AV Receiver fiept

Grip Runners

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
345
Grüß euch,

Bemerke in letzter Zeit immer häufiger, dass mein AV Receiver Marke Sony STR-DG500 ein lautes, recht unangenehmes fiepen von sich gibt.

Paar Fakten dazu:
- ich bin ein Freund des analogen 6 Kanal Eingangs (über Soundkarte vom PC) - dieser Receiver hat so einen Eingang. Leider ist dieser bei heutigen Modellen nicht mehr vorfindbar —> deshalb „muss“ ich bei dem Receiver bleiben
- egal bei welcher Lautstärke und bei welchem Input, das fiepen ist immer gleich laut in allen Lautsprechern
- Es wurden alle Kabel am Receiver entfernt und nur ein Speaker angeschlossen —> selbe Ergebnis.
Versorgung wurde auch schon wo anders angesteckt.

Was ich bisher rausfand:
- wenn ich den Front Display am Receiver dimme, wird das fiepen lauter —> Somit meine Frage: Kann man den Front Display auch abstecken/abschalten ? Kann das der Grund sein ?

Speaker:
Front: Teufel Ultima 20 Mk2
Center: Teufel UL 40 C
Rear: Logitech Z-5500
Woofer: Logitech Z-5500 (vorrübergehend)
 
Vorstellbar wäre ein Defekt im Netzteil (z.B Elkos), auch die Veränderung durch das Dimmen am Display lässt einen solchen Schluss zu.

Dies ist alles unter Vorbehalt! Du solltest den Receiver einer Fachwerkstatt übergeben. Kostenvoranschlag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir in einer Fachwerkstatt anständige Elkos im Netzteil verbauen. Die kosten nur wenige Cent mehr als die 0815-Elkos.
 
Zurück
Oben