Neues Intel-Build / Upgrade

nickk

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
516
Heyho, ich wills knapp halten:

PC soll upgegradet werden - aktuelles System ist folgendes:

CPU: i5 2500k
GPU: GTX 970
CPU Kühler: Scythe Mugen 3
Board: Asrock P67 Pro 3
Netzteil: Antec Current High Gamer 520W
Gehäuse: Zalman Z9 Pro
Datenträger: SK Hynix SC300
Audio: Asus Xonar DG
RAM: Grad nich im Kopf, aber auf jeden fall 8GB+4GB 1333Mhz

Davon sollen mindesten Gehäuse, Netzteil, (vorerst) GPU und SSD (evtl. als Zweit-SSD) übernommen werden!

Aktuelles Vorhaben:

CPU: i5-8600k oder i7-8700k
Board: ASRock Z370 Extreme4 (für OC geeignet?)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
SSD: Crucial MX300 525GB
CPU Kühler: Übernehmen oder neuen? Empfehlungen?

Verwendungszweck is natürlich etwas Zocken, Office Kram, Entertainment, Browsen, leichte Bildbearbeitung :)

Würde gerne eure Meinung hören, ob das so passt und die Entscheidung zwischen i5 und i7 abklären. Gesamtbudget für das Vorhaben ~800€ (vorzugsweise 700), würde aber gerne so weit es geht drunter bleiben. In der Konfiguration bin ich mit dem i7 aber leider knapp drüber. Evtl anderes Board/RAM/SSD? oder dann lieber auf den i5 zurückgreifen (wird über kurz oder lang in gesundem Maße OCed).
 
Kurz gefragt: Was reicht am aktuellen System nicht?
Für Office-Krams und ein bisschen Bildbearbeitung reicht der Rechner, zum Spielen wäre eine neue Grafikkarte und eine neue SSD sinnvoller. Die SSD mit 500 gB verkürzt die Ladezeiten, eine 1080 wird bei vielen Spielen auch mit Deinem Prozessor gut ausgelastet und OC ist auch drin (4 GHZ ?).
 
für nur "etwas" Zocken würde ich Dir eher ein AMD System mit Ryzen empfehlen, schon allein wegen deinem Budget.
Da brauchst Du kein X370 Board um übertakten zu können, da reicht ein B350 Chipsatz. Für 620€ bekommst Du:

https://www.mindfactory.de/shopping...22182266917fbf58b2856ece2e1af2d85d5ee488e80a8

Alternativ ein 3770k oder 2600k für Dein Board bei Ebay für ca 100€ sowie die SSD und eine neue Graka ...
 
Bitte teile uns noch mit, was genau du darauf spielen willst, welchen Bildschirm (v.a. Auflösung / Full HD?) du hast, und welche Detailstufe du anstrebst. Und auch, ob du evtl. mal in nächster Zeit einen neuen Bildschirm willst.

Grundsätzlich ist der i7-8700K bei dem, was du bisher gesagt hast, etwas "overkill"-verdächtig.

Übertakten ist geplant? Bis zum Anschlag, oder eher moderat?
Ach ja, wie genau sieht das Budget aus?
 
@all:

es soll einfach ein neues system her, das auch für die zukunft gewappnet ist. mit dem aktuellen system hab ich teilweise einfach schlechte fps bzw. ein ruckliges spielgefühl und das verdirbt einem die laune. noch dazu hab ich keine lust ein 7 jahre altes system immer weiter nachzurüsten (hab ich eh schon 2x gemacht). desweiteren ich gehöre nicht zu der "oc am limit" fraktion. im normalen bereich sind gpu und cpu schon oced.


@sloven:

meine cpu bottlenecked bei diversen games meine gpu. gpu wird später nach-upgegradet, wobei die momentan immer noch gut ihre dienste verrichtet. die cpu läuft bereits auf 4,4Ghz. neue ssd würde quasi nix bringen. die sk hynix is superflott. würd mir beim ssd ugrade nur im die kapazität gehen.

@Y-Chromosome:

es is zwar nett gemeint, aber es is einfach ne glaubensfrage. bei mir kommen nur intel+nvidia ins haus, weil ich mit 2/3 PCs mit AMD-systemen auf kurz oder lang probleme hatte. wie gesagt, is nett gemeint, aber das is ungefähr so als würde ich in den supermarkt gehen, um grüne äpfel zu holen und du rätst mir zu roten ;)

@odysseus

wird ausschließlich auf einem fhd monitor gezockt und das wird wohl auch noch 2-3 jahre so bleiben, wobei dann wqhd oder (falls dann schon möglich) mit nachrüsten auf 4k umgestellt werden soll

danke für die antworten bisher!
 
nickk schrieb:
es soll einfach ein neues system her, das auch für die zukunft gewappnet ist.

Dann würde ich aber kein Z370-Brett kaufen, das hat höchstwahrscheinlich keine Zukunft, sondern ist eine reine Übergangslösung, bis nächstes Jahr Z390 erscheint. AM4 soll bis mindestens 2020 unterstützt werden, hat also deutlich mehr Zukunft. Aber gut, es darf ja kein AMD sein, da muss man dann eben mit den Intel-Schikanen leben, siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/index.p...s-bestaetigt-technische-realisierbarkeit.html

Mit deinem Budget von 800,- € wird es beim - nicht lieferbaren i7-8700k - auch knapp und wenn die RAM-Preise so weiter steigen, wirst du im Dezember wohl nur noch einen i5 nehmen können.
 
naja mit zukunftssicher meine ich eine zeitspanne, die in etwa so groß is, wie sie mein 2500k jetzt geleistet hat +/- 2 jahre, also insgesamt um die 7-8 jahre und dafür sollte selbst das 370er board reichen oder nicht? zumindest sehe ich keine großen notwendigen features, die mit 390 kommen sollen.
 
Z270 bleibt lediglich nicht der High-End-Chipsatz dieser (Zwischen-)Generation, das ist alles. Wenn Intel die nächste CPU-Serie nicht so baut, dass ein neuer Sockel erforderlich ist, wird die wohl auch kompatibel bleiben. Immerhin hat man 1151-v2 ja gerade deswegen gebracht, weil der bisherige 1151er Sockel nicht genug Masse für die neuen CPUs hatte (angeblich).

Nickk, deine Anforderungen hören sich eher nach 8600K an. Leider halt noch nicht verfügbar...
Aber wenn die Kohle für einen 8700K da ist - wieso nicht? Ist eine super CPU, die ihren Sockel mit Sicherheit überleben wird.
 
damit kann ich wohl sehr gut leben und die entscheidung zw. dem i5 und dem i7 is dann zum zeitpunkt des bestellens ja eigentlich nur ne frage vom budget :-)

jetz sind noch die fragen zu oc (mit dem board möglich?) und wegen des cpu kühlers (behalten oder neuen - wenn neu, welchen?) zu beantworten :)

einsparpotential sehe ich bei meiner liste ja irgendwie keins mehr. ne kleinere ssd find ich unnötig und nen günstigeren ram gibts auch kaum. zumindest mit 3000mhz nicht.
 
Wär cool, wenn das noch abgeklärt wär, bevor der Thread auf den hinteren Seiten verschwindet :)
 
Also, die Z370-Boards sind alle fürs Übertakten ausgerüstet. Es gibt derzeit ausschließlich Boards mit Z370-Chipsatz für Coffee Lake CPUs.
Brauchbare Kühler für den Alltag und mittleres Overclocking wären z.B. der Mugen 5 oder der Macho HR-02. Kostenpunkt jeweils um die 45€.
 
also ich hab ja momentan den scythe ninja 3 drinne und der is schon echt ein mega schinken. würde da evtl gerne 2-3 cm einsparen. wie siehts denn mit den EKL kühlern aus? brock 3 oder ben nevis?
 
Zurück
Oben