Von HDD auf kleinere SSD klonen

moniduse

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
374
Hi, ich habe hier auf der Arbeit einen PC von Notebookbilliger stehen, bei dem eine 2TB HDD und eine super schnelle 500 GB SSD verbaut sind. Intelligenterweise ist alles auf der HDD installiert und die SSD ist leer :freak:

Die Frage ist, wie bekomme ich alles komplett auf die SSD geklont? Mit clonezilla geht das ja nur auf gleich oder größere Laufwerke oder?

Wenn ich den PC nicht unbedingt öffnen möchte und angenommen die HDD auf die SSD kopiert wurde, bekomme ich dann Probleme mit dem Bootmanager oder ähnliches? Müsste ich die HDD vorher abklemmen und das Startlaufwerk im BIOS ändern?
 
Müsste mit Acronis gehen, da kannst du die Partitionen anpassen.
 
Danke, schau ich mir an.
 
@Twin_Four

Nope, gibt Probleme. Von 2TB auf 500GB, da muss schon alles am Anfang der Platte liegen sonst reicht der Platz nicht...;) ---> Musst die 2TB Platte/Partition auf 500GB verkleinern, dann geht es.
 
Quark. Acronis kopiert nicht Bitweise sondern nur den belegten Speicher. Natürlich darf auf der HDD nicht mehr als 500GB belegt sein
 
Hm nu ham wir den Salat. Habe die HDD auf die SSD mit dem kostenlosen Tool geklont. Die 2 TB waren nur mit 150GB belegt und ist automatisch auf den kleinsten Wert angepasst worden. Habe erst versucht mit beiden Platten zu booten und im Bootmenü den Bootmamager von der SSD gewählt. Bekomme nur noch einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger an dem der Ladekreis hin und wieder auftaucht. Dann springt der Mauszeiger immer in die Mitte vom Bildschirm automatisch. Das gleiche auch wenn ich von der HDD boote. Und auch wenn ich diese abstöpsel. Die M2 SSD bekomm ich grad nicht raus.

edit: SSD raus, Systemwiederherstellungspunkt geladen (ein Glück hat Macrium einen angelegt), System läuft soweit wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist eigentlich installiert gewesen. Aber selbst im abgesicherten Modus kommt der schwarze Bildschirm mit Mauszeiger.
 
moniduse schrieb:
Hi, ich habe hier auf der Arbeit einen PC von Notebookbilliger stehen, bei dem eine 2TB HDD und eine super schnelle 500 GB SSD verbaut sind. Intelligenterweise ist alles auf der HDD installiert und die SSD ist leer :freak:

Die Frage ist, wie bekomme ich alles komplett auf die SSD geklont? Mit clonezilla geht das ja nur auf gleich oder größere Laufwerke oder?

Wenn ich den PC nicht unbedingt öffnen möchte und angenommen die HDD auf die SSD kopiert wurde, bekomme ich dann Probleme mit dem Bootmanager oder ähnliches? Müsste ich die HDD vorher abklemmen und das Startlaufwerk im BIOS ändern?

Hallo,
du kannst eigentlich ganz problemlos HDD auf SSD klonen, und zwar du musst nicht die HDD vorher abklemmen und das Startlaufwerk im BIOS ändern.
 
Zurück
Oben