News Adobe: Lightroom teilt sich auf und erhält Abomodell

fcn4ever schrieb:
Wie stellt sich Adobe das eigentlich vor?
Mit dem neuen Lightroom stellen sie es sich so vor:
- Tag 1 im Urlaub, 200 Bilder gemacht.
- Diese 200 Bilder aufs Handy/Tablet/Notebook (was immer du dabei hast) in Lightroom importieren
- LR synct diese Bilder falls Internet besteht
- Du kannst die Bilder schon am ersten Tag im Urlaub in LR bearbeiten
- Am nächsten Tag dasselbe etc...
- Wenn du dann aus dem Urlaub nach Hause kommst und LR am Rechner anwirfst sind sofort alle Fotos einsehbar inkl Anpassungen, die du schon im Urlaub am Handy/Tablet/Notebook gemacht hast.

Zur Performance nach meinem ersten Test gestern: Bei 2000 Bildern in der Cloud (NICHT am PC) konnte LR am PC mir direkt alle Thumbnails in einer guten Größe anzeigen - ohne Probleme. Erst bei Vollansicht eines Bildes merkte man, dass er noch mit dem Nachladen beschäftigt ist.

Also ich denke der Workflow kann bestimmt für einige sehr hilfreich sein.
 
Ch3ck3rM0n schrieb:
Egal, ich hab meine CS6 Suite auf dem Rechner und Camera Raw gibt's ja nach wie für alle Versionen kompatibel mit Updates von Adobe for free. Solange ich meine zwei 5D3's nicht in Rente schicke, bedarf es keinem Handlungsbedarf und noch kann man mit "veralteter Software" schönes zaubern, oder was sagt ihr :-D

Die Vorstellung, dass Software nur durch Erscheinung einer neuen Version schlechter wird, ist so symptomatisch wie auch in der Kamerawelt anscheinend alle alten gleich unbrauchbar durch einen Nachfolger werden. Ist mir schleierhaft.

Du schreibst es ja selbst, Adobe bietet weiterhin die kostenfreie Möglichkeit auch neue Hardware mit älterer Software zu verwenden, zwar mit mehr Handgriffen, aber es geht.

Warum sollte ein Foto auf einmal schlechter aussehen, wenn 95 % der Aufnahme bereits zur Zeit der Belichtung festgelegt, aber 5 % in CS6 bearbeitet wurden?

Aber gut, dass wir nun deine Seite verlinkt bekommen haben und wir wissen, dass du mit 2 5D Mark III fotografierst! Aber da du nicht mit CC 2018 entwickelt, ne, interessiert mich nicht mehr :rolleyes:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
ist es nicht - ganz ehrlich. das ist nur die gewohnheit. capture one ist nach kurzer eingewöhnung in beinahen allen bereichen weit überlegen

Da die auch mal eben den doppelten Preis von Lightroom aufrufen (sowohl in der Abo- als auch standalone Variante), wohl auch zu erwarten. Alles andere wäre peinlich.

Und da kommen die Major-Releases mehr oder weniger jährlich... d.h. selbst wenn man da nur jede zweite Version mitgeht, spart man gg. das Lightroom Abo genau nix. Aber sitzt halt 2 Jahre auf der gleichen Software, statt die neue Version zu bekommen.

Man braucht sich da nix vormachen. Solange man halbwegs aktuell bleiben will und nicht mehrere Jahre alte Software verwenden möchte, sind Adobes Preise absolut konkurrenzfähig. Denn weniger zahlt man bei anderen auch nicht, wenn man jeweils die aktuelle Version haben will.

Lightroom Standalone war für Hobby-Fotografen nunmal der totale Preisbrecher. 120€ (oder sogar um die 70€ als Student), 2-3 Jahre nutzen, top. Für einen Hobbyisten sind die knapp 300€ von C1 dann auch schon wieder eine ganz andere Hausnummer. Könnte man sich auch schönes Glas von kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Adobe DIE "Rekrutierungssoftware" für Fotobearbeitung aus deren Hause (eig. jeder Amateur- oder ambitionierter Fotograf verwendet Lightroom) auf den Müll geworfen hat.
So wird das eher nix mit dem späteren Verkauf der ausgewachsenen Suites an die zuvor eben über Lightroom gebundenen User. Wobei... seit der Einführung der CC suchen auch die Bestandskunden nach Alternativen.

Ich persönlich verwende noch die CS6 und werde auf keinen Fall auf CC upgra... naja... de facto eher downgraden. Sobald für CS6 der Support eingestellt wird und falls ich es nicht sicher weiter betreiben kann, werde ich Adobe komplett den Rücken kehren. Fotos mache ich quasi gar keine mehr und für Grafik/Design nutze ich nur in Ausnahmefällen (vllt. 2-mal im Jahr?) mal kurz Illustrator/InDesign.
Acrobat X Pro (übrigens ist Acrobat Pro ohnehin in egal welcher Version der letzte Müll, eine Blindschleiche hätte das besser programmiert!) mustere ich gerade wegen Supportende aus und werde nach Abschluss der Testphase wahrscheinlich auf NitroPDF wechseln.

Kurzum: Adobe kann mich mal. Und viele andere können die ebenso.
 
Ich versteh so leute wie dich nicht.

"Ich habe CS6 aber werde jetzt definitiv nicht mehr upgraden..."
Weisst du was? Mit dem Abomodell würde sich die Frage gar nicht stellen. Da hättest du zu jedem Zeitpunkt immer die aktuelleste Version und bist Preislich circa da wo du beim Vollversionskauf wärst, wenn du nur jede zweite Version mitnimmst.

Aber du hast wahrscheinlich eh nie über ein Upgrade nachgedacht, weil sonst ergibt deine Kritik noch weniger Sinn als sie es eh schon nicht tut.
 
Ich habe in einem anderen Thread schon geschrieben:
Cebo schrieb:
Ich habe am 22.04.2015 das Upgrade von LR 5 auf LR 6 gekauft. Das war direkt am Releasetag wenn ich mich recht erinnere. Das ist bis heute 30 Monate her. Gekostet hat es 73,78 €.
Ergibt also einen Monatspreis von 2,46€. Ein Abo hätte bei 10€ / Monat demnach 300€ bis heute gekostet.
Das Beispiel zeigt imho sehr schön worin das Problem am Abo Modell liegt. Hat Adobe erst einmal alle Kunden auf dieses umgestellt, gibt es keinen Drang mehr zeitnah neue Features zu entwickeln. Der Kunde zahlt ja sowieso schon.
Und das nur für einen Performance "Bugfix".
 
Bedauerlich diese Entwicklung!

Bei normaler Software wie Passwortmanager oder geschweige den Handy Apps kommt ein Abo für mich absolut NICHT in Frage.

Ich konnte jetzt 1 Jahr günstig die CC ausprobieren und habe mir in der Zeit auch einige Plugins gekauft die nicht mehr unter CS6 laufen.
D.h. irgendwo verenne ich mich und habe am Ende gar nix ^^ Wenn ich das Abo kündige sollte.

Glücklicherweise habe ich noch die CS6 Master Collection inkl. sämtlicher Bücher und Video Tutorials von Gallileo Design. Sowie Lightroom 6 und Adobe Acrobat DC separat.

Die Master werde ich auf jeden Fall behalten ebenso wie die GTX Titan Karten die noch mit CS6 kompatibel sind.

Wird der Acrobat DC demnächst auch eingestampft !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
Und nicht böse sein, eine 850 kriegst du auch nicht für lau, aber Software soll immer gratis sein?

Man möchte aber vielleicht die Software genauso wie die Kamera kaufen und nicht mieten? Schon mal darüber nach gedacht?
 
acty schrieb:
... werde mir noch LR 6 sichern und dann können die mich mal.
Und dann kaufst du dir auch gleich nie mehr eine neue Kamera, deren RAWs dein LR 6 nicht mehr lesen kann ... Superplan :).

Overkee schrieb:
2€ sind mir persönlich einfach zu viel pro Monat. Zu selten Bedarf und als Einsteiger nutze ich ohnehin nur Basisfunktionen. Das bekommen andere Programme sicherlich auch gut hin.
Genauso so ist es. In den 12€ ist ja Photoshop auch mit drin (das mal richtig Kohle gekostet hat) und ich kann nicht verstehen, wieso jeder Amateur plötzlich die besten Profitools benutzen will/muss. Für den Profi wiederum sind die 12€ lächerlich - wenn er die nicht mal verdient, sollte er den Beruf wechseln.
 
`basTi schrieb:
Ich versteh so leute wie dich nicht.
Einfach nachrechnen.

Gekauft habe ich CS6 Design Standard vor 4 Jahren für 1600 EUR, macht (bis jetzt) 33 EUR pro Monat.
Für einen vergleichbaren Leistungsumfang bietet Adobe über CC heutzutage kein entsprechendes Standardabo an, also nehme ich mal zwischen "einzel" und "alles" die Mitte, also 50 EUR pro Monat.

Keine Ahnung, wie lange der Support für CS6 gilt, aber nehmen wir einfach mal 7-8 Jahre an. Dann werden aus oben genannten 33 EUR pro Monat nur noch 17-19 EUR.
Und angenommen ich könnte das ganze irgendwann auch gebraucht wieder verkaufen, sei es nur für 10 % vom Neupreis, dann sinkt mein monatlicher Betrag noch weiter auf 15-17 EUR.
Die positiven steuerlichen Effekte lasse ich mal bewusst außen vor; die machen bei solchen Beträgen ohnehin keinen riesigen Unterschied mehr aus.

Die ~16 EUR sind preislich eben nicht ca. das gleiche wie die ~50 EUR aus einem CC-Abo.
Und "immer neueste Version" lasse ich nicht als Argument gelten, denn enthalten ist in den neuen Releases meist nur Marketingfirlefanz... der Adobe-typisch des Öfteren eher weniger funktioniert.


Natürlich kann man sagen, dass man von 35 EUR Differenz im Monat nicht arm wird, v.a. bei gewerblicher Nutzung. Richtig, arm werden würde ich davon nicht.
Aber es geht ums Prinzip, grundsätzlich digitale Distribution und Abomodelle dieser Art nicht zu unterstützen. Und darum, dass diesen etwaigen Mehrausgaben kein realer Mehrwert gegenüber stünde - da bin ich selbst bei kleinen Beträgen pingelig.
 
Autokiller677 schrieb:
Man braucht sich da nix vormachen. Solange man halbwegs aktuell bleiben will und nicht mehrere Jahre alte Software verwenden möchte, sind Adobes Preise absolut......


Capture one ist aber um Jahre voraus, du kaufst bzw. abonnierst mit Adobe einfach nur Alte Software(PS? Multicore?Stappelverarbeitung?) im schicken Design. Den letzten Leistungsschub gab es bei Adobe von CS5 auf CS6, seit dem gibt es CC. Optisch wird es öfters aufgefrischt und wenn neue Kameramodelle unterstützt werden, kommt das bei Adobe einem Durchbruch in der Stammzellen Forschung gleich.
Jetzt zum heutigen Tag fast 5 Jahre später gibt es auch für LR endlich mal ein Update um nicht komplett zurück zu fallen.

Adobe ist einfach nicht mehr so cool und andere haben aufgeholt. Wer halt Photoshop, Macromedia Dreamweaver und illustrator nutzt darf für den Branchen Standard hin legen.
 
Kann diese Abo LR CC Version denn auch mit lokalen Files vernünftig umgehen, zb die 1-3 TB Pics die ich aufm NAS liegen hab..?

Edit: Kann ich dann beliebig oft installen? Wie soll ich ~80Gb eines Abends Stage Knipserei Raw + JPEG aus der A99 II gen Cloud spielen? Das dauert doch n Tag...

Edit: Bleibt also die 12€ Foto Variante wegen LR Classic. Hmmm. Kann man das problemlos testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, dass die endlich mal an der Performance schrauben - hoffentlich ist da auch wirklich was dran.
 
Q . schrieb:
Keine schöne Entwicklung, aber solange alle wie die Lemming diesen "Fortschritt" mitmachen...

Was hat das mit "Lemmingen" zu tun? Ich habe das Creative Cloud Foto-Abo für 11,89 Euro im Monat - wenn ich das mal mit den Kaufversionen von LR und PS gegenrechne, dann brauche ich schon 5 bis 6 Jahre, bis ich beim Abo drauf zahle. Dann bin ich aber immer noch auf der aktuellen Version - und das für 2 Rechner...

Hier bietet das Abo also durchaus Vorteile - differenzieren ist also angesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach das "alte" Lightroom (Lightroom Classic CC) wie bisher nutzen.
Das neue Lightroom CC ist eher für Nutzer gedacht, die auf verschiedenen Geräten (PC, Tablet, Smartphone, ...) an den selben Bildern arbeiten wollen mit gleichem Interface und Zugriff auf den selben Bilderpool.

Lightroom Classic hat mit dem Update tatsächlich einen ordentlichen Geschwindigkeitszuwachs bekommen und die Maskenoptionen sind auch eine sehr gute Neuerung.

ON1 kostet auch 120 $ und das Upgrade wird gerade für 80 $ (regulär 100 $) angeboten. Wenn man sich das jährlich leistet ist das auch kaum günstiger und beim Adobe Fotografen-Abo gibt es halt noch Photoshop dazu. Capture One ist zumindest im Abo teurer und wenn man sich die Standalone kauft muss man die auch schon einige Jahre nutzen um da einen monetären Vorteil von zu haben.
 
Ich bin damals vom Abo abgesprungen weil ich zu selten mit der Kamera unterwegs bin als dass sich 12€/Monat lohnten...
dann liebäugelte ich immer mit den Kauf oder Elementsversionen, da einfach günstiger.
Und nun sieht es für mich auch so aus als muss ich Alternativen im Auge behalten wenn ich wieder loslege.

Danke für die Tips mit Affinity und Co. :-)
 
man konnte mit CameraRAW die Objektiv-Infos in LR4/5 und LR6 "updaten". Ich hatte das 2x wegen Objektiven machen müssen (eine Anleitung dazu findet man in meinem Blog...). Bis zu irgendeiner CR-Version ging das auch mit den Kamerainfos. Hatte das auch mal getestet und konnte die "neuen" Kameras dann in LR sehen (ob es funktionierte - k.a. hatte ja keine der Kameras). Das wurde dann aber von Adobe mit einem neuen Format der DLL [für die Kameras] aus CR unterbunden. Objektive gehen aber wohl immer noch (bisher nichts gegenteiliges dazu gelesen) - Aktuelles CR (oder wie es heißt) und LR6. Wie lang das noch geht - k.a. Aktuell hab ich auch LR6-Kompatibles Equipment und da ist auch nichts neues in Anflug - daher hab ich mich mit CR nicht mehr auseinander gesetzt.

Was ich immer noch nicht rausgelesen habe: muss man die Cloud bei LR Classic CC jetzt nutzen? Wenn ich umsteige ... am Arsch der Welt leben würde und nur RAW-Fotografiere ... ab und an mal ein 360° Panorama aus den RAWs mache und als TIF speichere (das sind dann mehrere hundert MByte) - kann ich dann LR gar nicht nutzen weil ich 5-6 Wochen benötige um alles hochzuladen? ;)
 
Zurück
Oben