News Adobe: Lightroom teilt sich auf und erhält Abomodell

Wenn man beide Programme (PS&LR) nutzt ist der Preis auch voll OK.
Ich nutze jedoch nur Lightroom, das hat mich beim Kauf im August 2015 112€ bei Ama*** gekostet. Das sind dann auf 2 Jahre/24 Monate gerechnet unter 5€ pro Monat.
Ein Update auf eine nicht vorhandene Version 7 wäre durch Update und nicht Voll-Lizenz sogar billiger als die damaligen 112€ gekommen. Daher wäre das CC Abo für mich mehr als eine Verdoppelung des Preises. Darum habe ich eigentlich überhaupt keine Lust auf dieses Abo.

edit:
@Adobe:
Macht ein echtes "Lightroom only" Abo (kein PS / keine Cloud) für nen fünfer im Monat und ich bin dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie viele hier Lightroom wirklich ernsthaft nutzen, wenn Sie hier so leichfertig erzählen, "dann wechsel ich halt zu Programm X". Ich bin auch kein Fan des Abozwanges und ziehe immer gern Alternativen in Betracht. Das Problem ist nur, wenn man länger wirklich ernsthaft mit einem Programm wie Lightroom gearbeitet hat, ist der Wechsel alles andere als einfach, von der neuen Einarbeitung mal abgesehen. Wenn ich mit all meinen Raw Dateien zu einem neuen Programm wechsle, sind soweit ich weiß sämtliche Bearbeitungen von früher dahin, da das neue Programm diese ja nicht und nicht komplett versteht. Will ich also alte Bilder irgendwann noch einmal exportieren muss ich Lightroom für diese Zwecke noch installiert lassen. Dh ich habe fortan zwei Programme, sowie zwei Kataloge... Wenn man mal wirklich ein Programm ernsthaft produktiv nutzt, ist das mit dem Wechsel nicht mehr so einfach und das weiß Adobe auch.
 
@Jaytie
Aber gerade darum geht es doch den meisten hier. Wie schon einige vorgerechnet haben, werden sich die Kosten für Lightroom dadurch etwa verdoppeln. Das ist für Hobbyanwender, die es eben nicht täglich 5h bauchen, sonder nur 2-3mal die Woche, oder nur nach dem Urlaub nicht unerheblich.

Wer profesionell arbeiten möchte, ist mit dem Kompletabo verglichen zu den früheren Preisen von Photoshop mit dem Abo sogar besser dran. Aber derjenige brauch es ja auch täglich um damit sein Geld zu verdienen und da sind dann ganz andere Punkte wichtiger als nur der Preis.

Profesionelle Anwender werden sicherlich bei LR bleiben. Aber als Hobby- und Gelegenheitsknipser ist der Preis eben doch nicht unbedeutend. Und dann kann es das einem schon wert sein sich an ein neues Programm zu gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade ... war leider abzusehen. Abo kommt für mich generell nicht in Frage, bei der Preisgestaltung sowieso nicht. Kann ich mir einfach nicht leisten. Glücklicher Weise gibt es ja Alternativen :)
 
Adobe sollte über nicht kommerzielle Versionen bzw. ein Home Abo nachdenken.

Wieviele nutzen denn die Software nur rein kommerziell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dazu sicher mal ein Videotut. drehen. Ich warte nur auf die allerneueste Version, weil diese dann auch Auto-Pano und eine (einfache) HDR-Funktion implementiert bekommt.

Ich mag das Programm weil es unkompliziert ist und viele, wirklich sehr viele gute Filter mitliefert, die sich dank Pinsel und Masken sehr genau auftragen lassen.

Der RAW Entwickler ist m.M.n. der Beste, den ich je für Olympus RAWs hatte. Bin sehr zufrieden. Es bietet zudem Linsen-Korrektur, etc.
Das Programm kann auch mit Ebenen umgehen, was eine feine Sache ist.

Nachteilig ist seine Geschwindigkeit, wenn Du mit vielen Filtern und/oder Ebenen arbeitest. Aber daran wird stetig gearbeitet.
Ebenso ein Nachteil, es ist ausschließlich in Englisch verfügbar. Und zuletzt beherrscht es leider keine keine Einseitige Verzerrung. Aber ich denke das kommt mit der nächsten Version.

ON1 Photo RAW ist aber viel einfacher in seiner Bedienung als LR und zudem arbeitet es Non-Destruktiv. Alles kann wieder zurück gesetzt werden. Bearbeitungen finden in PSD Dateien statt. Em Ende steht also immer der Export des fertigen Bildes.

Zu Affinity muss ich nicht viel Sagen, DIE Alternative zu Photoshop überhaupt. ON1 ist einfacher und deckt 95% meiner Wünsche ab.
 
pcpanik schrieb:
ON1 Photo RAW ist aber viel einfacher in seiner Bedienung als LR und zudem arbeitet es Non-Destruktiv. Alles kann wieder zurück gesetzt werden.

LR arbeitet doch auch non-destruktiv oder was genau meinst du da? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Q . schrieb:
Abomodell (Lösegeld für immer) & Fotos in die "Klaut" ganz bestimmt nicht mit mir.
Hoffe, dass es bald anständige Software in diesem Bereich für Linux gibt.
Keine schöne Entwicklung, aber solange alle wie die Lemming diesen "Fortschritt" mitmachen...

Ist Polarr keine alternative für dich?
 
Als ich mich damals bei Einführung des CC-Abo-Systems bei Facebook neagtiv darüber geäussert habe, hat mir Andreas K. öffentlich geantwortet dass ich ja offenbar keine Ahnung hätte wie man Geld verdient, ich solle lieber mal meinen Steuerberater fragen warum das Abo für mich besser sei. Schließlich hätte er sogar auf der Abendschule gelernt wie man richtig wirtschaftlich rechnet, und ich sei offensichtlich zu doof dazu wenn ich sowas einfaches nicht verstehen würde was man sogar auf der Abendschule lernt.

Also seid ihr hier anscheinen auch alle zu doof wenn es nach Andy geht :D
 
Lightroom war der Hauptgrund vor Jahren weiterhin auf Windows zu setzen. Dank Digikam in der jetzigen Form und dank des Abos bei Adobe steht der Wechsel jetzt fest.

Ich war bereits seit Lightroom 1 im Betatest vom Programm angetan, aber so wird das leider nichts mehr.
 
Natrax schrieb:
Wenn man beide Programme (PS&LR) nutzt ist der Preis auch voll OK.
Ich nutze jedoch nur Lightroom, das hat mich beim Kauf im August 2015 112€ bei Ama*** gekostet. Das sind dann auf 2 Jahre/24 Monate gerechnet unter 5€ pro Monat.
Ein Update auf eine nicht vorhandene Version 7 wäre durch Update und nicht Voll-Lizenz sogar billiger als die damaligen 112€ gekommen. Daher wäre das CC Abo für mich mehr als eine Verdoppelung des Preises. Darum habe ich eigentlich überhaupt keine Lust auf dieses Abo.

edit:
@Adobe:
Macht ein echtes "Lightroom only" Abo (kein PS / keine Cloud) für nen fünfer im Monat und ich bin dabei!

Genauso sehe ich das auch...
Für nen fünfer, monatlich kündbar, nur Lightroom, ohne Cloud. Da wäre ich auch dabei!
Ansonsten steht irgendwann der Wechsel zu Capture One oder DxO an.
 
Als Adobe das Foto-Abo eingeführt hat, hatte ich mich angemeldet und bis heute nicht bereut. Ich arbeite auf einem MacBookPro, einer Windowsmaschine und einem iPad pro. Hauptsächlich arbeite ich mit Lightroom, mit Photoshop eher selten. Eingebunden in LR habe ich die Nik-Collection. Wichtig ist mir der Austausch unter den verschiedenen Geräten. Auf dem Mac befindet sich der Katalog mit den iPhonebildern auf dem Windowsrechner die Bilder meiner DSLR. In die Cloud verschiebe ich nur die Bilder die ich mit LRmobile(Snapseed )auf dem iPad bearbeiten möchte. Alle anderen Bilder befinden sich auf meinen Rechnern.
Sicher wäre es wünschenswert, dass Adobe ein Abo nur mit LR am Start hätte. Ich kann jedoch mit dem Fotoabo leben, 11,90€ sind für mich ok. Ich muss mich nicht um Updates kümmern, läuft alles perfekt (für mich). Ich bin Hobbyfotograf.
 
Ich nutze Photoshop und Lightroom ebenfalls im Abo. Genau wie Microsoft Office. Stets aktuelle Versionen und eine fest Summe x sind mir lieber als alle paar Jahren auf einen Schlag Horrorsummen auszugeben.

Dennoch war ich nach dem letzten Creative Cloud Update leicht irritiert. Photoshop ist von Version 2017 zu 2018 gesprungen. Ok. Nur waren meine Nik Tools nicht mehr eingebunden. Kein Problem.

Dann aber Lightroom. Mein geliebtes (und gehasstes) Lightroom heißt nun also Lightroom Classic. Ok. Und das "neue" Lightroom CC? Vollkommen überflüssig. Da bietet die interne Fotobearbeitung von Windows 10 ähnlich viele Möglichkeiten. Lieber wäre mir ein richtiges Update, das Lightroom eine anpassbarere Oberfläche (Leute mit mehreren Monitoren wissen was ich meine) und eine bessere Performance beschert. Hoffentlich kommt Adobe wieder auf den Plan, dass es neben aller Cloud und Mobile und App und sonstigen Dingern noch (semi-)professionelle Nutzer gibt, die ein Tool nach ihren Vorstellungen verwenden wollen.
 
Dr. Klenk schrieb:
als alle paar Jahren auf einen Schlag Horrorsummen auszugeben.
Muss man aber nicht.
Mit einem Kleinkredit kann man den Betrag eines Vollkaufs auch in eine monatliche Belastung umwandeln und bei der Zinslage kriegt man ja fast schon Geld dafür, dass man welches ausgibt ;)
 
Was man auch nicht vergessen sollte: es gab früher von Adobe die sogenannte Grace Period.

In der Zeit konnte man ein Upgrade kaufen und bekam dann kostenlos das Upgrade auf die neuste Version.

Mein Upgrade Pfad sah dann so aus:

Als Einstieg PS CS5 gekauft > Upgrade auf ein englisches Production Premium CS 5.5 > per Grace Period ein kostenloses Upgrade auf Production Premium CS6 (mit Umandlung in Deutsch) > abschließendes Upgrade auf die Master Collection CS6.

Für jede Version habe ich deutlich unter UVP bezahlt (ausser dem Upgrade auf die Master).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Klenk schrieb:
Da bietet die interne Fotobearbeitung von Windows 10 ähnlich viele Möglichkeiten.

Bei allem Frust: Das ist doch stark vereinfacht bis Bullshit. Vielleicht kann ich das mit Paint alles Nachbasteln, wenn ich mir viel Zeit nehme. Aber das gleiche Gesamtpaket wie LR CC bietet mir die interne Bearbeitung von Win10 um Längen nicht.
 
Autokiller677 schrieb:
Bei allem Frust: Das ist doch stark vereinfacht bis Bullshit. Vielleicht kann ich das mit Paint alles Nachbasteln, wenn ich mir viel Zeit nehme. Aber das gleiche Gesamtpaket wie LR CC bietet mir die interne Bearbeitung von Win10 um Längen nicht.

Du hast die bewusste Übertreibung meinerseits erkannt.
 
Zurück
Oben