News Adobe: Lightroom teilt sich auf und erhält Abomodell

Mein endgültiges Aus für Lightroom (Photoshop CS 6 wird selten weiter verwendet) !

Mein Workflow:
  • die Flut der Fotos (aus)sortieren mit Photo Mechanic
  • bearbeiten dann mit Capture One
  • besonders anspruchsvolle, einzelne Bilder mit DxO Optics Pro RAW entwickeln (bearbeiten dann aber auch mit Capture One)
Der Speed von Photo Mechanic ist einfach unglaublich, da ist sogar FastPictureViewer eine lahme Ente dagegen. Natürlich zeigt Photo Mechanic nur das in das RAW-Bild eingebettete JPEG, aber das reicht ja auch zum Aussortieren. Ärgere mich heute noch wie viel Zeit ich mit Lightroom beim "Warten" vergeudet habe.

Die interessanten Bilder werden dann in Capture One importiert und bearbeitet, vor allem die "lokalen Anpassungen" sind absolute Spitze ... so muss das sein (schaut euch dazu dieses Webinar an Mastering Local Ajustments. DxO Optics Pro verwende ich dann, wenn ich auf Kamera + Objektiv Profile brauche (z.B. bei Architektur wegen Verzerrungen, ...). Optics Pro hat praktisch jede Kamera + Objektiv im Archiv, da schwächelt Capture One bei meinen 10 Jahre alten Nikon Objektiven ...

Noch ein Wort zu OnOne RAW ... auch (immer) noch viel zu langsam: dauert Sekunden vom Browser -> Entwicklungsmodul. Wohlgemerkt auf einem i7-6850K und NVMe 960 Pro SSD.

Kann nur empfehlen bei folgenden Programmen die 30-Tage-Gratis Version auszuprobieren:
  • Photo Mechanic -> Daumen hoch
  • Capture One -> Daumen super hoch
  • OnOne RAW -> Daumen runter
 
CaptureOne würde ich ja wirklich gern nutzen, nur lassen sich damit meine RAWs nicht öffnen... :rolleyes:
 
Was hast du denn für eine Kamera? Eigentlich unterstützt das ne Menge Modelle.
 
TomWoB schrieb:
Der Speed von Photo Mechanic ist einfach unglaublich, da ist sogar FastPictureViewer eine lahme Ente dagegen. Natürlich zeigt Photo Mechanic nur das in das RAW-Bild eingebettete JPEG, aber das reicht ja auch zum Aussortieren. Ärgere mich heute noch wie viel Zeit ich mit Lightroom beim "Warten" vergeudet habe.


Fun Fact: Mittlerweile (ich glaube genau mit dem Update auf Classic CC) kann Lightroom auch das eingebettete JPEG nehmen, damit man sofort loslegen kann, während im Hintergrund noch die gewählte Vorschau gerendert wird :D :D
Hätten die Vögel bei Adobe aber früher drauf kommen können, stimmt schon.
 
@Autokiller677:
das würde mich aber sehr wundern, weil ja schon im Bibliotheks-Modul Änderungen vorgenommen werden können, wie z.B. Weissabgleich was bei einem JPEG nur relativ erfolgen kann. Ich kenne aber nur letzte 6er Version (6.12). Immerhin haben schon die "Smart-Vorschauen" ein bisschen Tempo reingebracht.

Mein Negativ-Erlebnis war als ich meinen 8 Jahre alten i7 (940 = erste Generation) durch eben den i7-6850K ersetzt habe und praktisch keine Verbesserung bei der Geschwindigkeit bemerkt habe ... einfach unglaublich.

Was ich auch furchbar finde: mein Rechner hat 64GB RAM, aber egal auch wenn ich nur ein Bild bearbeite (meine D700 hat "nur" 12MP) wird zuerst mal eine 4GB SWAP-Datei angelegt ... schweiss-egal wieviel GB RAM noch zur Verfügung stehen (im Normalfall > 20 GB). Mag ja sein, dass CS6 aus einer Zeit stammt wo es noch weniger RAM gab, aber grundsätzlich sollte eine Software checken ob eine SWAP-Datei nötig ist oder nicht. Adobe ... 6 ... setzen!
 
OK ... aber irgendwie geht das für mich nicht auf:
Soll das heissen, so lange ich keine Änderungen vornehme (bearbeite) sehe ich das eingebettete JPEG, sobald ich aber was ändere muss das RAW gerendert werden (=langsamer). Ausserdem gibt es sicher auch einen Qualitätsunterschied beim Wechsel von JPEG auf RAW. Kapiere nicht ganz wie das funktionieren soll ...

Genau aus diesem Grund kann man auch Photo Mechanic keine Bearbeitungen durchführen (nur Sterne und Farben setzen). Irgendwie passt das nicht zusammen: JPEGs (schnell) anzeigen und dann RAWs bearbeiten (?) ... ein Bild so (JPG) und das nächste so (bearbeitetes RAW) ???
 
Gibts hier auch Fujifilm User die eine alt. für Lightroom benutzen?
So wie sich das von den Websiten raus liest kommen sowohl Capture One als auch Dx0 nur bedingt mit dem X-Trans Sensor klar.
Zumindest wenn es um vollen Funktionsumfang geht.
Habe derweil mit Lightroom keine Probleme aber ein bisschen Abwechslung bei sogar steigender Qualität oder Individiualisierbarkeit wäre schon was.
 
Google, fstoppers und Konsorten schreiben da aber immer c1 v.9 (mehr Details aber Farben anders) und mit dem 10.1er wird doch groß Werbung für die x-trans Sensoren gemacht.

An dieser Stelle kann es auch gut sein das Lightroom schon seit je her eine andere Interpretation von Raw der X-trans Sensoren hat als Capture one.
 
Was Adobe mit ihrem Abomodell haben?
Jetzt werden die ganzen Hobbyfotographen denen davon rennen und nach Alternativen suchen.
Eine weitere Alternative kommt 2018 für Win und nennt sich Luminar.
Im Netz liest man ja was von LR-Killer.
 
Luminar 2018 scheint wirklich interessant.

Habe im Netz einen 20% coupon code gefunden: STUCKINCUSTOMS

Dieser funktioniert nur über den US Store:
https://macphun.com/store

=47,20 €

Der Code funktioniert auch für: Aurora HDR 2018 for Mac & Windows

Edit 13.11.2017 Luminar 2018 gibt es nur noch 2 Tage im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Abo Modell:

Mein CC Abo wird jetzt eigentlich verlängert, daß Problem welches ich habe:

einige Plugins laufen nun nicht mehr mit CC2018 :p

Wenn ich das Abo jetzt verlängere müsste ich bei CC 2017 bleiben (was ja auch nicht Sinn der Sache ist).
Oder ich müsste die Plugins upgraden wären mal eben €700 ,- (und das ist bestimmt noch nicht alles).

Also irgendwann ist man dann doch immer gezwungen Upgrades für die Plugins zu kaufen.
Das betrifft bei mir After Effects und Premiere.
Da ich das aber nur aus Hobby mache sind €700,- zu viel Geld.

Das Abo müsste ich trotzdem weiternutzen ohne was hinzuzugewinnen.
Bei einer Vollversion könnte ich 2-3 Jahre auch mal aussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABC_Freak schrieb:
Es hilft mir ja nix wenn das neue LRCC schneller ist, wenn ich mit dem alten schon lange fertig bin bevor ich überhaupt die Bilder in der Cloud habe.

Sie können die Bilder wie Bisher einfach Importieren und sofort Bearbeiten, nur wenn sie zu wenig speicherplatz haben müssen sie warten bis er sich das Original heruntergeladen hat (z.B. am Tablet)

Ich z.B. habe am PC mit 4TB Speicher eingestellt alle Bilder Offline verfügbar (Originale Local Speichern) und auf allen anderen geräten muss man einen Moment warten bis er das Original hat da auf eine 128 GB SD Karte nun mal keine 300GB passen.
 
Zurück
Oben