i7 8700k Spannung ohne Übertaktung zu hoch?

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.204
Hallo,

ich habe seit heuten den i7 8700k auf einem Asus Z370 Prime-A. Ich habe im Bios nichts verändert außer den RAM Takt und die Einstellung für Multicore Enhancement auf off. In Prime 29.3 habe ich allerdings ungefähr 1.3V anliegen. Ist das normal für den i7?
 
1.3V sind laut CB Test normal. Dein Turbotakt sollte bei 4.3 Ghz liegen (alle Kerne belastet)
 
Mach mal nen Screenshot.

Generell ist der Wert unbedenklich, aber natürlich auffällig hoch ohne OC.
 
Ich habe im UEFI noch eine Einstellung geändert, jetzt scheint es normal zu laufen.

sadsa.jpg
 
Warum Multicore Enhancement ausschalten? Wozu auf gratis Leistung verzichten? Die Spannung Auto/Standard sollte da kein Problem dar stellen.
 
Ich wollte erstmal die CPU komplett auf Werkseinstellung laufen lassen. Wenn das neue System dann eine Woche lang stabil war will ich mich an eigenen OC Einstellungen versuchen.
Ergänzung ()

Ich habe heute mal Cinebench laufen lassen und festgestellt dass die Single Core Wertung ziemlich niedrig ausfällt.
Soweit ich das gesehen habe lief er aber auch auf keinem Core auf 4,7 GHz. Grundsätzlich erreicht die 4,7 GHz aber bei normaler Belastung.

singlecorelow.jpg

Was kann ich dagegen mal versuchen?
 
Ich weiß, es ist nicht gerne gesehen, aber ich ich äußere meine Vermutung:
Das Mainboard macht dicht aufgrund des Stromverbrauches. Und deswegen Taktet der Prozessor nicht aus. Oder aber es ist die Temperatur, die zu hoch wird, da Intel die CPU nicht (mehr) verlötet.

Physikalische Laien-Erklärung mit Beispielwerten:
Da ein Prozessor ein Halbleiter ist, wird durch mehr Spannung und mehr Wärme mehr verbraucht. Wenn du die Spannung reduzierst und die Wärme in den Griff bekommst, wird dein Prozessor bei hypothetischen 4,5GHz nicht mehr 120 Watt verbrauchen, sondern nur noch 95.
Dies kann dazu führen, dass das Mainboard den vollen Takt zulässt, da es erst bei 110 Watt dicht macht.

Wie immer mein Lieblingsbild:
Undervolting Graka Vergleich, Verbrauchswerte.jpg

Eben erst sehe ich den Eisbären; nun - an ihm wird es wohl nicht liegen. Trotzdem das Problem der Verlötung.
 
Danke für deinen Beitrag aber ich habe den Fehler schon gefunden. Es waren die Hintergrundprogramme obwohl diese eigentlich keine Last verursacht haben.

Ein Neustart brachte schon den Sprung auf 190 Punkte und das beenden sämtlicher Programme (Teamviewer, Asus AI Suite,...) brachte dann 203 Punkte. Damit sollte die Sache vom Tisch seien. Aber echt traurig, dass es da schon so großer Unterschiede. Dann muss ich wohl doch frühzeitig selber Hand anlegen
 
Wenn du Lust und Laune hast, kannst du ja mal mit deinem Ram DDR4-4000 CL19 oder 20 Takt Benchmarks fahren.
Würde mich interessieren, was das so in der Praxis bringt.
 
Zurück
Oben