TS Datensicherung

Lefori

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
529
Moin,

auf einem Terminalserver mit rund 3TB Daten soll eine Dasi eingerichtet werden mit dem was Windows von haus aus bietet. (Ich weiß ist nicht toll und nächstes jahr kommt veeam)

Meine frage ist jetzt. Wie groß muss die Externe Festplatte sein damit die Sicherrung drauf passt? 2TB? 4TB?

Ich weiß nicht wie weit Windows das Backup verkleinert.

Lieben Gruß
 
Was komprimiert werden könnte hängt ja auch stark vom "Eingangsmaterial" ab, schiebst du da TIFs oder PNGs hin und her könnte man viel komprimieren, bei JPEGs hingegen weniger. Unabhängig davon würde ich das nicht komprimieren, denn dieser Vorgang kann auch mal Probleme verursachen, sowohl beim Entpacken als auch beim Packen. Desweiteren würde man eher ne viel Größere HDD nehmen um, das ganze, ein paar mal zu sichern. Denn auch dabei können Fehler auftreten, und so hat man eine gewisse Versionshistorie im Idealfall.
 
Wie zur Hölle bekommt man 3TB auf einen Terminalserver? Ich würde da das grundsätzliche Konzept mal überarbeiten denn so ist das nicht gedacht.

Wie groß deine Sicherungsplatte sein muss erfährst du wenn du einfach mal eine Sicherung machst.
 
Auf dem Terminal laufen keine 3TB Platten. Da laufen 7 SAS mit 600GB Drauf im Raid 5 + Hotspare


// ich kann heute auch nicht mehr lesen ... na ja 3 TB bekommt man drauf wenn man ein Archiv hat bis 1996 und 30 Leute damit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten gehören aber auf einen Fileserver der auch entsprechend gesichert wird und nicht auf dem TS direkt.
 
sorry ich wollte hier nicht direkt alles ausbreiten wie das netzwerk aufgebaut ist ... 2TB sind davon auf einer NAS mit Raid 1 :)
 
Die Windows Serversicherung komprimiert sehr wenig. Dh bei etwa 3TB Ausgangsmaterial benötigst du halt 3TB oder mehr als Ziel.

Um mehr als nur 1 Sicherung zu fahren, müsste man dann ein noch viel größeres Speicherziel haben.
 
Wenn die eigentlichen Daten auf einem NAS liegen kannst du sie mit der Windows eigenen Sicherung aber gar nicht sichern. Dazu müsstest du schon die Funktionen der NAS verwenden. Oder sind die Daten als iSCSI Laufwerk eingebunden?
Erzähle es doch mal etwas mehr über deine Umgebung, dann wird die Hilfe sehr viel einfacher.
 
Ganz der Meinung meiner Vorredner. Die Daten gehören weder lokal auf einen Terminalserver noch via iSCSI angebunden dahin.
Biege die Daten um auf einen Fileserver, diese Daten stellst du via Share im Netzwerk an.
Backups gehören auch nicht auf eine externe Festplatte, sondern mindestens auf ein NAS, besser einen eigenen Backupserver mit lokalen Platten. Ein Offside Backup gestaltest du via Cloud oder besser mit Tapesicherungen.

Zur Frage zu dem Platz: Man könnte viel rumrechnen und komprimieren aber ich sage immer eine Woche kostet den 2,5-3 fachen Quellspeicher. Du solltest genug Platz haben für mindestens zwei Vollbackups + die Inkrementellen (oder differenziellen) Backups. Oder möchtest du jede Woche neu schauen, warum die Backups fehlgeschlagen sind? ;)

Über die Frage, warum Veeam erst nächstes Jahr kommt, sehe ich Mal hinweg.......... Die Kosten eines ganzheitlichen Datenverlust zu tragen bedeutet das ca. X-Fache des eines guten Backup-Konzepts.
 
Zurück
Oben