AMD R9 290 MSI Afterburner spricht nicht mehr an.

Kafkaesk

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
108
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X Grafikkarte, die standardmäßig vom Hersteller auf 1000mhz bei der GPU und 1300mhz beim Speicher übertaktet ist.

Seit ein paar Monaten hatte ich den Eindruck, dass die Grafikkarte etwas instabil geworden ist und deshalb sporadisch das System abstürzte. Also habe ich mit MSI Afterburner die CPU auf die Werte des Referenzmodells mit 947mhz und 1250mhz getaktet.

Heute habe ich den Grafiktreiber auf die neuste Version aktualisiert (17.7.2.) Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass die Einstellung aus dem MSI Afterburner nicht mehr angenommen werden.
Im Treiber selbst (Wattman) lässt sich zwar ein geringerer GPU Takt einstellen aber der Speichertakt nur nach oben anpassen.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte die neuste sein: 4.3.0.9267
 
Aha 17.2.2 ist die akt. Version.... Nimm die AMD Crimson-Treiber 17.7.1 WHQL. Dann passt es

Ich weiss es gibt noch den AMD Crimson-Treiber 17.10.1. Aber der ist ja Non WHQL
 
Upps..Sorry, war ein Tippfehler, die installierte Version ist bereits 17.7.2
 
Ob nun WHQL oder Non-WHQL ist wirklich absolut egal. Auch WHQL Treiber hatten schon nerbe Schnitzer und das "Siegel" ist keine Garantie für fehlerfreie Treiber, weder bei NVidia noch bei AMD. Also testen.
WattMan beißt sich mit Sicherheit mit MSI AB.
 
Sehr schön, mit der Beta Version von MSI AB funzt das wieder wie gewohnt. : D
Danke an Alle für die tolle Unterstützung!
 
Zurück
Oben