Gaming Pc - Zusammenstellung so i.O.?

wastd_m1nd

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
21
Nabend zusammen

Nach jahrerlanger Nutzung eines netten Lenovo Notebooks als "Hauptrechner" soll/muss jetzt mal wieder was vernünftiges her.
Brauchbare Komponenten vom alten Desktop sind nicht vorhanden, alles viel zu veraltet.
Geplant ist eine langfristige Nutzung des Rechners für Games und spezielle Berechnungstools.
OC wird in Zukunft auf jeden Fall auch betrieben.

Daher habe ich mich die letzte Woche durch die Foren und Berichte gewühlt und mir folgendes Setup zusammengebastelt:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3644)
1 ASUS ROG Strix X370-F Gaming (90MB0UI0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Ryzen 7 (danke Intel für den verkackten CL Start, ich denke ich habe so den Weg auf die richtige Seite gefunden ;)) und ne GTX 1080 sind auf jeden Fall fix.

Beim Motherboard bin ich mir am unsichersten :D Wahrscheinlich würde auch ein ASUS Prime X370-Pro oder MSI X370 Gaming Pro Carbon meinen Ansprüchen genügen, nur finde ich für mich beim Strix X370-F keinerlei negative Kritikpunkte , die Tests waren alle mehr als positiv und es bietet alle Features die ich brauche.

SSD, RAM, Kühler und Netzteil sollten vernünftig sein, weiß aber nicht ob es (p/l-technisch) bessere Alternativen gibt.

Beim Gehäuse könnte ich wahrscheinlich noch den ein oder andern € sparen ^^ Würds aber schon gern möglichst leise haben für das Geld.

Insgesamt möchte ich mit dem Budget nicht weiter hochgehen. Eher suche ich nach Einspartipps/SALE-Aktionen für die einzelnen Komponenten :D Also falls ihr Verbesserungsvorschläge habt oder ein paar Promotions kennt bin ich für jede Meinung dankbar!
Ansonsten geht das komplette System so bei Mindfactory in Auftrag :)
 
Beim Netzteil würde ich persönlich ja lieber ein BeQuiet Straight Power 10 mit 500Watt nehmen.
Der Ben Nevis ist in Ordnung, wenn du nicht übertakten willst (denke das willst du auch nicht, deshalb die X-CPU)
Ob man Crucial bei SSDs traut ist eher eine Erfahrungs- und Glaubensfrage. Ich hab zumindest lieber meine 500GB SSD von Samsung günstig für 120Euro durch nen (abgelaufenen) Amazon-Deal geschossen.

Mainboard kann ich dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen. Dafür halte ich von ASUS als Marke zu wenig um einem 180+ Euro Board meinen Segen zu geben ;) Bin also befangen und enthalte mich hierzu :D

Der RAM dagegen ist mit die beste Wahl die du treffen kannst bzgl. Kompatibilität und Leistung.
 
Nicht wenn man seine Aussage mit langfristiger Nutzung mit einbezieht. Die Garantiezeit ist meiner Erfahrung nach bei Bequiet nicht ohne Grund je nach Modell unterschiedlich ;) Die 5 Jahre-Garantie-Modelle halten größtenteils ewig, die 2-3 Jahre-Modelle halten die Garantiezeit + etwas X gut durch. Zu den PP10 kann noch niemand was sagen, weil sie dafür zu kurz auf dem Markt sind.
 
Auf wie viele Netzteile bezieht sich deine Erfahrung?
 
System Power und PurePower älterer Generation (glaube da gabs sogar noch eine Reihe mit anderem Namen, bin mir aber grad nicht sicher) bis 8, 9 hab ich dann bewusst übersprungen, 10 ist zumindest technisch wieder auf der Höhe und dadurch interessant. Aber die Haltbarkeit muss sich erst mal beweisen. Dafür hat mir die Zeit gereicht als wir in der Firma die NTs nicht mehr einzeln eingeschickt haben, sondern nur noch gesammelt bis ein Karton voll war :rolleyes:
 
rg88, also nichts statistisch Relevantes. Daher genau so egal wie meine Erfahrung mit einem Straight Power E8, das seit 7 Jahren täglich ohne Probleme läuft, trotz nur 3 Jahren Garantie.

Coca_Cola, 2 Wochen? Eher 55 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Zusammenstellung ist schon recht ordentlich - der CPU-Kühler ist allerdings ein wenig spärlich, wie ich finde. Da könnte man noch was besseres nehmen.

Edit: Ich finde es auch nicht angebracht auf einen Thread zu verweisen, der bereits ein ganzes Jahr alt ist.
 
Spärlich ist der nicht. Der kühlt bei mir leise einen 125 Watt Phenom 2 mit zusätzlich 500MHz OC.
Ein OC-Wunder ist er nicht, aber das ist der 1700X auch nicht, weil der eben schon hoch getaktet ist.
 
Meine alte Zusammenstellung ist dann doch irgendwie im Sand verlaufen..jetzt muss jedoch dringend was neues her :D

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass der PC fast jeden tag 10h+ in Betrieb sein soll. Daher evtl doch ein besseres Netzteil? Wobei das RMx ja auch 10 Jahre Herstellergarantie hat. 500W fand ich jetzt etwas zu knapp bei dem System wenn ich in Zukunft noch OC möchte.

Hatte mir vorher das hier ausgesucht
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-600w-atx-2-4-e10-600w-bn232-a1165623.html?hloc=de
mich dann aber doch für das etwas günstigere Corsair entschieden.

Beim Kühler bin ich mir auch noch unsicher. Der BenNevis Alpenföhn wird ja oft empfohlen..und mein System bis auf den Funken OC möchte ich auch nicht. Sollte eigentlich reichen oder? Was für Alternativen schlagt ihr vor?

Gute Nacht zusammen :)
 
Ich glaub bei dem Gesamtbudget wirds auf 10 Euro hin oder her nicht drauf ankommen.
Netzteile bestehen nicht nur aus ihren Datenblättern, sondern auch aus der Verarbeitung und Technik.
Das SP 10 ist ein sehr gutes Netzteil. Eigentlich wird wenn überhaupt nur das Herkunftsland der Elkos bemängelt, worüber aber bisher noch kein einziger negativer Forenbericht aufgetaucht ist. Also kann man das wohl als "früher waren die von dort und da mal schlecht" abtun.
Also ein Straight Power 10 600Watt reicht in normal jeder Lebenslage und ist wirklich ein gutes Netzteil.

Zum OC: Du bekommst mit einer X-CPU mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eine bessere CPU. Sprich: Sie lässt sich besser übertakten.
Du kannst auch dein Glück mit einem Ryzen 1700 ohne X versuchen. Den bekommst in der Regel auf die selben Taktraten wie einen X.
Aber der X geht in der Regel einen Tick höher zu takten bei niedrigerer Spannung.

Wenn du den 1700X nimmst, bist eh schon nahe am maximal Takt im Turbo. Du kannst natürlich noch alle Kerne hochziehen auf 4+ GHz hochziehen versuchen. Dann muss aber wirklich was stärkeres als Kühler her.
Bleiben wir aber bei Sinn und gehen nicht in die richtigen Sc....vergleich, dann machen 100MHz mehr oder weniger eigentlich nichts aus.
Sprich: 1700X hat nach oben hin nicht mehr viel Reserven und wird dadurch nur zum Stromfresser. Also reicht der ben Nevis auch.
Willst wirklich noch OC daraus ziehen, dann nimm einen Macho B.
 
An deiner Stelle würde ich folgende Konfiguration wählen:

Silent Gaming Rechner => ~1693

- starker CPU-Kühler für OC
- 1TB SSD
- aktuell günstigste GTX 1080 von Palit/Gainward
- gedämmtes Gehäuse mit leisen Lüftern
 
Ich habe 2 Crucial SSDs im Rechner (MX 100) und kann nichts negatives sagen. Habe die auch mehrfach bei anderen verbaut und über die MX300 hab ich bisher auch nichts schlechtes gelesen oder gehört. Ich würde wieder Crucial kaufen.
 
500W reichen vollkommen aus. Das System wird unter Last in etwa 300W benötigen. Übertaktet etwas mehr, aber wohl kaum mehr als 400W.
 
Dann werf ich mal wieder den 1600X in den Ring, wenn du sowieso noch etwas sparen willst.

Im Bereich Gaming ist der 1600X sogar noch besser als der 1700X und du sparst ~100€
 
Danke aber werde den 1700x nehmen. Da ich den Rechner langfristig so halten möchte sind 8 Kerne mmn sinnvoller & die Software die ich nutze profitiert ebenfalls davon.

Beim Netzteil sollte ich also besser statt dem Corsair zu beQuiet greifen
https://geizhals.de/be-quiet-straig...x-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=de

fürn 10er mehr gäbs die Variante mit 600W - lohnts sich da nicht doch auf Nummer sicher zu gehen? Plane in den nächsten Jahren auch in VR einzusteigen, keine Ahnung ob ich da dann doch noch aufrüsten muss und dann wären 600W evtl doch sicherer?

Kühler bleibt dann erstmal so, danke für die Einschätzung rg88 ;)...sobald ich merke dass das System beim OC Hilfe braucht kann der ja nochmal geupgraded werden.

Bei der GTX hab ich mich für die Gainward Phoenix GS entschieden, da sie mmn bei Tests am besten abgeschnitten hat. Und die Palit GameRock ist auch nurn 10er günstiger^^
 
Wenn du davon ausgehst, dass es in Zukunft Grafikkarten geben wird, die 400W und mehr benötigen und du dir diese Modelle kaufen möchtest, dann greif zur 600W Variante des Netzteils. Aktuell geht der Trend in die entgegengesetzte Richtung.
 
So Leute ich hab an meinem finalen Setup noch ein wenig gefeilt und stehe nun kurz vorm Kauf. Brauche bitte nur eine kurze Bestätigung von euch, dass sich das alles so zusammenbauen lässt oder ob es irgendwo Schwierigkeiten geben könnte.

https://www.mindfactory.de/shopping...221fd4047a06463e32fe915e106c941b28f22e943b819

+ https://geizhals.de/phanteks-eclips...edition-ph-ec416pstg-wt-a1555250.html?hloc=de

Wird mein erster selbstzusammengebauter PC, will da nicht vor mehr Problemen stehen als es eh schon geben wird :D

Edit: Hab mich kurzerhand für eine Asus GTX 1080 Strix Advanced entschieden, da sie für die nächsten 3 Std noch bei MF im Angebot ist und ich neben Destiny2 noch AC-Origins als Spiele dazubekomme. Mmn ein vernünftiges Angebot ;)

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben