• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:WWII WWII - wirklich eine GTX 1060 oder GTX 970 notwendig?

Henni961

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
801
Guten Morgen,

leider habe ich die Beta von WW2 verpasst und würde nun gern mal wissen, auf welchen Systemen ihr es in 1080p und "guten" Settings spielen konntet. In den Anforderungen steht was von GTX 1060 oder 970. Ich habe aber Videos gesehen wo die Beta auch problemlos auf einer R9 380X 4GB gelaufen ist, welche ich auch besitze. Im Video was ich mir angeschaut habe ist jedoch ein i7 2600 zum Einsatz gekommen, mein i5 2500 kann den zwar nicht das Wasser reichen, aber denkt ihr, dass ichs trotzdem problemlos spielen kann? Meinen RAM würde ich noch auf 16 GB upgraden.
Andere meinten, dass es auf einer R9 380X nicht gut bzw. sogar schlecht laufen würde.

Würde mich über eure Berichte freuen. :)
 
Kauf dir BF1 und gut.
Das läuft auch auf deiner Kiste ich ordentlich. ;-)

Jetzt mal ernst.
Was heißt „problemlos spielen“?
Es wird sicher in FullHD in mittleren/hohen Details laufen.
Da musst du dich eben ein bisschen mit den Settings beschäftigen. Hier ein bisschen hoch, da ein bisschen runter und fertig.

Sobald das Spiel raus ist, kommen sicher genug Benchmarks...solange heißt es erst mal, Ruhe bewahren.
 
Ja, laufen wirds.

Und bei Steam kann mans ja auch zurückgeben wenn's nicht passt. Oder hat sich da was geändert?

Aber ich muss sagen...die Hacker am 2. Tag der Beta haben keinen wirklich guten Eindruck hinterlassen..
 
Mit der 970 lief es butterweich (1080p, target 120fps) und es war bei weitem nicht alles auf Minimum.
 
Dein i5 ist nach wie vor ein sauberer Prozessor. Der i7 ist durch das Hyperthreading auch gerademal 20% schneller und auch nur, wenn die zusätzlichen Threads genutzt werden.

Es gibt in den Grafikeinstellungen immer ein paar "FPS-Fresser"... musst Du dann googeln, welche das sind. Da kann man oft mit wenig Qualitätseinbußen recht viel Performance rausholen.

Einfach probieren =)
 
Alles klar, ich danke euch :)
 
ich würd hier gerne mal mit reinfragen um vom thread profitieren.

Ich habe ein i7 860, mit 8gb ram und einer R9 270 (2GB)

ich denke hier wird's doch eher knapp wenn nicht sogar unspielbar? :-S
 
Knapp: Ja! Unspielbar: unwahrscheinlich!

http://systemanforderungen.com/spiel/call-of-duty-wwii

Unter dem Link oben finden sich Mindestanforderungen mit einem Ivy Bridge i3 als CPU und einer HD 7850 (2GB) als Grafikkarte.

Die HD 7850 ist praktisch identisch zur R9 270. Der alte i7 taktet 500MHz niedriger als der i3 und ist auch von etwas älterer Architektur. Dafür hat er doppelt so viele Kerne...

WWII wird als shooter eher Grafiklastig sein... von daher denke ich, dass Du die Mindestanforderungen in etwa erfüllst und die sind vom Entwickler meistens so gewählt, dass man mit mittleren Einstellungen auf niedrigeren Auflösungen flüssig spielen kann.

Also, wenns am Ende nicht FullHD sein muss, sondern 1366x768 oder so auch reichen, wäre ich überrascht, wenn es nicht flüssig laufen würde...
 
Ich übernehme jetzt das System eines Kumpels, bei welchem ich mir hoffentlich keine Sorgen mehr machen muss was aktuelle und kommende Spiele in 1080p @ high betrifft:

Intel Core i7 3820
Palit GeForce GTX 980 OC Super Jetstream
ASRock X79 Extreme 3
G.Skill RipJaws 16 GB 1600 MHz
 
Hübsch!

Das Board unterstützt ja auch 6-Kern Prozessoren.... wenn Du da einen i7-4930k oder so reinpackst, bist Du schon fast auf dem Niveau eines Coffee Lake i7...
 
valin1984 schrieb:
Das Board unterstützt ja auch 6-Kern Prozessoren.... wenn Du da einen i7-4930k oder so reinpackst, bist Du schon fast auf dem Niveau eines Coffee Lake i7...

Wusste ich noch gar nicht, also kann ich auch in einem Jahr bspw. einen i7 4930K einbauen? Hätte gar nicht gedacht, dass der sooo leistungsstark ist. Habe mich ewig nicht mehr mit der Materie befasst. Aber danke :)
 
http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASRock/X79_Extreme3.html

Es kann sein, dass Du ein BIOS Update machen musst. Aber dann, ja i7-4930k ahoi!

Echter 6-kerner mit Hyperthreading, genau wie die neuen Coffee Lakes. Man muss etwas übertakten, kommt dann in der Leistung aber schon ziemlich nahe. Wenn am Ende jeder Kern 10-15% schwächer ist als bei Coffee macht das nicht wirklich viel aus.

Dem alten IVY-E sind halt im Takt nach oben Grenzen gesetzt, aber der würde noch ne ganze Weile sehr gut mithalten.

Auf Ebay ist der Prozzi sehr günstig geworden... liegt bei 150€...
Ergänzung ()

Du hast ein sehr hochpreisiges Mainboard bekommen....

Der i7 den du drauf hast, entspricht etwa dem i7-2700k, das ist nichts besonderes. Die 6-Kerner sind jedoch hoch interessant. Und weil die Mainboards so selten und teuer sind, ist die Nachfrage nach den Prozessoren gering und die werden günstig.

Der i7-4930k ist wie z.B. ein i7-3770k * 1,5. Aber der 3770er geht für deutlich mehr Geld über Ebay, weil es viel mehr Mainboards mit P67, Z68 oder Z77 (und bedingt auch H61, H67, H77, B75)-Chipsatz gibt, die ihn unterstützen. Der i7-4930k geht nur auf dem x79-Chipsatz und die sind rar. (vielleicht geht noch irgendein Server-Chipsatz, aber die sind noch seltener)
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Werde ich mir auf jeden Fall vormerken :)
 
Zurück
Oben