USB 3.1 + M.2 512 GB SSD unter MacOS und Windows 10

[n]ARC

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
855
Hallo,

da ich auf der Suche nach einem USB 3.1 Stick war, wurde ich doch recht schnell enttäuscht. Entweder zu langsam, zu teuer oder ein Backstein.

Also habe ich mich für diese Kombination entschieden

* Gehäuse: https://www.amazon.de/gp/product/B0...69-21&linkId=a173af7a62e047393f06b90e303a3530
* SSD 850er EVO M.2: https://www.amazon.de/gp/product/B0...69-21&linkId=533b9bd2f6c6ed318047119e17fde175

Beide ist heute angekommen und bin wirklich ausserordentlich überrascht, sehr wertig, sehr klein, sehr schnell. Beide Kabelversionen beim Gehäuse mit dabei. Habe ein Early 2017er MacBook Pro, wo man nur USB C hat. Angeschlossen erkannt, Geschwindigkeit wirklich ausgezeichnet. Da kommt sicher kein Stick ran und günstiger war es auch...


Doch jetzt STOP... ich habe natürlich auch eine Windows 10 Kiste, wollte die externe Festplatte sharen zwischen meinem Mac, NAS und Win 10 Rechner. Doch es gestaltet sich schwieriger als gedacht...Win 10 kann das Dateisystem von MacOS nicht, MacOS kann NTFS nicht, NAS stänkert mit MacOS Dateisystem natürlich auch.

Was bleibt mir den da bitte noch über? Ich würde auch gerne das ganze Verschlüsseln (im Moment mit Vault vom MacOS), falls ich das Ding verliere. Muss ja nicht gleich jeder die Daten RAW sehen können.

Was würdet ihr empfehlen und ist es überhaupt möglich. Oder muss ich mich jetzt doch schmerzlich für ein Dateisystem begrenzen und kann die externe Platte nur auf einem Client nutzen?

Einsatzgebiet ist halt Spiegelreflex Fotos im RAW-Format, die ich gerne sharen wollen würde :(
 
@Lawnmower: Danke! Du hast mir den Tag gerettet :)

Was würdet ihr bei der Verschlüsselung empfehlen. FileVault und Bitlocker wollen natürlich nicht wirklich miteinander :(
 
Vielleicht mit irgendeinem Encryptor à la TrueCrypt, VeraCrypt und Co?
Weiss nicht ob Du eine Verschlüsselung auf Filesystem Ebene finden wirst die sowohl bei Windows als auch MacOS funktioniert.
 
Zurück
Oben