News Adobe: Lightroom teilt sich auf und erhält Abomodell

Ycon schrieb:
Einfach nachrechnen.

Gekauft habe ich CS6 Design Standard vor 4 Jahren für 1600 EUR, macht (bis jetzt) 33 EUR pro Monat.
Für einen vergleichbaren Leistungsumfang bietet Adobe über CC heutzutage kein entsprechendes Standardabo an, also nehme ich mal zwischen "einzel" und "alles" die Mitte, also 50 EUR pro Monat.

Da musst du aber noch beachten, dass du die gesamten 4 Jahre eben auf dem Stand der CS6 warst, alle mit CC dagegen immer auf dem aktuellsten Stand.

Und wenn ich mir das CC 2018 Update heute so ansehe will ich nie wieder zu CS6 zurück, da sind in sämtlichen Programmen viele Funktionen dazugekommen, die ich jahrelang vermisst habe oder die extrem verbessert wurden. In PS die neue Pinselsteuerung, Pinselglättung, verbessertes Skalieren, neues Pfadwerkzeug, in Illu die Formgitter, das alleine ist schon wahnsinnig geil und Indesign kann auch mehrere Sachen, die man all die Jahre immer nur über Umwege zurechtfrickeln musste und die jetzt mit einem Klick gehen. Sehr geiles Update! Und in den CC-Versionen davor wurde auch viel seit CS6 verbessert, gerade z.B. bei den Retuschefunktionen in PS, die einfach viel präziser und qualitativ besser rechnen als früher.
 
pcpanik schrieb:
Ich nutze nun seit geraumer Zeit ON1. Aktuell nennt sich die Software ON1 Photo RAW 2017 und kann richtig viel.
hier gibts nen Link zu nem Download der Beta für die 2018er-Version. Hab mich noch nicht damit befasst, aber bei Youtube gibts n paar nette Videos, was man damit anstellen kann.
 
So wie ich das hier sehe, halten das Abomodell diejenigen für ein gutes Angebot, die auch PS nutzen. Diejenigen, die aber nur gelegentlich LR nutzen nicht. Klar ist 11,89 günstig für beides. Wenn ichs aber garnicht nutze eben nicht.

Also müsste Adobe einfach noch ein "kleineres" Angebot schnüren, gerne auch ohne Cloud, und alle wären glücklich.
 
motzerator schrieb:
Man möchte aber vielleicht die Software genauso wie die Kamera kaufen und nicht mieten? Schon mal darüber nach gedacht?

Aha, und wer hindert ihn daran?
Es gibt genug Alternativen, es ist nicht so dass man Lightroom CC verwenden MUSS mit einer 850?

Die Argumentation scheint ja darauf aufzubauen, dass man früher fix zB 120 gezahlt hat und mit der Nutzungsdauer diese 120 quasi immer "billiger" wurden. Dabei wird aber gegenüber dem Abo-Modell vergessen, dass man aber auch immer bei Funktionsumfang x hängen bleibt und der Mehrwert aus Funktionsumfang x+y nie erreicht wird, den ich bei konstanter Zahlung, zB 10 Euro aber erreiche.

Jemand, der nie PS, AI privat gekauft hat, kann gar nicht nachvollziehen, wie günstig das Abo eigentlich ist. Man erhält immer die aktuellste Version ohne meist biennal für Upgrades ordentlich hinzulegen.
 
Nach 8 Jahren Lightroom werden ich nun wechseln. So einen Käse mache ich nicht mit... Schade um die wertvolle Einarbeitungszeit in den Konverter.
 
Turrican101 schrieb:
Da musst du aber noch beachten, dass du die gesamten 4 Jahre eben auf dem Stand der CS6 warst, alle mit CC dagegen immer auf dem aktuellsten Stand.

Danke, wollte es gerade selbst schreiben ...
Eine absolute Milchmädchenrechnung.

Man kann auch einfach sagen, für einen persönlich ist das Modell nichts, aber gleich alle anderen für blöd und Lemminge zu erklären, die mit dem Abo wirklich Vorteile haben, ist halt mal so wieder typisch Schublade.
Ergänzung ()

Grundgütiger schrieb:
Capture one ist aber um Jahre voraus, du kaufst bzw. abonnierst mit Adobe einfach nur Alte Software(PS? Multicore?Stappelverarbeitung?) im schicken Design. Den letzten Leistungsschub gab es bei Adobe von CS5 auf CS6, seit dem gibt es CC. Optisch wird es öfters aufgefrischt und wenn neue Kameramodelle unterstützt werden, kommt das bei Adobe einem Durchbruch in der Stammzellen Forschung gleich.
Jetzt zum heutigen Tag fast 5 Jahre später gibt es auch für LR endlich mal ein Update um nicht komplett zurück zu fallen.

Ja, ne richtige Zumutung diese Adobe-Software ... voll die Nichtskönner, richtig grottig und ineffizient damit zu arbeiten.
Dabei ist das doch in 1,2,3 programmiert ... versteh' gar nicht, wie man damit überhaupt brauchbare Ergebnisse bekommt. :rolleyes:
 
Luthredon schrieb:
Und dann kaufst du dir auch gleich nie mehr eine neue Kamera, deren RAWs dein LR 6 nicht mehr lesen kann ... Superplan :).
Es steht doch sogar hier im Thread: Mit dem DNG -Konverter kannst du alle neuen Kameramodelle in älteren Lightroomversionen nutzen.
Insofern ist es Goldrichtig noch schnell eine Version zu installieren, die keine Nacktbilder der Ehefrau in irgendeiner "sicheren" Cloud ablegt.

Luthredon schrieb:
Für den Profi wiederum sind die 12€ lächerlich - wenn er die nicht mal verdient, sollte er den Beruf wechseln.

Die Ergebnisse des Profis und auch eines engagierten Amateurs hängen sehr stark vom eigenen Workflow ab. Das Wissen über die Auswirkungen der Funktionen (sprich die Erfahrung mit dem jeweiligen Konverter) ist wesentlich für das Endergebnis. Wesentlicher als irgendwelche Veränderungen oder Neuerungen im Konverter! Und nichts ist schlimmer, wenn durch viele inkrementelle Updates ein Konverter ein anderes Verhalten an den Tag legt, so dass der sichere (oftmals Monate lang erarbeitete) Workflow nicht mehr konstante Ergebnisse liefert.

Lightroom hat genau ein Problem: es ist nicht performant und selbst auf den schnellsten Rechnern gibt es immer wieder unschöne Verzögerungen in der Bedienung. DAS sollte im Fokus bei Adobe stehen und ist seit Jahren ein bekanntes Thema. Eingearbeitere Anwender aber in einen neuen Workflow zu zwingen ist für viele genau der Grund um endlich umzusteigen.
 
Turrican101 schrieb:
Da musst du aber noch beachten, dass du die gesamten 4 Jahre eben auf dem Stand der CS6 warst, alle mit CC dagegen immer auf dem aktuellsten Stand.

Mein CS6 kann ich aber wieder verkaufen. Beim Abomodell stehe ich mit leeren Händen da.
Es müsste eine Staffelung geben. Rein privat oder kommerziell. Dann wäre es vielleicht auch für Gelegenheitsnutzer bezahlbar.
 
Hellsfoul schrieb:
Mein CS6 kann ich aber wieder verkaufen. Beim Abomodell stehe ich mit leeren Händen da.
Es müsste eine Staffelung geben. Rein privat oder kommerziell. Dann wäre es vielleicht auch für Gelegenheitsnutzer bezahlbar.

Was fehlt dir in dem Angebot?
https://www.adobe.com/at/creativecloud/plans.html
Das Foto-Abo inkludiert auch LR CC Classic und PS ...
12 Euro sind doch nichts im Monat, das ist einmal Mittagessen gehen und ne Zeitung kaufen ... und ich muss auch auf's Geld schauen.

Und 60 Euro für alle Produkte ist auch günstig, wenn man halt mehr als der normale Nutzer macht, zB AI, ID und AE oder Acrobat. Wenn man halt mit Photoshop nur Fotos skalieren möchte, weil man früher halt ne gecrackte Version umsonst hatte, tja, dann greift man halt ins Börsel oder sucht sich eine Alternative.

Ist nicht auf dich gemünzt, aber ich kenne solche Fälle, die Adobe CS immer gratis hatten und jetzt poltern, wie unfair doch so ein Abo-Dienst ist ... und genau nichts machen, was nicht auch mit günstigeren oder sogar freier Software ruckzuck super funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich ist nicht das Abo-Modell das Problem, sondern dass die Lightroom "Classic" Version früher oder später komplett durch die Cloud-Version ersetzt wird. Kann mir kaum vorstellen, dass Adobe langfristig zweigleisig fährt. Die Cloud-Version kommt für mich aus Prinzip nicht in Frage.
 
Cadmium schrieb:
früher oder später komplett durch die Cloud-Version ersetzt wird. Kann mir kaum vorstellen, dass Adobe langfristig zweigleisig fährt. Die Cloud-Version kommt für mich aus Prinzip nicht in Frage.

Das ist jetzt aber sehr pessimistisch ...
Ich bin kein Freund von Cloud-Lösungen, die always on brauchen, bei Gott nicht - LR CC (Cloud) würde ich nicht nehmen, vor allem, entspricht das nicht meiner Arbeitsweise.

Solch eine Umstellung sehe ich aber in geraumer Zeit nicht auf uns zukommen, da ist die Infrastruktur bei weitem noch nicht auf solche Größenordnungen vorbereitet.

Man könnte auch den Teufel an die Wand malen und behaupten, Adobe bietet zukünftig nur noch einen Citrix-Zugang zu seiner Software, nichts läuft mehr lokal sondern nur über einen Server. Das ist aber auch nicht wirklich realistisch, auch wenn es technisch möglich wäre.
 
Recharging schrieb:
Das ist jetzt aber sehr pessimistisch ...

Sprüche wie "Lightroom CC wurde komplett überarbeitet!" oder "Die Zukunft der Fotografie beginnt jetzt." auf der Adobe-Webseite stimmen mich nicht gerade optimistisch. :rolleyes:
 
Naja mit einer Glasfaserleitung kann ich mir das schon Vorstellen.
Ich werde nur nicht Cloudbasiert arbeiten, weil bei mir zu viel dafür anfällt.

Ein Shooting mit 1000 Fotos muss erstmal hochgeladen werden. Wäre dies aber so schnell oder schneller als der Import: Wieso nicht?
Fotos hochladen, auf der Couch auf dem iPad aussortieren und erste korrekturen machen, dann am PC über PS die detail retouchen....

Die InetBandbreite ist das einzige Limit momentan für mich (und die kosten für den Extra Speicher).
 
Netflix Premium: 14 €
Amazon Prime: 8 €
Computerbase Pro: 4 €
Creative Cloud Foto-Abo 1 TB: 24 €
GEZ: 18 €
HD+: 6 €
Internet: 30 €
Handyvertrag: 20 €

So hat man am ersten jeden Monats schonmal locker 120 € verbrannt ohne auch nur in die nähe seiner EC Karte zu kommen.

Dann noch Strom, Wasser und Abwasser, Müll, Heizkosten, Miete, Sky Abo, PKW Kredit, diverse Versicherungen, Spritkosten und dein gesamter Monatslohn ist gut angelegt auf dem Konto von anderen Leuten.

:freak:
 
Ja am besten wäre alles kostenlos :freak:

Wenn dir das zu viel ist miste aus. Wer alles will und nicht mit einschränkungen leben kann ... hat halt viele Ausgaben.
 
ogdullum schrieb:
So wie ich das hier sehe, halten das Abomodell diejenigen für ein gutes Angebot, die auch PS nutzen. Diejenigen, die aber nur gelegentlich LR nutzen nicht. Klar ist 11,89 günstig für beides. Wenn ichs aber garnicht nutze eben nicht.

Also müsste Adobe einfach noch ein "kleineres" Angebot schnüren, gerne auch ohne Cloud, und alle wären glücklich.

Und genau das trifft es - Klar das PS ein super Programm ist
und es allein einfach sündhaft teuer ist
da wäre der Preis von 12€ / mtl. auch vollkommen in Ordnung.

nur brauch das nicht jeder und genau hier ist die Standalone Version einfach besser.
Es amortisiert sich schlicht nach wenigen Monaten der Nutzung
 
Tobias123 schrieb:
Es steht doch sogar hier im Thread: Mit dem DNG -Konverter kannst du alle neuen Kameramodelle in älteren Lightroomversionen nutzen.
Jo, geil, nochmal ein manueller Zwischenschritt im Workflow, der auch noch gut Zeit kostet, bevor man mit dem Bearbeiten loslegen kann...
Mag zwar eine nette Übergangslösung sein, aber für mich wäre eine solche Krücke im Workflow ein Grund, mittelfristig einen Umstieg anzupeilen.

Die Ergebnisse des Profis und auch eines engagierten Amateurs hängen sehr stark vom eigenen Workflow ab. Das Wissen über die Auswirkungen der Funktionen (sprich die Erfahrung mit dem jeweiligen Konverter) ist wesentlich für das Endergebnis. Wesentlicher als irgendwelche Veränderungen oder Neuerungen im Konverter! Und nichts ist schlimmer, wenn durch viele inkrementelle Updates ein Konverter ein anderes Verhalten an den Tag legt, so dass der sichere (oftmals Monate lang erarbeitete) Workflow nicht mehr konstante Ergebnisse liefert.

Lightroom hat genau ein Problem: es ist nicht performant und selbst auf den schnellsten Rechnern gibt es immer wieder unschöne Verzögerungen in der Bedienung. DAS sollte im Fokus bei Adobe stehen und ist seit Jahren ein bekanntes Thema. Eingearbeitere Anwender aber in einen neuen Workflow zu zwingen ist für viele genau der Grund um endlich umzusteigen.

Grundsätzlich stimme ich dir ja zu, es sollte nicht dauernd was geändert werden, nur um was zu ändern.

Aber man kann auch nicht Ewigkeiten auf dem gleichen Stand rumhängen.
Das Lightroom nicht performant ist, geht Adobe mit CC ja an. Das ist von Grund auf neu geschrieben, keine Jahrzehnte an zugemüllte Codebase etc. darunter.

Und ob ich jetzt einmal bei Adobe die Umstellung auf den neuen Workflow mache, oder zu irgendwas anderem wechsle und da einen neuen Workflow lerne ist nun auch völlig egal. Denn auch andere Programme brechen hin und wieder mit dem Workflow, überarbeiten die Engine oder die Oberfläche...
 
Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
Man kann auch in Lightroom Classic Bilder mit der Cloud Syncen. Diese werden aber nicht auf die 20GB/1TB angerechnet, wirken aber auch sehr HighRes, wenn nicht sogar FullRes (Raw?).

Mir stellt sich die Frage wie sich die beiden Sync varianten unterscheiden (quali, raw, ...). Hab noch nirgends was dazu gefunden.
 
Ich kann mich mit den ganzen abbos heutzutage nicht anfreunden.
Schon damals bei wow habe ich es nicht eingeseh monatlich für ein Spiel zu zahlen. Ich zahle lieber einmalig den vollen preis anstelle von einer monatlichen Gebühr.

Klar ist es als Firma besser wenn man ständige einnahmen verbuchen kann als nur einmalige.
 
Zurück
Oben