Android 8.0 Feed(Seite) deaktivieren

Tharful

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
877
Guten abend. Für einen autistischen Freund Versuche ich gerade verzweifelt sein Handy wieder so hinzubekommen, wie er es hatte/haben will.
Und zwar ist seit kurzem, nach seiner Aussage ohne sein zutun, wenn Mann auf dem Startbildschirm nach rechts wischt ein Newsfeed. Dieser soll komplett deaktiviert werden, damit die Oberfläche des Handys wieder genau so ist wie von ihm eingestellt.
Ich finde mit Google auch eine Anleitung wie das gehen soll, allerdings gibt es den Unterpunkt "Feed" nicht bei "mein Feed" in den Google Einstellungen.


So soll es angeblich gehen "Feed vollständig deaktivieren" :
https://support.google.com/websearch/answer/2819541?co=GENIE.Platform%3DAndroid&hl=de

Die Option "Feed" mit Schiebregler ist auf dem Handy dort nicht zu finden... Bis "mein Feed" komme ich, dort sind dann aber nur die einzelnen feeds und eine Option das im Datensparmodus nicht aktualisiert werden soll. Nichts davon lässt den Feed verschwinden...

Suche ich falsch oder Stelle ich mich gerade zu blöd an...
Handy ist ein Nexus 5X mit 8.0

Vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
diesen Google Feed habe ich auch (Google Pixel, Android 8), das ist imho automatisch bei dem Pixel Launcher dabei sobald man auf Android 8 updatet. Ich wüßte nicht wie man den deaktivieren kann.
Du könntest versuchen einen anderen Launcher zu installieren, z.B. den Pixel 2 Launcher oder den Nova Launcher. Alle Launcher haben halt so ihre Eigenheiten und können im bestimmten Rahmen an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Gruß,
//Andy

Edit: hab's rausgefunden, halte auf dem Startbildschirm irgendwo den Finger gedrückt so dass das Menü mit Hintergründe,Widgets, Einstellungen kommt und klicke auf Einstellungen. Dort schaltest du "Google App anzeigen" aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Moin. Danke für die Antwort. Ein Launcher kommt nicht in Frage, das Problem ist ja das es wie vorher sein muss damit er das Handy weiter benutzen kann. Ich weiß das klingt komisch, aber naja bei Autisten ist das so... Nichts darf sich verändern...

Wenn ich dort in die Einstellungen gehe, komme ich ins gleiche Menü als würde ich in der Google App auf Einstellungen gehen, sprich ich habe zwar "mein Feed", aber dort keine Option zum deaktivieren. Ich sehe ja in Anleitungen und Screenshots das da als erstes oben einfach nur "Feed" stehen müsste inklusive dem Schiebregler... Aber es ist einfach nicht da. Die anderen Menüpunkte sind da... Zum Haare raufen
 
Hi,
das hört sich so an als wärst du noch im anderen Einstellungsmenü.

Ich hab mal 2 Screenshots hochgeladen wie das bei mir aussieht.

Screenshot_20171019-064058.png
Screenshot_20171019-064103.png

Hier zu sehen bei 1:25, heißt im Englischen halt "Display Google App":
https://www.youtube.com/watch?v=v04Id-JtnaA
 
Zuletzt bearbeitet: (Videolink hinzugefügt)
Wenn ich auf dem Startbildschirm gedrückt halte, komme ich auch soweit wie auf deinem Ersten Bild.
Wenn ich dann auf das Zahnrad/Einstellungen klicke, öffnet sich dieses Menü
Screenshot_20171019-164631.png

Dort soll ich dann laut diversen Seiten unter "mein Feed" auf "Feed" bzw. den Schieberegler klicken, etwa so:
34293d1480421595-google-app-google-now-news-feed-feed-android-tablet-android-smartphone-aktivier.png

Bei diesem Handy ist der Eintrag aber nicht vorhanden, das Menü sieht so aus:
Screenshot_20171019-164646.png
Ich kann zwar unten die Punkte abarbeiten und einzeln deaktivieren, was aber den Feed an sich nicht deaktiviert, nur halt nicht für den jeweiligen Punkt aktualisiert.

Das Menü, welches du mir zeigst, finde ich nicht bzw. komme zumindest nicht über das Zahnrad rein.
Es ist zum verrückt werden... es ist ja sogar das gleich Handy wie im Video und auch 8.0
Trotzdem kommt nicht das gleiche Menü wenn ich auf das Zahnrad klicke

Ich habe es "teilweise" unter dem Punkt "Startbildschirm" so wie du/im Video wenn ich ganz nach unten Scrolle. Weiter runter/mehr Einträge sind aber nicht vorhanden:
Screenshot_20171019-171344.png

Es ist deshalb wichtig das Handy wieder so hinzubekommen, da es eine wichtige Rolle spielt um ihm ein "normales" Leben zu ermöglichen. Wenn er Beispielsweise einkaufen ist, kann es vorkommen das er es sonst stundenlang nicht schafft den laden zu verlassen, weil die Schrittzahl durch den Laden nicht durch 2 Teilbar ist und er wieder vorne anfangen muss. Dass kann sich mehrmals wiederholen bis es "passt". Dann kann er mich (Betreuer) oder Freunde/Familie anrufen und sich "ablenken" und während des Gesprächs den Laden verlassen.

Oder wenn er mit der S-Bahn fährt bevor er Aussteigt, da er das manchmal nicht kann wenn er vorher nicht weiß ob eine gerade oder ungerade Zahl mit ihm die Bahn verlässt bzw. wieder einsteigt.

Ich weiß das klingt alles SEHR abstrakt und nicht nachvollziehbar, aber für Autisten ist sowas wirklich schwierig bis unmöglich. Und für ihn ist das Handy durch die Änderung nun "kaputt" und unbenutzbar... "nicht auszuhalten". Es hat Monate gedauert soweit zu kommen, ein anderes Handy wäre auch ohne viel Trainung und Stress nicht nutzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich verstehe dein Anliegen. Ich habe mich gefragt warum bei mir ein anderes Einstellungsmenü erscheint und da ist mir eingefallen dass ich den Entwicklermodus aktiviert habe.
Wenn man unter Einstellungen,System, über das Telefon ganz unten 7x auf Build-Nummer tippt, schaltet man den Entwicklermodus frei.
Ich habe auch noch ein Nexus 5x hier, damit kann ich das mal testen ob es sich ohne und mit dem aktivieren Modus genau so verhält.

Gruß,
Andy
 
Habe den Entwicklermodus aktiviert, leider keine Änderung
Ergänzung ()

Tjo... Anwort vom Googlechat:
Screenshot_20171019-180844.png

jetzt habe ich ein Problem...
 
Auf meinem Pixel habe ich den Pixel Launcher, auf dem Nexus den Google Now Launcher, daher auch die verschiedenen Einstellungsoptionen. Ich habe jetzt auf dem Nexus mal den Feed aktiviert. Unter Einstellungen, Mein Feed könnte ich jedoch den Feed einfach wieder deaktivieren, daher kann ich jetzt leider nicht ganz nachvollziehen was bei eurem Nexus anders ist dass das nicht mehr gehen soll...

Edit: habe den Feed wiederholt aktivieren und deaktivieren können auf dem Nexus 5x mit Android8 und neusten Sicherheitsupdates vom 5.10. , entweder hat der Support Unrecht oder man muss noch irgendwas anderes einstellen um das nicht mehr aktivieren zu können...
Leider fehlen mir auch grad die Ideen...

Gruß,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.
Der Support Typ hat mir versprochen weiter nachzuforschen und mich per Mail zu informieren.
Wir werden sehen...
 
Ein weiterer Weg wie ich den Feed deaktivieren konnte:
Gehe vom Homescreen aus unten ins App Menü, starte die Google App, klicke oben links aufs Sandwichmenü, wähle Einstellungen, Konten&Datenschutz, Google-Konto, klicke auf abmelden.
Dieses neue Feature mit dem festen Feed kam mit einem Update der Google App. Da ich auf dem Nexus dieses Update noch nicht installiert habe, kann ich den Feed wohl (noch) deaktivieren.

Noch eine Möglichkeit:
App-Menü, Einstellungen, Apps&Benachrichtigungen, App-Info, Google App, Speicher, Cache leeren, Speicherplatz verwalten, Alle Daten löschen. Achtung; dadurch wird auch der Homescreen zurückgesetzt also besser vorher genau notieren wie der aussah.

Gruß,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste genannten Lösung in deinem Beitrag oben hat zumindest den Feed entfernt und somit ist die Startseite jetzt wie vorher.
Zumindest hat der Homescreen jetzt nicht mehr 2 ungleich große Punkte für die anzeigen der Seitenzahl/wo man sich befindet und es ist nur noch einer da. Genau das waren die Dinge die es ihm unmöglich gemacht haben ohne großen Stress auf sein Handy zu gucken / es zu benutzen.

KLASSE!
Ich werde nun zusammen mit ihm schauen ob diese Abmeldung irgend etwas anderes negativ beeinflusst.

Auf so einen Weg muss man erstmal kommen....


Vielen vielen Dank schon mal!
 
Hi,
habe grad über das bevorstehende Update auf Android 8.1 gelesen, wie handhabst Du sowas wenn sich dadurch auch wieder die Optik ändert und sich Buttons verschieben? Nie mehr Updates zu laden ist ja auch nicht so optimal...

Gruß,
Andy
 
mal zum eigentlichen Topic zurück mit dem Feed deaktivieren, geht das viel simpler und ohne was zu löschen oder zurückzu setzen (jedenfalls auf Huawei Geräten)

1. Homescreen anzeigen
2. Homescreen antippen und gedrückt halten, so dass unten das Meü erscheint mit Hintergrund, Widgets, Übergänge und Einstellungen
3. hier "Einstellungen" wählen
4. scrollen bis zum Punkt "Google Feed" und dann einfach deaktivieren

Und schon ist der Schmutz ausgeblendet :)
 
Zurück
Oben