Erste Leistungsdaten der GeForce GTX 1070 Ti treffen ein (Von HWLuxx)

Marvomat

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.006
Die ersten Leistungsdaten zur GeForce GTX 1070 Ti treffen ein. Genauer gesagt handelt es sich dabei um Ergebnisse aus der Datenbank von Futuremark, wo eine solche Karte die ersten Benchmarks durchlaufen hat. Eingetragen wurden Ergebnisse des Time-Spy-Benchmarks, der in DirectX 12 ausgeführt wird. Außerdem durchlaufen wurde der Fire-Strike-Extreme-Test.

Die Grafikkarte wird laut der Ergebnisse als "NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti" mit dem Treiber in der Versionsnummer "23.21.13.8778" erkannt. Der Speicher der Karte soll wie schon vermutet 8 GB groß sein und mit 2.000 MHz laufen – ein für GDDR5 typischer Takt. Außerdem wird ein GPU-Takt von 1.886 MHz ausgelesen, was in etwa mit den zu erwarteten Boost-Taktraten übereinstimmt. Unklar ist, um welches Modell es sich gehandelt haben soll und wie die Taktraten ab Werk vorgesehen sind. Vermutlich wird es keine Founders Edition der GeForce GTX 1070 Ti geben. Zuletzt wurde auch darüber berichtet, dass NVIDIA gewisse Vorgaben für den Boost-Takt macht.

Die ermittelten Benchmarks haben wir mit typischen Ergebnissen verglichen, die für die jeweiligen Karten unter Verwendung eines Intel Core i7-7700K bei 4,2 GHz erreicht wurden. Zudem haben wir nur die Grafikpunkte des 3DMark übernommen.

rtdh.jpg

Die Ergebnisse zeigen das zu erwartende Bild: Die GeForce GTX 1070 Ti sitzt genau zwischen der GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080, rückt der schnelleren Variante aber zumindest im 3DMark nicht derart auf die Pelle, wie dies aufgrund der Ähnlichkeiten bei der GPU zu erwarten gewesen wäre. Mit der GeForce GTX 1070 Ti setzt sich NVIDIA aber deutlicher von der Radeon RX Vega 56 ab, als dies mit der GeForce GTX 1070 bisher der Fall gewesen ist.

Wie auch schon bei der GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 kommt auch bei der GeForce GTX 1070 Ti die GP104-GPU von NVIDIA zum Einsatz. Die Anzahl der Shadereinheiten soll sich auf 2.432 belaufen. 8 GB an GDDR5-Speicher und ein 256 Bit breites Speicher-Interface gelten wie gesagt ebenfalls als gesetzt. Dementsprechend kann von 152 Textur-Einheiten ausgegangen werden. Die Anzahl der ROPs ist an das Speicher-Interface gekoppelt und liegt bei 64.

4e5rh.jpg

NVIDIA limitiert die GeForce GTX 1070 Ti aber wohl vor allem über die Leistungsaufnahme. Sollten sich die 150 W Thermal Design Power bestätigen, könnte NVIDIA damit für eine klare Unterscheidung zur GeForce GTX 1080 sorgen. Am 26. Oktober soll die GeForce GTX 1070 Ti vorgestellt werden. Eine Woche später, Anfang November soll sie dann auch im Handel sein. Spätestens dann werden wir auch mehr wissen.

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...aten-der-geforce-gtx-1070-ti-treffen-ein.html

Dazu noch etwas interessantes von einem Nutzer aus dem 3DCenter Forum:

Nur mal so:
Mein PVT-Sample der 1070 Ti schafft es mit dem ersten, nicht eingebremsten 180-Watt-BIOS, 20%+ Power Target und 14% mehr Takt, eine 1080 FE aus dem Stand so richtig zu vermöbeln. Auch für das PVT-Sample der Custom Vega64 reicht es noch. Die Karte war also einfach zu schnell. Mit dem aktuellen BIOS reicht es noch locker für die Vega56, aber mehr dann auch nicht. Da sich die Treiber kaum noch ändern dürften, bieten die aktuellen Green-Light-Treiber eigentlich schon ein ganz gutes Bild.

Die im aktuellen BIOS hinterlegten Pin-Werte für Base, Boost und Offset sind hingegen ein Witz. OC findet dann faktisch auch keins mehr statt, das ist schlichtweg albern. Das Einzige wäre eine untervoltete Karte mit weiter abgesenktem PT für einen Mini-PC. Doch auch die wird es leider nicht geben. Somit braucht die 1070 Ti eigentlich kein Mensch.

Auch auf die Gefahr hin, dass NV mich mal wieder schlachtet, werde ich wohl ein Special über diese BIOS-Versionen schreiben. Dazu ist die Karte im Erstzustand wirklich zu geil.

Quelle: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11522983&postcount=88
 
Zurück
Oben