Verhaltensfrage: Surfsticks vs. normales Netzwerk

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.398
Moin!

Konstellation ist ein WLAN einer Fritz!-Box das per Repeater verlängert wird, genutzt von einem W10-Laptop (1703).

Nun hatte der Provider eine Störung und die Box fiel als Internetschleuse aus. Also den Stick von Congstar bemüht (und um Störungen auszuschließen und klar zu sehen schaltete ich per Einstellungen WLAN aus). So weit so gut.

Dann wollte ich mal eben auf die Box um etwas zu kontrollieren - aber das WLAN ließ sich zwar einschalten, offensichtlich jedoch nicht verbinden.

Ist das grundsätzlich oder mittlerweile normal. dass diese WAN-Sticks en hopp mal das LAN lahmlegen? Es geht schlicht um das LAN, ohne Internet im gedanklichen Hintergrund.
Ich hab einen von HUAWEI (ohne Provider) zu liegen der auch eiskalt das Kabel-LAN absägt und zum Verbinden den Standardbrowser startet, ohne eigene Oberfläche. Ist doch Mist wenn man das »Heimnetz« verliert, ein NAS. Kann man da was gegen machen?

CN8
 
ja ... richtig konfigurieren :D

Der Stick schmeisst dir nur dein dhcp durcheinander ... korrigier das und es geht auch Stick und der Rest des Netzwerkes
 
Zurück
Oben