Phanteks Evolv PWM HUB

d3v

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
164
Meinen letzten Rechner habe ich vor 10 Jahren zusammengebaut, da gab es solche Spielzeuge nicht in meinem Gehäuse. Ich blicke noch nicht so richtig durch mit dem PWM Hub bei dem Phanteks Evolv.

Die Caselüfter sind ja mit dem Hub verbunden, daran wollte ich noch die 2 Radilüfter anbringen vom Kraken x62.
Der Hub hat SATA power input und laut Anleitung muss man den 4pin an CPU_fan abschließen, weil der Hub ein PWM Signal braucht. Am CPU_fan hängt aber doch schon der Kraken, habe am Aorus ultra gaming noch einen CPU_opt, kann ich den Hub dort einfach anschließen?
 
Ja.

Du steuerst über den Anschluss, an dem du es anschließt halt die Geschwindigkeit aller Lüfter, die am Hub hängen.

Dabei ist der Anschluss egal, er muss nur 4-Pin (PWM) unterstützen.

"Sata power input" ist - wie der Name schon sagt - um Strom direkt vom Netzteil zu bekommen. 3 Lüfter kannst du meistens noch problemlos ohne zusätzliches Stromkabel an einem normalen Lüfteranschluss anschließen, aber bei sehr vielen, könnten die Anschlüsse (bzw. PWM-Controller dahinter) kaputt gehen.

Lg
 
Danke, also muss CPU_opt nicht mal sein, würde auch ein Sys_fanx Anschluss vom MB reichen für den Hub? Haben ja alle laut Manual ein PWM Signal.
 
Ich würde den Lüfter Hub einfach ignorieren und ausbauen. Die wenigen Lüfter lassen sich gediegen vom Mainboard steuern.

Vorallem ist der Hub einfach schlecht bedienbar. Direkt über das Mainboard bekam ich meine 3Pin Lüfter viel weiter runtergeregelt als mit dem Hub selbet. Mal ganz davon abgesehen sehe ich den Sinn dahinter nicht alle Lüfter mit der % Einstellung zu steuern...
 
Danke, habe eine kleine OT Frage, weil ich gestern beim Zusammenbau verwirrt war.

Die 2 Frontlüfter beim Evolv sind ziemlich weit unten eingebaut, der unterste bläst schon halb in den Netzteilschacht. Soll ich sie lieber nach etwas weiter oben verschieben oder so lassen?
 
Ich würde die Lüfter so belassen, weil die Frischluft im unteren Bereich sehr gut aufgehoben ist. Netzteil, Grafikkarte und generell der Airflow werden davon nur profitieren.

Bei meinem Evolv habe ich sogar absichtlich noch einen Lüfter dort rein gesteckt (3*120mm), damit unten auch genug Luft rein kommt. Die drei Lüfter oben sind jedoch eher Kosmetik und bringen kaum was bei der Hardware Temperatur.
 
Ok, ich werde den HUB erst probieren, habe gestern fast alles angeschlossen, muss heute Rest machen. Die 2 Lüfter vom Kraken kann ich gut von oben durch die Öffnung direkt hinten am HUB anschließen.
 
Also geht eigentlich ganz gut mit dem HUB, habe die Caselüfter dran gelassen und den HUB mit CPU_opt verbunden. Wird jetzt halt nur ein Signal/Drehzahl für alle Lüfter angezeigt, so dass ich die einzelnen Lüfter Drehzahlen nicht angezeigt kriege. Ob nun die angezeigte Drehzahl bei CPU_opt für alle Lüfter gilt oder nur für einen, weiß ich nicht.

Wenn ich Drehzahl über CPU_opt einstelle im BIOS und er das für alle Lüfter gleich macht, soll es mir egal sein, will sie ja eh nicht einzeln ansteuern.
 
die drehzahl gilt natürlich für alle lüfter am hub, weil der aus dem PWM Signal die entsprechende Spannungsversorung an den Lüfteranschlüssen realisiert.
 
Ich will keinen neuen Thread aufmachen: Habe anderes Netzteil eingebaut, weil mein Corsair ja coil whine hatte, habe nichts geändert, nun haben meine Power- und die untere LED keine Rottöne mehr, cycle durch blau-grün, aber es kommt kein rot mehr. LED ist Arsch? Das Evolv hat ja für Frontpanel nur einen SATA-Anschluss und power sw+hd led zum MB
 
UPDATE: Habe gestern auf englisch den US Support von Phanteks kontaktiert und heute eine E-Mail erhalten.

Ok, we shall check to send:

1 x LED board ( Enthoo Evolv ATX TG )

Hätte nicht gedacht, dass sie sich in Europa überhaupt um irgendwas kümmern, echt geil. xD
 
Zurück
Oben