4pin Splitter?

Nexxos15

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
49
Fan-Splitter?

Hey Leute,

ich habe mir das Phanteks P400 TG Case bestellt und dieses kommt mit zwei 120mm Fans (einer vorne und einer hinten).
Ich würde diese aber gerne durch drei andere 120mm Fans mit LEDs ersetzen.
Wahrscheinlich werden es 3x https://www.mindfactory.de/product_...-400-2000-U-min-16-37dB-A--schwa_1113509.html

Ich habe an meinem MB (ASRock B150M Pro) aber nur einen 4pin Anschluss zum Regulieren der RPM. Ich möchte ja nicht, dass die Fans die ganze Zeit mit 2000 RPM laufen :D

Wie könnte ich das regeln? Würde so ein 4pin Splitter funktionieren? Schließt man den ganz normal an den 4pin vom MB an?

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße


//Edit:

Habe nochmal ein bisschen geguckt und bin auf das Thema SP vs AF gestoßen. Ich habe im P400 ziemlich viel Platz, deshalb würde ich sagen, dass AF Fans hier besser passen.
Sollte ich vll doch 3 Lüfter mit konstanter RPM holen?
Bspw.: https://www.mindfactory.de/product_...Edition-2er-Pack-120x120x25mm-150_938892.html ?

Die könnte ich direkt übers Netzteil betreiben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Airflow ist richtig, konstanze RPM nicht - die lassen sich auch regeln ;)

Gibr auch 3-Pin,-Splitter soweit ich weiß...

Lg
 
Also ich habe dann die Möglichkeit die Fans über den Splitter laufen zu lassen oder direkt über das Netzteil?
 
in meinem Internet hat das B150M Pro4 2 x Chassis Fan Connectors (4-pin)
da würde dann ein ganz einfaches Y-Kabel reichen, sodass die beiden Fans im heck und deckel gleich geregelt werden und der Fan vorne seine eigene regelung bekommt
 
Also wie ich das nachgelesen habe, hat das MB 1x4pin für die CPU und 2xChassis (1x3pin und 1x4pin)
 
Du könntest einen Splitter nehmen, jedoch würde ich dir zu einer Lüftersteuerung Raten damit kannst du wesentlich besser den Luftstrom auf deine Bedürfnisse anpassen.

MfG Shandriano
 
Das Gehäuse hat kein Laufwerk schacht, daher wird das mit der Lüftersteuerung wohl nichts.

Das von mir verlinkte Kabel kann die 3/4 PIN Lüfter auch auf Full Speed laufen lassen, man muss den pwm stecker ja nicht ans board stecken.

Ich würde dir 140er empfehlen, da bei 120ern die freie Öffnung zum Innenraum an der Front recht groß ist und die Lüfter dadurch auch wieder warme Luft von innen ziehen statt nur frische von außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Die Lüftersteuerung von ASRock ist auch ganz gut, nutze die gerne.
 
Würde ich nicht nehmen, 3 Lüfter mit LEDs über ein Lüfter Anschluss vom Mainboard zu versorgen könnte schon zu viel sein.

Die Kabel verschwinden ja eh alle hinter dem Mainboard.
 
Da hast du auch recht.

Dann werde ich mir die Teile jetzt mal bestellen.

Danke für eure Hilfe :-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben