there!
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lexa.fakegps&hl=de

Da ich aktuell kein Root habe, kann ich es nur aus der Erinnerung heraus sagen. WhatsApp scheint/schien über Google Maps zu gehen und auch dort wurde dann der entsprechend falsche Standort herausgegeben. Zusätzlich gibt/gab es in den Entwickleroptionen (die bei Android immer dabei sind) einen Menüpunkt falsche Standorte zuzulassen. Es ist immer ein Zusammenspiel aus Android-Version, SuperSu-Version, usw. und klappt häufig auch nicht. Eigentlich ist das so auch nicht vorgesehen. :)
 
Braucht die Welt.
"Nützlich ist so etwas etwa, wenn man sich gemeinsam irgendwo treffen will oder wissen möchte, ob jemand sicher nach Hause kommt."
Genau deshalb und nur aus diesem Grund hat es Whatapp implementiert, ist klar.
 
Endgame schrieb:
Yeah, so können potenziell Kriminelle Menschen leichter rausfinden wo genau du gerade bist und in welcher dunklen Ecke sie am besten auf dich warten...
Dann erkläre mal wie genau kriminell Menschen an die Standort Daten kommen sollen.

Anscheinend hast du das Funktions Prinzip nicht verstanden.
 
Weyoun schrieb:
Ergänzung ()

Das heißt, selbst die Google-eigene App Google Maps greift die Daten nicht vom Sensor selbst ab, sondern vom Systemdiesnt, welcher zuvor gefakt wurde?
Ja. Irgendwelche Apps können den falschen Standort aber nicht von alleine setzen, man muss die App in den Android-Entwickleroptionen explizit auswählen.

Wilhelm14 schrieb:
Es ist immer ein Zusammenspiel aus Android-Version, SuperSu-Version, usw. und klappt häufig auch nicht.
Man braucht dazu gar kein Root. Es gibt aber Apps die Prüfen aus Sicherheitsgründen ob das Location Spoofing aktiviert ist, das kann man zb. mit Xposed wiederum umgehen.
 
Danke für den Hinweis. Dann lag ich in Beitrag #89 und #44 mit meinen Vermutungen richtig, dass ich es falsch in Erinnerung haben könnte. :)
Ich habe es ausprobiert, mit der App geht es auch ohne Root. In den Entwickleroptionen falschen Standort zulassen, App ausführen und Wunschstandort wählen, Google Maps öffenen und Standort anzeigen lassen. Oder WhatsApp öffnen und falschen Standort verschicken.
 
Zurück
Oben