• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Visceral Star Wars Project: EA schließt Dead-Space-Studio und vertagt Adventure

XdaywalkerX schrieb:
Dead Space 1 = hervorragendes Spiel, 2 gerade noch gut, 3 totaler Müll.

Wat? Dead Space 2 war ebenfalls hervorragend! Teilweise mehr erschrocken als beim ersten Teil. Der dritte verwirft leider die Gruselei, ist aber kein schlechtes Spiel per se.

Auf welche Reihe diese Beschreibung schon eher zutrifft, ist F.E.A.R. :D
 
Naja, es kann eben nicht jedem so gut ergehen und es zeigt nicht jeder so wenig Rückgrat wie die "EA Hure" Dice, nach Mass Effect Andromeda ist selbst BioWare schon angezählt, wäre das nicht Star Wars The old Republic (was noch gut zu laufen scheint), dann wäre das wohl auch komplett abgesägt worden, nachdem die Mass Effect Riehe ja erst einmal eingestellt worden ist.

Das neue Dragon Age wird dann wohl auch erstmalig Lootboxes haben (Schatten des Krieges ein wenig nacheifern)? Es wird immer abartiger ... die Titanfall (2) Macher Respawn sind ja auch zum Erfolg beim kommenden Titel verdammt, hätte die Presse das nicht der unfähigen EA Unternehmensführung mit dem extrem versemmelten Marktstartzeitraum, wäre Respawn jetzt wohl auch schon wieder Geschichte.

Zumal Titanfall 2 ja weit hinter den (Einnahme-)Erwartungen zurück geblieben ist und die No-DLC-Politik dort eigentlich im aktuellen Licht wie ein letztes Relikt vergangener, besserer Zeiten wirkt ... traurig, traurig ... auch wenn ich das EA Access Konzept und On The House Aktion eigentlich jeweils noch relativ fair und positiv fand, ist EA mir aktuell (auch mit dem Beharren auf der viel kritisierten Monetarisierungswelle) zunehmend unsympathischer geworden (wer nicht hören und sich fügen will, muss/wird spüren) ...

... vielleicht gibt's für mich noch Mass Effect Andromeda irgendwann im Ausverkauf, aber ich sehe schwarz für das kommende Dragon Age oder etwa ein neues Jade Empire ...

... EA dürfte doch auch die Crysis Lizenz haben, oder (?) ... na, da scheint CryTek ja irgendwie noch einmal die Kurve bekommen zu haben als löbliche Ausnahme, vielleicht weil sie sich nicht als EA Hausstudio vereinnahmen lassen haben (so einen Deal ausgeschlagen haben)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht reden, einfach nicht kaufen.

Konsequent sein Leute, das ist der Knackpunkt.
 
zero389 schrieb:
EA macht den Studios wohl immer Angebote die Sie nicht ablehnen können. Also eigentlich die Schuld der Studios die verkaufen. EA hat eben dann das recht es so zu machen wie sie möchten. Aber bevor man EA Geldgeilheit vorwirft was Sie auch sind, sind es aber die Besitzer der jeweiligen Studios zuvor auch.
Es mag sicher welche gegeben haben die aus der Not verkaufen mussten aber sicher nicht alle.
Und bevor EA untergeht tun das wie man sieht viele andere zuvor.

Na ja, was heißt schon Schuld? Wenn Dir (oder mir) jemand 10-200-2000 Mio$ für meine Firma bietet, dann fällt mir niemand ein der nicht sofort verkaufen würde. Diese Welt und das Wirtschaftssystem sind gnadenlose Kackscheisse, wer es schafft dem zu entfliehen, der tut es, das kann ich niemandem übel nehmen. "Schuld" haben eigentlich nur die Konsumenten welche in ihrer dummen Gier den Publishern jeden Schrott aus den Händen reißen.
 
Wenn die Konsumenten jeden Schrott kaufen würden, dann hätten sich die Nachfolger sicherlich besser verkauft. Nur ist das eben nicht passiert.
 
Das schlimme daran ist, dass EA sehr gute Studios und Teams die gut funktionieren und auch eine gute Kreativität liefern auseinanderreißt, sobald der Gewinn nicht dem entspricht, was erwartet wurde. Mit 34 Jahren habe ich, die Anfänge und die tollen Ideen bei Spielen und Computer erlebt, aber auch wie EA von Spielern nie abgestraft wurde für seine Politik. Leider ist es so, dass Sie mittlerweile eine Marktmacht erreicht haben, ohne die ein kleines Studio nicht auskommt. Heutzutage ist es sehr aufwendig und teuer ein Spiel zu produzieren, so dass sich EA vieles rausnehmen kann. Wir Kunden hatten die Macht hieran etwas zu ändern, leider hat nur ein sehr kleiner Teil das konsequent durchgezogen.
 
und noch eine Marke die von EA zu Grabe getragen wird. Aber hey, EA Spiele werden ja immer noch massiv gekauft.
Boykott? Ne, das neue BF/NFS/FIFA/NBA/NFL/etc...sieht einfach zu gut aus.
maxresdefault.jpg


und
https://www.youtube.com/watch?v=CjYEi4PEqF4
 
franzerich schrieb:
Dass immer wieder "Westwood" zitiert wird, muss endlich mal korrigiert werden:

EA hat Westwood vollkommen freie Hand gelassen bei der Wahl und Umsetzung ihrer Projekte. EA hat angenommen Westwood wäre kompetent genug die Projekte nach eigenem Ermessen umzusetzen. Aber genau das waren sie nicht. Westwood ist im eigenen Schlamassel versunken. Es war Westwood selbst, die ihre Projekte in den Sand gesetzt haben. Sogar die Entwickler haben das zugegeben (einer davon, der jetzt glaub bei Petroglyph Games ist, wurde dazu mal interviewt). Und irgendwann hat EA halt den Hahn abgedreht.

Ich finds auch traurig, dass Westwood weg ist, aber die Fakten sind nun mal so, dass es durch Eigenverschulden passiert ist, und nicht durch EA.

ja genau, die lassen laut sich selbst ja jedem freie Hand :D
komisch nur dass Westwood, wie fast alle von ea gekauften unternehmen, bis dahin hervorragende arbeit gemacht hat.
auf einmal hats halt nicht mehr geklappt....
 
Chismon schrieb:
[...]die Titanfall (2) Macher Respawn sind ja auch zum Erfolg beim kommenden Titel verdammt, hätte die Presse das nicht der unfähigen EA Unternehmensführung mit dem extrem versemmelten Marktstartzeitraum, wäre Respawn jetzt wohl auch schon wieder Geschichte.
[...]

Respawn gehört nicht zu EA, das Studio ist unabhängig. Sie haben zwar einen Deal mit EA, wurden aber (noch) nicht aufgekauft.

Aber das nur am Rande.
 
Shame on You EA...Visceral hat mit der Dead Space Trilogie sehr gute Arbeit geleistet. Schade, hatte eigentlich mit einem vierten Teil oder zumindest einer HD-Neuauflage gerechnet.
 
ich mach seit dem Spyware Orgin Pflicht wurde einen rießigen Bogen um EA!!! Leider nicht so die ganzen, tut mir leid wenn ich das sage, aber muss sein, Vollidioten, die sich jeden scheiß FIFA, Battlefield, NFL oder was auch immer Xen Teil von irgendwas kaufen, der nur paar wenige neue Grafiken hat, mehr aber auch nicht. Und dann auch noch den Vollpreis latzen und jedes DLC und Mercendice Artikel mitnehmen. Das ist das womit EA Geld macht um Konkurrenzstudios aufzukaufen!

Kauft das Zeug doch wenn ihr schon das unbedingt haben müsst, bei einen Keyseller für nicht mal die Hälfte! Oder boykottiert den Laden EA die Pforden schießt! Denn EA will mit den Studioübernamen nur lästige Konkurrenz aus dem Weg räumen, das sieht man ja eindrucksvoll an der Liste der Studioschließungen, kaum eines hat mehr als 5 jahre überlebt (wohl die vertraglich festgeschriebene Kündigungsschutzzeit für die Angestellten des ehemaligen Studios)
 
Muuhh schrieb:
ja genau, die lassen laut sich selbst ja jedem freie Hand :D
komisch nur dass Westwood, wie fast alle von ea gekauften unternehmen, bis dahin hervorragende arbeit gemacht hat.
auf einmal hats halt nicht mehr geklappt....

franzerich hat von Westwood gesprochen und nicht von "jedem".
 
v_ossi schrieb:
Bei Mirrors Edge hat's doch auch funktioniert.

Hmm, nicht wirklich ... Mirror's Edge Catalyst war ja ein Art Reboot und zeitgleich noch vor dem eigentlichen 1. Teil spielend.
Schon Mirror's Edge war ein Liebhaberprojekt bei DICE aber nie so richtig massentauglich, ist aber dennoch durch die interessante Mischung (Bewegung, Optik, Musik) relativ akzeptabel verkauft worden (aber meist erst Jahre danach im Steam Sale, wo es ja auch außerhalb Origin bestehen darf). Darauf ist dann der 2. Teil auch genehmigt worden, wohl mit der Vorstellung es EA "erfolgreicher" zu vermarkten.

Seit letztem Jahr kam aber von DICE/EA gar nichts mehr, nicht mal mehr Bugfixes für offensichtliche Fehler, da kurz danach ja BF1 als Zugpferd gestartet wurde.

Es wurde wesentlich massentauglicher, aber teilweise halt einfach mit zu wenig Zeit für mehr Liebe zum Detail in der Open World ist es wohl auch hinter den Verkaufszahlen zurückgeblieben. Man kann sagen, totgeschwiegen ... ja, das trifft es ziemlich gut. Nicht mal von DLC oder dgl. ist etwas zu hören ...

Was ich sagen will und auch hier schon genannt wurde: EA hat ein "Talent" gute Perlen herauszupicken und letztendlich so umzumodeln, dass dem Game die Seele fehlt. Ein Casual-Game mag nur im ersten Moment mehr Leute ansprechen, meistens vergraule ich mir Kunden, die das Game genau deshalb lieben, weil es nicht so ist, wie viele andere ... und in der Masse geht Einheitsbrei auch schnell wieder unter.
 
EA ist ein absolut gewinnorientiertes Unternehmen und vefährt einfach nach der aktuellen Marktsituation.

Wenn es soviele etliche Millionen an Trottel gibt, dann kann man hier lange herumlabern, ändern wird sich nichts.:D
 
Natürlich kann man alles boykottieren, dabei muss man aber auch einiges verzichten.

Wenn du ein eingefleischter Battlefield-Fan bist hast du z.B. keine Alternative, kauf und spiel es zu den Bedingungen von EA oder lass es bleiben, eine Battlefield-Alternative ohne DLCs gibt es nicht
 
Das Problem sind die Konsumenten, nicht die Publisher. Wer Lootboxen kauft und an Mikrotransaktionen teilnimmt, ist selbst Schuld und hat kein Recht sich zu beschweren. Ich persönlich werde einfach, wenn es so weitergeht, irgendwann einen Cut machen und keine Spiele mehr kaufen. Die Spiele die bisher veröffentlicht wurden, reichen mir vollkommen. Wenn man natürlich die Zeit hat, jeden Tag mehrere Stunden zu spielen, mag das anders aussehen. Ich störe mich jedenfalls nicht daran alte Spiele mehrmals durchzuspielen. :)
 
Capthowdy schrieb:
Das Problem sind die Konsumenten, nicht die Publisher. Wer Lootboxen kauft und an Mikrotransaktionen teilnimmt, ist selbst Schuld und hat kein Recht sich zu beschweren.

Das Problem sind nicht die vielen Spieler, sondern die paar Prozent, die sich mit digitalem Tand abzocken lassen. In Free-to-play-Games geht man von etwa 3% zahlenden Kunden aus, der Rest spielt halt ein eingeschränktes Spiel und lebt mit den Nachteilen, welche extra ins Spiel mit integriert wurden.

Man kann hier nur eines machen: Sich die Spiele gar nicht erst antun. Dann gehen vielleicht wenigstens die Verkaufszahlen in den Keller, bei Destiny 2 soll es ja so sein.
 
Tüpisch für diesen Saftladen EA.Hoffe die verschwinden irgendwann vom Markt.Ohne EA wäre die Gaming Brnache deutlich besser drann.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
und noch eine Marke die von EA zu Grabe getragen wird. Aber hey, EA Spiele werden ja immer noch massiv gekauft.
Boykott? Ne, das neue BF/NFS/FIFA/NBA/NFL/etc...sieht einfach zu gut aus.
maxresdefault.jpg


und
https://www.youtube.com/watch?v=CjYEi4PEqF4

Besser hätte man es nicht ausdrücken können imo. Die Heuchelei der Kunden, die sagen EA sei Schei*se und trotzdem die Spiele von denen mit Microtransaktionen und Lootboxen kaufen muss enden.
 

Ähnliche Themen

Antworten
10.022
Aufrufe
603.746
Zurück
Oben