Windows 10 1709 Probleme mit Broadcom 802.11ac WLAN? Xiaomi MiPad 2

Gohst

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.359
Hallo Zusammen

Kann es sein dass Microsoft (wieder einmal) durch diverse überhastete Patches und Fixes Probleme mit gewisser Hardware und Treiber hat?

Hintergrund des ganzen:

Ich habe auf einem Xiaomi MiPad 2 (Android Version mit 64GB) Windows 10 installiert, gleich in Version 1709.
Nachdem ich alle Treiber die es benötigt installiert habe (direkt via Gerätemanager), geht Wifi nicht.

Es sind alle Geräte da und keine unbekannten mehr gelistet.
Auch alle Sensoren etc. pi pa po funktioinieren.

Aber der WLAN Adapter zeigt den Fehlercode 10 (Gerät kann nicht gestartet werden).

Ich habe so die leise Vermutung dass der Broardcom Treiber nicht mit der Windows Version klar kommt.
Im Online Treiber-Repository von Microsoft gibt es elend viele Treiber-Versionen für den Adapter.

Treiber Versionen im Microsoft Update-Catalog:
http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=broadcom+802.11ac

Wie ihr seht gibt es z.B fürs Anniversary Update extra andere Versionen.
Das führt mich zur Befürchtung dass gewisse Windows Versionen mit gewissen Treiber-Versionen nicht klar kommen.

Der verbaute WLAN Adapter ist der:
- Broadcom 802.11ac Wireless PCIE Full Dongle Adapter (HW Id: VEN_14E4&DEV_43EC)



Probiert habe ich jedoch schon viele Treiber-Versionen - immer das gleiche Ergebniss.
 
Hab mit meinem MiPad das gleiche Problem. Bin jetzt wieder zurück und habe den Treiber 1.558.53.29 (Treiberdatum 18.07.2017) installiert. Werde damit dann das Update nochmal probieren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hitman-73

Also mit älteren Windows 10 Versionen hats in dem Fall funktioniert?

Weil ich habe halt direkt mit 1709 aufgesetzt.
Und die von die beschriebene Treiberversion so wie ältere und neuere haben leider nix gebracht.
 
bei den vorherigen Funktionsupdates gab's bisher keine Probleme, zur Zeit ist 1703 wieder drauf. Mal sehen was passiert
 
Die Intel 8260 WLAN Karte und das ME Interface in meinem ThinkPad T560 mögen auch nicht mehr. (Code 10).

Gehe ich wieder auf Windows 1703 zurück läuft wieder alles

Ok, anderes Problem - es tritt hier erst auf, wenn der Rechner sich in der Domäne befindet.
Also wird das eher ein Bug in Zusammenhang mit CredentialGuard sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe das WLAN bei meinem Mipad 2 wie folgt zum laufen gebracht:

1. in den Geräte Manger gehen.

2. Dort das Broadcom WLAN Device mit rechts auswählen und zu den Eigenschaften gehen.

3. Treiber aktualisieren auswählen

4. Auf dem Computer nach treibersoftware suchen auswählen

5. Aus Liste Verfügbaren Treiber auf Computer auswählen wählen

6. Dort habe ich den ersten Eintrag gewählt.

Vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße
 
@Phoebus1974:

Genau so habe ich es gemacht um ältere Treiber installieren zu können. Leider hat kein Treiber funktioniert, hab sicher 5 bis 6 verschiedene probiert.

Ich bin gespannt ob es bald einen neuen gibt.
Hängt sicher auch mit dem WLAN 'KRACK' Hotfix zusammen denn der dürfte tiefgreifend sein.
 
Hallo, unten habe ich die Original Treiber mal angehängt. Vielleicht geht es dann.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Broadcom 802.11ac Wireless PCIE Full Dongle Adapter.part1.rar
    2 MB · Aufrufe: 1.459
  • Broadcom 802.11ac Wireless PCIE Full Dongle Adapter.part2.rar
    2 MB · Aufrufe: 1.244
  • Broadcom 802.11ac Wireless PCIE Full Dongle Adapter.part3.rar
    454 KB · Aufrufe: 1.153
@Phoebus1974:

Auch wenns ziemlich nachträglich ist, tausend Dank :)
Mit deinem Treiber klappts nun. Ich hab sicher vorher jeden anderen Treiber aus dem Microsoft Catalog versucht ohne Erfolg.
 
Aktuelle Treiber gibt es aber doch auch bei Broadcom selbst.
Sind nur nicht gleich zu finden dort.
 
Hitman-73 schrieb:
Bin jetzt wieder zurück und habe den Treiber 1.558.53.29 (Treiberdatum 18.07.2017) installiert.
Grüße

Moin, kann Vollzug melden, mit dem genannten Treiber hat es jetzt geklappt mit 1709, Grüße
 
Sorry für das ausgraben des alten Threads, aber ich wollte danke sagen, da ich auch die Probleme nach update auf 1709 hatte. Mit Phoebus1974 Hilfe war es aber zu lösen
 
Zurück
Oben