1080 läuft nur auf halber Leistung

T

TomPrankYou

Gast
Hi,


ich habe heute den Rechner meiner Frau aufgerüstet. Habe die 1050Ti gegen eine 1080 ersetzt. Nun hat es mich gewundert weshalb sie in Pubg im Vergleich zu meinen Mates mit derselben Graka so wenig FPS habe.

Komme im Schnitt bei mittleren Einstellungen mit 1080p so gerade an die 100 FPS, bei Gefechten auch mal 70 FPS (Da war die 1050ti unwesentlich langsamer). Meine Kollegen mit der gleichen GPU haben hier teils 180-200 FPS. Habe nun Afterburner im Hintergrund laufen lassen, da ist mir aufgefallen, dass meine GPU mit maximal 50% Ausgelastet ist. Die CPU dümpelt bei 25-30% herum.

Windows ist neu aufgesetzt und alle Treiber neu. Das System ist genau gleich zu dem in meiner Signatur, mit dem unterschied, dass Sie lediglich 8GB Arbeitsspeicher hat.
 
Der Vergleich mit anderen Systemen bringt nichts, wenn die Basis nicht identisch ist. PUBG nutzt, sofern sich das nicht geändert hat, maximal 4 Cores. Wenn die GPU nicht ausgelastet wird, dann weil entweder die CPU limitiert, Sync aktiviert ist oder aber das RAM überläuft. Mal ein ausgereiftes Spiel testen und keinen Early Access Titel. Da die nur 8GB RAM hat, auch mal die RAM-Auslastung im Spiel beobachten. PUBG hatte damals zum Start schon Probleme mit Memory-Leak. Gibt auch andere Spiele, die im unoptimierten Zustand mehr als 16GB RAM fressen.
 
Klingt mir schwer nach einem Frame limiter bzw sowas wie Vsync
 
Die 200 fps will ich erstmal als beweis sehen... Und zwar im schnitt über ein game, nicht wenn man an ne Wand zoomt oder so.
Das Game ist doch immer noch schlecht optimiert ^^"
Haben die mittlerweile das 144 fps Cap entfernt?


Ne Frage vorher, welcher Monitor ist überhaupt vorhanden?

Diese 2x 1080p IPS screens? Das dürfte nämlich beides mal 60 Hz sein?
In dem fall, mehr als 60 fps ist sowieso völlig für die Katz. Macht null unterschied, ob das Game in 60 fps Cap läuft, oder 200 fps ^^ Nur, dass das Game mit 200 fps tearing zeigen wird.

Der Monitor wrid nämlich 60 Bilder pro sekunde anzeigen können, und kein einziges Bild mehr. ^^


Ansonsten schließe ich mich sku an ^^
 
Scheint das Spiel CPU limitiert zu sein. Bei ultra settings habe ich die gleichen Fps aber dann eine Gpu Auslastung von ca 75%

Edit: scheinbar nur placebo, habe imo teils drops auf 40 Fps, hatte ich nicht einmal mit der 1050ti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir das mal angesehen im Spiel. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme.

WQHD, Ultra, ReShade:

WQHD_ULTRA_RESHADE.jpg

GPU-Limit, RAM-Auslastung bei fast 7,5GB!

WQHD, Ultra, NoReShade:

WQHD_ULTRA_NORESHADE.jpg

GPU-Limit, RAM-Auslastung bei fast 7,5GB!

FullHD, Ultra, ReShade:

FULLHD_ULTRA_RESHADE.jpg

GPU-Limit, RAM-Auslastung bei fast 7,5GB!

FullHD, Ultra, NoReShade:

FULLHD_ULTRA_NORESHADE.jpg

GPU-Limit, ""

720p, exklusive GPU-Features auf ein Minimum reduziert, Rest Ultra (CPU testen), ReShade:

720P_NOGPUEXCLUSIVE_RESHADE.png

CPU-Limit, RAM-Auslastung nach wie vor bei fast 7,5GB.

720p, "", "", NoReShade:

720P_NOEXCLUSIVE_NORESHADE.png

CPU-Limit, ""


Fazit: 8GB RAM sind für PUBG definitiv zu wenig. Nur das Spiel nimmt sich fast 7,5GB RAM. Windows will aber auch noch RAM.
 
@Sku

danke für deine Bemühungen. Werde nun mal morgen aus meinem Rechner 8 GB ausbauen und in den meiner Frau einbauen. Ram Auslastung liegt bei dem Rechner meiner Frau bei 80% während des spielens (6,5GB) da müsste dann doch noch genug über sein oder?
 
Darkseth88 schrieb:
Macht null unterschied, ob das Game in 60 fps Cap läuft, oder 200 fps ^^
doch macht es -
das maushandling ist einfach ein anderes.
Ergänzung ()

TomPrankYou schrieb:
da müsste dann doch noch genug über sein oder?
im Normalfall schnappt sich Windows 50% vom ram...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben