S.M.A.R.T.-Werte 850 EVO

second.name

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
691
Hallo Forum,
ich habe gestern eine neue 850 EVO verbaut (500GB) und mir gerade mal die S.M.A.R.T.-Werte angeschaut (siehe Anhang).
Ist da alles iO.?

...Oder zählt die rückwärts?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 526
Dafür das die SSD "neu" sein soll, lief sie aber schon 300+ Stunden :freak: ;)

Aber zeig ruhig nochmal ein screen aus crystaldiskinfo

Vorher auf optionen --> erweiterte optionen --> Rohwerte auf 10 [DEC] stellen
Das macht es für alle einfacher ;)
 
stellt sich nur die Frage wie zuverlässig die Tools bei SSDs sind, meine SanDisk hat angeblich erst 76h weg und bei der WD wird so gut wie gar nichts angezeigt
 
und, da steht bei ihm 315 Betriebsstunden, bei meiner SanDisk 76, obwohl sind ein halben Jahr im alten PCs werkelten und die WD die im Neuen dazugekommen ist laut SMART Wert mittlerweile 895h haben soll
 
Der Aktuelle Wert ist eine Interpretation des Controllers aus dem Rohwert und ggf. weiteren Umständen. Der Aktuelle Wert beginnt bei einem Ausgangswert von meist 100 (wie hier), 200 oder auch 253 und geht umso tiefer, je schlechter der Controller ein Attribut bewertet. Die konkreten Zählerstände sind in den Rohwerten (hier Row Data), wobei diese ggf. in den unterschiedlichen Bytes / Words, DWords mehrere Zähler enthalten können. In diesem Fall gibt es also 0 wiederzugewiesene NAND Blöcke (Rohwert) und daher stehen noch 100% der Reserven zur Verfügung (Aktueller Wert). Grenzwerte beziehen sich immer auf den Aktuellen Wert bzw. den Schlechtesten Wert, denn der Schlechteste Wert sollte den geringsten Wert angeben, den der Aktuelle Wert jemals hatte. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel und kommen leider gerade bei SSDs nicht selten vor!
 
Zurück
Oben