Erster PC-Eigenbau: Windows installation schlägt fehl und CPU-Kühler wird nicht erkan

Mitch15

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Hallo liebes Computer Base Forum,

ich habe mich neulich zum ersten mal daran versucht einen PC selbst zusammen zu bauen.
Doch nach dem erstmaligen anschließen traten folgende Probleme auf:
Der CPU-Kühler wird nicht erkannt ("CPU-Fan Error" oder sowas ähnliches...), obwohl der Ventilator sich dreht und ich auch selbst die Geschwindigkeit im UEFI regulieren konnte.
Als ich versucht habe Windows 10 über einen selbst erstellten USB-Stick zu installieren erschien nur ein blauer Screen auf dem sowas stand wie "Bitte Reparaturmedium einlegen" (Bild folgt).
Meine Vermutung ist, das etwas mit dem Mainboard nicht stimmt, aber ich bin auf dem Gebiet eben noch sehr unerfahren.

Ich würde mich über Hilfe freuen, da ich selbst nicht mehr weiter weiss.

MfG Mitch15

Verbaute Teile:
Mainboard: Asus PRIME B350M-A
CPU: AMD Ryzen 3 1200
Graka: Zotac Geforce GTX 1050 Ti
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x4GB 3000MHz
Netzteil: bequiet! System Power 8 400W
Gehäuse: Sharkoon VG5-W
 
Und du hast ganz sicher auch den Lüfter richtig angeschlossen?

​Mach mal ein BIOS Update
 
Hast Du den Lüfterstecker des CPU Kühlers auch an den mit "CPU" gekennzeichneten Anschluss am Mainboard angeschlossen?

Das ist der Anschlüss nördlich des CPU Sockels bei den RAM Slots.
 
Der CPU Kühler gehört an CPU_FAN (Handbuch 1.1), dann sollte die Warnung weg sein. Der Anschluss neben der Batterie ist für einen Gehäuselüfter.

Zum Windows Installationsmedium -> sicher, das der Stick überhaupt funktioniert?
 
Vermutlich musst du den Kühler an den richtigen Anschluss setzen (CPU_FAN) und den USB Stick musst du entsprechen Vorbereiten, damit dieser als Installationsmedium klappen kann.
 
Genau dort hab ich ihn auch angesteckt. Sieht man schlecht auf dem Bild aber da steht tatsächlich CPU_FAN :p
Ergänzung ()

Ja hab ihn mit dem Media Creation Tool erstellt und dann kommt folgender Bildschirm wenn ich davon booten will.
 

Anhänge

  • 20171019_152755.jpg
    20171019_152755.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 402
  • 20171019_153408.jpg
    20171019_153408.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 398
Hast du den Stick unter win 7 mit dem Media creation tool erstellt ? Wenn ja , damit hatte ich ich Probleme , weil es da einen Bug gab...Lad dir einfach ein anderes Tool dafür aus dem Netz
 
Alexus6677 schrieb:
Hast du den Stick unter win 7 mit dem Media creation tool erstellt ? Wenn ja , damit hatte ich ich Probleme , weil es da einen Bug gab...Lad dir einfach ein anderes Tool dafür aus dem Netz

Habe es sowohl mit dem Media Creation Tool als auch mit UNetbootin von meinem Linux Mint Laptop ausprobiert
 
Mitch15 schrieb:
Der CPU-Kühler wird nicht erkannt ("CPU-Fan Error" oder sowas ähnliches...), obwohl der Ventilator sich dreht und ich auch selbst die Geschwindigkeit im UEFI regulieren konnte.

Wurde denn auch die Drehzahl des CPU-Lüfters angezeigt?
 
Nicht unbedingt, mach vielleicht erstmal ein BIOS reset und/oder flash mal das aktuelle BIOS.

Das mit dem Stick ist komisch... Hast Du noch nen anderen USB Stick mit dem Du es mal probieren könntest ?
 
Mitch15 schrieb:
Nein das zeigt er komischerweise auch nicht an.

Mainboard im Eimer?

Dann würde ich auf ein Problem mit dem Tacho-Signal tippen,
dies erklärt dann auch die Fehlermeldung.

Die Drehzahl kannst du trotzdem beeinflussen, weil die Drehzahl über das PWM Signal
gesteuert wird. Sind an deinem CPU-Lüfter vier Drähte angeschlossen?

Was könnte kaputt sein?
1. Erzeugung des Tachosignals im Lüfter defekt
2. Tachosignal erreicht den Pinheader vom Mainboard nicht (Kabelbruch)
3. Auswertung des Tachosignal im Mainboard kaputt.
 
DeadEternity schrieb:
Nicht unbedingt, mach vielleicht erstmal ein BIOS reset und/oder flash mal das aktuelle BIOS.

Das mit dem Stick ist komisch... Hast Du noch nen anderen USB Stick mit dem Du es mal probieren könntest ?

OK, also ich bin jetzt nochmal schnell los gezogen und hab mir einen neuen USB Stick gekauft und den Bootfähig gemacht.
Jetzt scheint immerhin die Windows installation zu funktionieren!
Dann lag es wohl einfach nur an dem fehlerhaften Stick.

Das Problem mit dem "CPU-Fan error" tritt aber immer noch auf.
Kann ich das auch einfach ignorieren? Die CPU temperatur ist bisher immer konstant geblieben bei ca 35 Grad.
Oder ist das schon zuviel?


Danke euch allen noch für die schnelle Hilfe!
 
Das würde ich nicht ignorieren. Wenn der Lüfter mal defekt ist oder so zugestaubt, dass er sich nicht mehr dreht, überhitzt sich der Prozessor ziemlich schnell. Dann ist eine zusätzliche Warnung natürlich besser, als die CPU überhitzen zu lassen.

Hast du einen Gehäuselüfter mit PWM? Dann stecke den mal in den CPU-Fan Header und schau, ob dir eine Drehzahl angezeigt wird. Wenn ja, ist das Tachosignal beim CPU-Lüfter oder das Kabel defekt und du brauchst dir nur einen neuen Lüfter oder einen Kühler zu besorgen (sollte ja auch Garantie drauf sein). Wenn nein ist ziemlich sicher die Erkennung des Motherboards defekt und du kannst es tauschen.
 
Probier das was Holgip Dir empfohlen hat auf jeden Fall mal aus. Ansonsten wie gesagt, flash mal das aktuellste BIOS. Manchmal brauchen Boards ne Weile bis sie gescheit laufen, wie ein alter Diesel. Ich weiß das klingt lächerlich, ist aber dennoch manchmal so. Ich hab schon alles mögliche kuriose erlebt in all den Jahren wo ich an PCs rumbastel.

35° sind kein Problem, der Ryzen läuft bis ca. 85° ohne Probleme bevor er anfängt zu throtteln.

Wenigstens hat das mit dem USB Stick schon mal geklappt.
 
Zurück
Oben