Upgrade oder Neuer?

Alibabaso

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1
Hi leute ich hab lange zeit 2-3 Jahre nicht mehr richtig gezockt da ich beruflich keine zeit hatte nun wollte ich doch wieder anfangen aber leider ist mein pc doch etwas in die jahre gekommen etwa 10 jahre? oder länger ich weiß es gar nicht
daher wollte ich eure meinung mal wissen ob es sich lohnt meinen pc aufzurüsten oder doch ein neuer her muss was das gamen angeht vllt kann man auch was mit oc noch raushollen in dem man sich einfach neuen lüfter und wieder neue paste drauf macht und ihn wieder oc was ich am anfang hatte.


Preisspanne?
Hmm auf der einen seite würde ich am liebsten nur 200 euro ausgeben auf der anderen seite würde ich auch wieder ne richtig hammer maschine haben für 3000 daher kann ich die preis frage nicht so beantworten wenn es nur aufrüsten ist dann natürlich eher weniger eben das nötigeste falls doch ein neuer her sollte dann würde ich auch mehr als 2000 ausgeben.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Uh Nutzungsdauer ist echt immer schwer zu sagen wenn man das akutelle immer auf max spielen will dann kann es schon nach 1 jahr veraltet sein was die grafikkarte angeht daher lass ich das erst mal aus ich bin eher einer der mal sagst ok grafikkarte kann man einfach nachrüsten das ist nicht so das problem. natürlich will ich aber auch nicht diese woche eine grafikkarte kaufen und anfang nächstes jahr neuen komplett neuen kaufen müssen weil es dann doch nimmer reicht. das wäre ja verschwendetes geld.


Verwendungszweck?
- 1. Zocken
- 2. hobby videobearbeitung einfach nur für mich als hobby
- 3. OC mach mir mega viel spaß einfach das ausprobieren testen sich ein lesen das würde ich dann auch wieder in angriff nehmen.

Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität am besten
- 1. Ich spiele am liebsten Shooten spiele
- 2. Far cry (werde nie vergessen erste far cry die grafik das war damals hammer) COD, CS, om Clancy's: Ghost Recon, Arma sowas würde ich wieder spielen

Videobearbeitung
- Hobby
- Sony vegas

Ist noch ein alter PC vorhanden?

CPU
Intel Core I7 CPU 870 2,93GHz

Grafikkarte
Nvidia Geforce GTX 470

Festplatte
Samsung HD103UJ SATA 1TB

Mainboard
ASRock P55 Extreme

Arbeitsspeicher
DDR3 8GB Single Channel Dram Frequency 1333 7-7-7-20

Netzteil
Sharkoon WPM700 Bronze PC Netzteil

Besondere Anforderungen und Wünsche?

- 1. Wunsch wäre alles wieder flüssig auf max spielen zu können
- 2. was noch geil wäre wenn ich für film abend usw. mein pc mit dem fernseher verbinden könnte 43zoll


Zusammenbau/PC-Kauf?

- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf sobalt wie möglich

Ich hoffe ich hab nix vergessen freu mich schon auf euere antworten und vielen dank schon mal für euere hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich sollte ein PC mit R5 1600 und einer GTX1080 locker reichen. Beim Arbeitsspeicher sollten es mindestens 16GiB sein und je schneller, desto besser. Der Preis ist da derzeit ein Hindernis.

Gegen das Übertakten deines alten PCs spricht die Höhe der DDR3 Preise. Wenn du die alte Mühle übertaktest, bräuchtest du noch 16GiB DDR3 2133er Ram und dieses Geld ist vermutlich besser in DDR4 investiert.

Dein Netzteil taugt mit großer Sicherheit nichts. Zum Kühler habe ich keine Information gefunden. Eine SSD Festplatte ist mittlerweile als Pflicht zu betrachten. Nicht falsch verstehen: Wenn du noch keine hattest, kannst du quasi nicht mitreden.

3 Jahre Garantie
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1080-sc-gaming-acx-3-0-08g-p4-6183-kr-a1449254.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Jolly.. Kiste kaufen, bauen, zocken - viel günstiger geht´s ja nicht mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@H4XX!UM,
ich kann diesen Veränderungen nicht zustimmen; vor Allem der RAM ist mMn für "Ryzen" ungeeignet. Der hat die "8Gb Hynix M-Die Chips" - damit wirst du mit "Ryzen" nie auf 3200MHz kommen.

Auch bei der PSU kann ich deine Empfehlung in keinster Weise nachvollziehen; um nur ca. 10,- mehr bekommt man mit der Seasonic PSU deutlich Besseres: https://geizhals.de/?cmp=1658745&cmp=1165465
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Na dann lies mal einige Bewertungen. Angeblich laufen die problemlos auf 3200 mit Ryzen (vorausgesetzt das neueste Bios-Update is drauf). Hab den Ram selbst nicht, aber so viele werden wohl kaum Zufall sein.

Und ob dein Netzteil besser ist oder nicht müsste man ausdiskutieren. Kommt auch auf die Schwerpunkte an, auf die man Wert legt.
 
Zum RAM:
Ich habe die Bewertungen gelesen; hier ein kleiner Auszug:
... erkennt mein Mainboard MSI X370 Gaming Pro, sie leider nur als 2100 Mhz Riegel ...
Er wird erkannt, läuft auf dem standard takt was das Board vorgibt 21xx mehr wie 2,6xx mhz packt das Board mit diesem Riegel dann leider nicht mehr.
Läuft nicht auf Asus B350m-a mit r7 1700
Bin ganz zufrieden mit dem RAM, nur habe ich das kleine problem das ich ihn nicht auf die vollen 3200 laufen lassen kann.
Wurden sofort erkannt,leider nur mit 2133Mhz statt den 3200 Mhz,in Verbindung mit einem MSI B-350 Gaming Pro Carbon habe ich Sie mit manuelle Einstellungen dann auf 2800 Mhz ans laufen gebracht.

Das ließe sich jetzt noch seitenlang so fortsetzen.


Zur PSU:
Allein die doppelte Garantiezeit (Seasonic 10 Jahre, BQT 5 Jahre) sind mMn die ca. 10,- Mehrpreis wert.
 
Klar, das sind jetzt die negativ Beispiele. Allerdings sind diese wertlos ohne Datum. Denn zum Release von Ryzen lief quasi nirgends RAM auf 3200, egal welcher Hersteller oder welches Board. Mittlerweile sind fast alle Kommentare positiv diesbezüglich. ;-)
 
Alle o. e. Rezensionen sind aus 9/2017 und 10/2017 und beziehen sich auf die Verwendung des RAMs mit AMD Ryzen. ;)
 
Zurück
Oben