Darstellung von Webseiten fehlerhaft

orangejuice2508

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich war heute bei einem Bekannten, der von einem Tag auf den anderen folgendes Problem mit seinem PC (Win7 32Bit) hat:
In sämtlichen Browsern (jeweils aktuelle Version) werden bestimmte Seiten nicht oder nur fehlerhaft dargestellt.
- Im Firefox sind meist alle aufrufbar, jedoch werden sie nicht korrekt dargestellt (siehe Fotos 2-4).
- Im Internet Explorer sind zahlreiche Seiten gar nicht abrufbar ("Es konnte keine Verbindung hergestellt werden.")

Google Chrome liefert meistens eine Fehlermeldung bezüglich des SSL-Zertifikats, womit mir auch bei meiner Diagnose/Vermutung wären: Das Problem tritt hauptsächlich (nur?) bei HTTPS-Seiten auf, nicht jedoch bei "normalen" Seiten. Siehe dazu auch das Foto mit der Firefox-Fehlermeldung (Foto 1), beim Versuch mich bei Web.de einzuloggen. JavaScript ist definitiv aktiviert (auch wenn ein Bild etwas anderes sagt).

Was ich bisher ausprobiert habe:
- EDIT #1: Systemzeit überprüft
- Cookies und Chronik in allen Browsern gelöscht
- CCleaner laufen lassen (sowohl Registry als auch Cleanup)
- Internetoptionen rauf und runter ausprobiert
- SSL-Status gelöscht
- AdwCleaner laufen lassen
- etc. pp.

Ich bin nun ratlos. Habt ihr vielleicht eine Idee?
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    116,4 KB · Aufrufe: 621
  • 3.png
    3.png
    110,7 KB · Aufrufe: 443
  • 2.png
    2.png
    272,1 KB · Aufrufe: 601
  • 1.png
    1.png
    42,5 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Und vor den ganzen Software, die nur Verschlimmbesserungen bringt, hast Du auch einfach mal geschaut, ob seine Systemzeit richtig eingestellt ist?
 
Jawohl, das war das erste, das ich gemacht habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nen durchgeknallter Adblocker oder scriptblocker!
 
und einfach mal den router neu gestartet?
 
Irgendein Antivirus? Den mal deaktivieren.
 
Habe weder einen Adblocker noch einen Scriptblocker gefunden.

Router wurde schon mal neugestartet und hat leider nichts gebracht.

Außerdem habe ich mittlerweile jedes Antivirus deinstalliert.


Ich bin mit meinem Latein am Ende. Sonst noch Vorschläge?
 
linux-live-cd
um ein software/betriebssystemproblem auszuschliessen
wenns damit funktioniert - langwieriges suchen bei dir oder rechner frisch aufsetzen
 
Habe es nun mit dem Knoppix Live Linux-System ausprobiert. Doch auch damit ist die Anzeige der Websites fehlerhaft.
Am LAN-Kabel liegt es nicht, da es mit einem anderen PC tadellos funktioniert.

Jetzt noch Vorschläge?
 
Wie hast du das Live Linux gebootet? Nicht in einer VM richtig?

Und war die Darstellung von Websites genau auf die gleiche Weise fehlerhaft?

Ich kann nicht so recht glauben dass wirklich der LAN-Port/Mainboard von dem Rechner was weghat und das zu so einem Ergebnis führt.
Anderer Rechner mit genau dem gleichen Kabel an genau dem gleichen Router-Port funktioniert?
 
Ich hab die Knoppix Live Linux von der CD gestartet. Also komplett außerhalb von Windows und folglich nicht in einer VM.

Die Darstellung war genauso fehlerhaft, wie oben auf den Bildern dargestellt.

Anderer Rechner (Laptop) mit dem selben Kabel am selben Port funktioniert tadellos.

Es spricht also alles für ein Hardwareproblem?
 
Scheint so aber das fände ich mehr als seltsam. Alles deutet nämlich darauf hin dass da irgendwas systemweit an SSL-Verbindungen rumpfuscht, aber das muss ja außerhalb des Systems gemacht werden damit es auch mit einem Live System passiert.

Sind im Router irgendwelche Einstellungen für den Rechner hinterlegt? Vielleicht auch gleich mal den Router updaten und alle Einträge im Zusammenhang mit dem Rechner löschen.

Andere Möglichkeit wäre dass sich da ein Rootkit auf dem System in irgendeiner Firmware eingenistet hat aber das will ich erst glauben wenn sonst nichts übrig bleibt.
 
Zurück
Oben