News HP ZBook x2: Mobile Workstation mit Ultra HD, Core i7 und Nvidia Quadro

2K - als Basispreis.

Nicht schlecht.

Wird es mal einen Test geben?
 
ChrisM schrieb:
Der Haben-Will Effekt ist sehr groß, nur der Preis ist etwas happig.

Ach ja? Dann schau dir mal das normale zBook an oder vergleichbare Modelle von Fujitsu und Dell an, die kosten gleich ein paar Hundert Euro mehr. :freak:
 
Austrokraftwerk schrieb:
Ach ja? Dann schau dir mal das normale zBook an oder vergleichbare Modelle von Fujitsu und Dell an, die kosten gleich ein paar Hundert Euro mehr. :freak:

Ist mir durchaus bewusst. :)

Ich würde sowas als Laptop-Ersatz nehmen und da ich sowas nicht beruflich benötige, wäre es für mich nur eine teure Spielerei.
 
@demoness: Me too, Haben-Will hier auch!

Welches Programm sieht man auf Screenshot #1? Das muss was von Adobe sein, oder?
 
Uff nicht schlecht... Wacom versilbert wohl die Technik der letzten Cintiqs.
Zwei Faktoren: ist die Einstiegskonfiguration brauchbar (oder verkrüppelt wie bei wacom > 64GB/4GB Ram (lol))? Wie leise ist das Teil?
Vielleicht erbarmt sich HP noch bezüglich Wartungsfreundlichkeit... Dann könnt ich schwach werden.
 
14" mal wieder in einem HP 15" Gehäuse. Die lernen es nicht. Da hätte auch locker ein 15" 16:10 rein gepasst.
 
Andergast schrieb:
14" mal wieder in einem HP 15" Gehäuse. Die lernen es nicht. Da hätte auch locker ein 15" 16:10 rein gepasst.

wenn man dann auf die antennen verzichtet, sicherlich.... wenn ich mir die miesen empfangsqualitäten der mitbewerber so anschaue, habe ich lieber nen wenig grösseres gehäuse, und dafür gescheiten empfang!
 
Diese Preise !
In 3 Jahren zahlen wir dann 5000€ für sowas.
Klar ist das alles gute Technik , trotzdem sind die Preise viel zu hoch.
Aber solange alle schön brav zahlen ist das auch egal , bei mittlerweile 50 50 chance ein fehlerhaftes Gerät zu bekommen auch egal.
Gutes Beispiel sind hier Huawei und ViewSonic.Beim standardpreis angefangen und nun kosten die Top Handys von Huawei über 1000€ und ViewSonic fing auch bei ca. 300€ an jetzt sind sie im 800€ bereich.
Bei gleichbleibender qualität.
Ich seh da echt bald schwarz.Früher konnte man sparen und nun ists wirklich nur noch für Reiche und topverdiener.
Ich könnte es mir leisten trotzdem mache ich mir meine gedanken.
 
Ultra HD auf 14"...das mal mit 100% Skalierung :D

Aber höhere Pixeldichten sind immer gut. Warte nach wie vor auf Ultra HD Tablets.
 
Andergast schrieb:
14" mal wieder in einem HP 15" Gehäuse. Die lernen es nicht. Da hätte auch locker ein 15" 16:10 rein gepasst.

Das geht nicht zuletzt wegen EMR nicht, zum Zeichnen ist so ein Rand auch nicht unpraktisch...
 
lol .... hör mir bloß auf ... wenn ich die Dockingstation schon sehe ... wie oft die IT bei uns schon mit genervten Kollegen bombardiert wurden .... ne sorry HP

ich finde das Teil schon geil ... aber HP halt ...
 
devastor schrieb:
Warum keine Pascal GPU? Warum HDMI 1.4? Was soll sowas?
Was genau kann HP dafür wenn Nvidia die kleinen mobilen Quadros unter der P3000er Serie (ab 17 Zoll Gehäuse) noch nicht auf Pascal upgedatet hat? HP verwendet die neueste Maxwell Refresh Generation die es derzeit gibt bei den kleinen Quadros. Eine Gaming Karte ala 1050 zu verbauen kannst auch nicht weil du dann keine Software Zertifizierungen bekommst und es dann halt auch keine Workstation mehr ist.
 
TheDarkness schrieb:
Interessant wäre die Akkulaufzeit.
Wenn die sich auf hohem Niveau befindet ein ziemlich interessantes Gerät.
Der Akku soll laut Datenblatt 70Wh haben. Das ist schon mal sehr ordentlich. Unter Wlan-Surf-Bedingungen schafft die neue CPU (Kaby Lake R) im refreshten Dell XPS13 gute 10 Stunden, wohlgemerkt mit einem 60W Akku unter 3200x1800 Pixeln. Die entsprechende Milchmädchen-Rechnung kann jeder alleine Aufstellen. Wenn man anfängt Nutzungsszenarien mit Adobe Programmen, o.ä. und der dGPU zu entwerfen, wird die Akku-Laufzeit sicher Richtung 5-6 Stunden tendieren.

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Gerät - immerhin nebenbei auch eines der ersten reinen Tablets mit dGPU und auch der Möglichkeit den Ram selber aufzurüsten (sofern man das Gehäuse öffnen kann, wovon ich mal vorsichtig ausgehen würde...). Bei der GPU wäre natürlich für anderes Klientel (die keine Quadro-Treiber brauchen) eine Version mit Nvidia MX150 wünschenswert (hat auch ~25W TDP), aber wenig wahrscheinlich.

Schade des es immer noch keinen Nachfolger vom Vaio Z Canvas gibt, einen waschechten (Haswell-) Quad-Core mit 45W hat sich danach niemand mehr getraut in ein 13-14' Tablet-Formfaktor zu pressen (und wichtig: ja die Kühlung von Vaio war damals sehr gut!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Highlight ist mal das 4K Display mit 100% AdobeRGB Abdeckung.
Auch der DDR4 RAM und die Ports (2 USB-C/TB3 + USB-A) sind nice.

Ansonsten ist das Acer Switch 7 für mich aber immer noch das interessantere Gerät.
Das hat ne aktuelle MX150, eine lautlose Kühlung und wirkt irgendwie auch eleganter.
 
Ich bin da auch schon echt gespannt drauf, wie sich das Gerät im Live Einsatz verhält - könnte mein 1012 G1 ersetzen :)

HanneloreHorst schrieb:
Alles bis auf die GPU klingen mehr als brauchbar.
Natürlich kann man bei Workstation lamentieren wozu braucht man ne gute GPU aber ne 1060 mit 6GB würde sicher auch so manches grafisch aufwendige Programm von 2D bis 3D beschleunigen können.

Aber allgemein finde ich die Entwicklung geil, besonders das so viele auf 100% AdobeRGB gehen und UHD.

Ich warte die nächsten Revisionen in 1 1/2-2 Jahren ab und gucke mal ob bis dahin das GPU Problem gelöst wurde.
für unterwegs bzw. mobil reicht das aus - zuhause einfach ne eGPU per Thunderbolt 3 anhängen, die am Dock ist und schon passt die GPU Power noch besser.

v_ossi schrieb:
@CB: Wisst ihr, ob man das Tablet auch via Thunderbolt laden kann? Der im Text erwähnte USB 3 Port wird ja eher zum Aufladen externer Geräte wie Smartphones oder dergleichen sein. Hier würde sich eine 'Ein Thunderbolt 3 Dock zum Laden und mit sämtlicher Peripherie verbinden' Lösung ja geradezu anbieten...

dafür hat es von HP Thunderbolt 3 Dockingstation, aber in der besonderen ZBook Version, da die zusätzlichen Saft liefern.

nickless_86 schrieb:
echt interessantes Gerät, was mich allerdings stören würde ist dass es mit der Tastatur angedockt dennoch hinten den Tablethalterung ausfahren muss (nimmt mich wunder wie gut sich da der winkel einstellen lässt und ob das nicht nervig ist)

Aus Erfahrung mit meinem Elite X2 1012 G1, welches den selben Mechanismus nutzt, kann ich sagen, dass es eine sehr stabile Sache ist - gerade im Vergleich zu anderen Detachables. Der Bügel geht rundherum, istb kein labberiges Plastik und bleibt genau in dem Winkel, wie du ihn einstellst.

devastor schrieb:
Warum keine Pascal GPU? Warum HDMI 1.4? Was soll sowas?

einfach die TB3 Schnittstelle per USB-C nutzen und du hast keinerlei Limitierung

jubey schrieb:
Vielleicht erbarmt sich HP noch bezüglich Wartungsfreundlichkeit... Dann könnt ich schwach werden.

ich nehme an, wie bei den bisherigen Elite Geräte, u.a. die 1011/1012er Serie, kann man relativ einfach das Display aufklipsen und dann hat man Zugang zu WiFi, SSD, siehe YT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre für mich als Fotograf eigentlich interessant, ist aber fürs Bilder Bearbeiten abends im Hotel mit 14" einfach zu klein.
Da sind 17" vom Notebook schon das was ich brauche.
Aber ansonsten wirklich toll.
 
Bin jetzt nicht der größte Fan von eGPU, also ich finde es sinnvoll um einen iMac oder ein MBP ordentlich leistung zu geben aber hier schlammt nVidia anscheinend die aktuellen Prozessoren auf Workstation Niveau zu bringen.
Vor allem weil Wacom das ja anscheinend hinkriegt minimal potenter zu sein.

Sie hätten das ja über den Preis lösen können.
Nun gut.
Eierlegende Wollmilchsau muss halt noch warten und ja, im Worst Case geht auch eGPU.

Ist mit 1000€ On Top aber auch kein Schnäppchen.
Allein die "guten" Cases sind ja noch im Bereich um 400€. Dann ne eGPU für 600€ oder ne potente Quadro, dann um bei Workstation-Grafikkarten zu bleiben, dann ist man ja locker noch mal den Kaufpreis los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colditz schrieb:
Die Kommentare der Consumer Generation zu Business Geräten sind immer die besten.

Naja, hier kann das schon jeder auch in Relation setzen.
Wer gut in seinem Job ist oder gut in seinem Hobby, der zielt auf Lang halt auch auf Profi Geräte ab.
Da will natürlich jeder die eierlegenede Wollmilchsau, egal wie professionell das Einsatzgebiet ist oder die Person jeden Fakt beleuchtet.

Meine Hobbys sind mein Beruf z.B. von daher sehe ich das auch aus zwei Gesichtspunkten.
 
Zurück
Oben