Wechsel von 1050Ti auf 1080Ti treiber neu installieren

T

TomPrankYou

Gast
Hi,

meine 1080ti liegt in der Packstation wird heute Abend direkt verbaut. Momentan habe ich eine 1050Ti in meinem Rechner. Kann ich die Karte einfach per Plug and Play tauschen oder sollte ich den Treiber neu installieren bzw Windows am besten neu Aufsetzten ?

Treiber ist momentan der 387.92
 
Habe vom 980ti auf 1080ti einfach die Karten gewechselt, neusten Treiber installiert, Haken bei komplette Neuinstallation und gut.

Keine Probleme etc.

Probiere es so wie genannt.
Hast du Probleme, kannst du ddu nutzen.
Ich habe es noch nie benötigt
 
Windows 10? Richtig herunterfahren, also bei gehaltener Shift-Taste neustarten, dann im Menü Ausschalten wählen.
1050 Ti ausbauen, 1080 Ti einbauen.
Strom an die Grafikkarte anschließen, darauf achten, dass das Netzteil taugt. Monitor an die 1080 Ti.
Einschalten, fertig.

Du musst nur umbauen, nichts deinstallieren, neu installieren, siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-von-gtx-960-auf-1080.1713139/#post-20480927

PS: Windows 10 richtig ausschalten mit Shift und Neustarten:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...tartoptionen_vom_laufenden_Windows_10_starten
Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst eigentlich nicht neu installieren, also Windows.
Würde aber auf jedenfall den neusten Grafiktreiber installieren.
Das sollte schon reichen.
 
Am "saubersten" ist immer, dass System neu aufzusetzen. Aber ich denke, der Aufwand lohnt sich hier im Vergleich zum Nutzen nicht. Ich würde zumindestens die Treiber vor dem Ausbau deinstallieren und mit frischen Treibern nach dem Einbau der neuen Grafikkarte starten.
 
falls du nach wie vor das VS550 aus deiner signatur hast: das würde ich ersetzen.
 
@_hex: Kannst du erklären warum? Der Treiber ist derselbe, egal ob 1050 Ti oder 1080 Ti.
 
@ TE:
weil das ein ziemlich billiges low-end-teil ist. kein böller, mehr aber auch nicht. einer graka für 700€+ absolut nicht angemessen. da sollte es mMn schon wenigstens was vom kaliber be quiet! Straight Power 10 (bekommt bald nen nachfolger)/Corsair RMx/ BitFenixWhisper M/EVGA G3 etc sein.

edit:
ich kapier es einfach nicht, für ne graka sind 700€ und mehr da, aber ein gescheites NT ist dann nicht mehr drin. aber wie du meinst, ist deine hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nvidia-Treiber unter Programme und Funktionen deinstallieren (PhysX, HD-Audiotreiber, Displaytreiber)
2. In den abgesicherten Modus starten und mit DDU sämtliche Reste entfernen
3. PC ausschalten und vom Netzstecker trennen. Kurz warten bis das System komplett stromlos ist.
4. Elektrostatisch entladen, alte GPU ausbauen, neue GPU einbauen
5. Netzstecker wieder mit dem PC verbinden und PC starten
6. Nvidia-Treiber installieren.
7. Autoruns von Microsoft starten und sämtliche Telemetry-Einträge aus der Registry entfernen.

Interessant ist, dass es gestern noch eine GTX1080 von Media Markt für 469€ gewesen sein soll und heute ist es schon eine GTX1080Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da kein Problem drin. Das Netzteil läuft innerhalb der Spezifikationen also sollte das kein Problem darstellen :)

Ich komme bei Volllast auf CPU und GPU vielleicht auf maximal 350 Watt, habe also nach oben noch genug Luft, so dass das Netzteil nicht am Limit läuft.


@SKu

Sind beide Karten, die 1080 für meine Frau und die Ti für mich, willst mir hier was unterstellen ;) Und der Preis für die 1080 stimmt auch so, ist im Onlineshop für 505€ gelistet abzüglich 10% Rabattcode zzgl. Versand ;) http://www.mediamarkt.de/de/product/_kfa2-geforce-gtx-1080-ex-oc-8gb-80nsj6dhl4ek-2182450.html

ziehe ich dann noch 30€ für den Verkauf von Destiny 2 ab, bin ich sogar bei 439€

Danke dir trotzdem für deine Ausführliche Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin von einer 970 auf die 980Ti umgestiegen und musste nur die alte GK ausbauen und die neue einbauen.

Mehr ist da auch i.d.R nicht notwendig.
 
SKu schrieb:
1. ...deinstallieren...
6. ...installieren...
Der 387.92 ist installiert. Warum sollte man ihn deinstallieren und neu installieren? Gibt es für das empfohlene Prozedere eine schlüssige Erklärung?
 
Wilhelm14 schrieb:
Der 387.92 ist installiert. Warum sollte man ihn deinstallieren und neu installieren? Gibt es für das empfohlene Prozedere eine schlüssige Erklärung?

nein gibt es nicht das ist Blödsinn
einfach nur die Karten tauschen reicht.
 
Habe es jetzt einfach per plug and play gemacht. Habe in pubg jedoch fast genau die gleichen Fps wie mit der 1050ti. Prozessorauslastung lag bei 30%. Habe jetzt win neu aufgesetzt und sehe dann weiter.
 
@ TE:
die CPU muss nicht auf 100% sein um zu limitieren. PUBG nutzt mWn nur ~4 kerne/threads, würde gut zu den 30% passen.
 
Zurück
Oben