Cpu erhitzt sich auf 100 Grad bim starten von Spielen.

D

DevadeTobias

Gast
Ich habe vor kurzem mein Computer aufgerüstet und seit dem ist er sobalt Ich ein Spiel starte sofort überhitzt. Im Leerlauf ist er ca. 40°C warm. Damals war es ein Fertig-PC und der CPU Kühler ist ungefähr wie ein Intel Inbox Kühler. Meine momentanen Komponenten sind:
Prozessor: Intel Core i7 4790 3,60 Ghz
Mainboard: MSI 7817-019R Mainboard Sockel 1150 (microATX, Intel H81)
Ram: 8 GB
HDD: 1 TB
SSD: 60 GB
Grafikkarte: Zotac Gtx 1060 Mini 6gb
Netzteil: be quiet! BN241 System Power 8 PC ATX Netzteil 500W
Bei meinem alten Pc hatte ich eine Gtx 750 1gb, ein Medion Mainboard und ein FSP350-40EMDN Netzteil.
Ich habe auch schon neue Wärmeleitpaste aufgetragen.
Lösung: Der Boxed Kühler war Hinüber. Ich bin zu Conrad gefahren und hatte mir einen be Quiet! Dark Roxk 4 gekauft, und damit war die Sache gegessen. Vielen Dank für eure antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lösung hinzugefügt)
Welcher Kühler ist denn genau auf der CPU verbaut? Sitzt der auch wirklich richtig und dreht sich auch der Lüfter?
 
sitzt der nicht näher spezifizierte lüfter auch richtig?

WLP "richtig" aufgetragen? ergo nicht zu viel oder zu wenig?
 
Ja der Lüfter ist richtig verbaut. Welcher kann ich aber leider nicht sagen, weil da nichts drauf steht.
 
mach doch bitte mal ein foto.
 
Ok kleinen Moment
Ergänzung ()

20171019_203652.jpg
 
aha, gehts vll ein bisschen besser, so dass man auch etwas erkennen kann?
 
Auf dem Foto kann man garnix erkennen. Prinzipiell kann man aber sagen: CPU zu heiß = Kühlkette stimmt nicht. Auf dem Foto ist nix verstaubt. Also ist entweder der Kühler nicht richtig befestigt oder irgendwas stimmt mit der WLP nicht.
 
Damals war es ein Fertig-PC und der CPU Kühler ist ungefähr wie ein Intel Inbox Kühler.
hast du die CPU geupgraded, oder war die schon so in dem Fertig-PC ?
Welche CPU war denn vorher drin ?

bei dem i7 4790 ist ein gescheiter Kühler auf jeden Fall von Vorteil
 
ooohhhh Asia Vital Components (AVC), gute Firma!

Und evtl. ballert Dein OEM Board ein wenig zuviel Spannung auf die CPU....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@stolpi: Der Lüfter sitzt standardmäßig so schräg drauf. Ist glaube ich ein Boxed-Lüfter zu Core2Duo-Zeiten gewesen. (Zumindest hab ich mehrere von denen auf Sockel775 Boards)
Ob dieser Lüfter auch für einen I7 4790 reicht, weiß ich allerdings nicht.
 
Rondalis schrieb:
@stolpi: Der Lüfter sitzt standardmäßig so schräg drauf. Ist glaube ich ein Boxed-Lüfter zu Core2Duo-Zeiten gewesen. (Zumindest hab ich mehrere von denen auf Sockel775 Boards)
Ob dieser Lüfter auch für einen I7 4790 reicht, weiß ich allerdings nicht.


Ah ok und Danke, wusste ich nicht...und sah so komisch aus, da dachte ich, Frag mal nach. ;)
Aber wenn der geleich auf 100° geht scheint was mit der Montage nicht zu stimmen oder WLP fehlt bzw Lüfter dreht nicht, oder wie du sagst, viel zu klein und kommt mit der Wärmeabgabe nicht zurecht.



Viele Grüße,
stolpi
 
Auch wenn der so sitzen soll- für mich sieht das gebastelt aus. Oben R sieht man doch irgendwelche Drähte um den Lüfter am Kühlkörper zu befestigen oder irre ich mich? Auf jeden Fall neu!
 
hau da nen richtigen CPU Kühler rein und schmeiss den Haufen da raus.

Muss nix teures sein.

Nimm sowas hier

https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html

Reicht dafür vollkommen aus.

Und!!! Einen Erbsengroßen Klecks Wärmeleitpaste auf die CPU und durch den anpressdruck des CPU Kühlers verteilen lassen.

Hier: So sollte es aussehen

https://i.ytimg.com/vi/bskhQRqV12Q/maxresdefault.jpg

und

https://bilder.pcwelt.de/1873797_620x310_r.jpg


SO sollte es NICHT aussehen:

http://www.desaflash.de/upload/pics/gtx280/Image28.jpg
 
DcJ schrieb:
Auch wenn der so sitzen soll- für mich sieht das gebastelt aus. Oben R sieht man doch irgendwelche Drähte um den Lüfter am Kühlkörper zu befestigen oder irre ich mich? Auf jeden Fall neu!

Da ist nix gebastelt, der soll so sitzen und Drähte sehe ich nicht.



@ TE
Auch wenn er scheinbar richtig sitzt, die Pushpins lockern sich gerne mal im Laufe der Zeit.
Mein Tip wäre auch ein neuer Kühler.
Einfacher von der Montage als der EKL wäre ein Freezer 7.
 
DcJ schrieb:
Auch wenn der so sitzen soll- für mich sieht das gebastelt aus. Oben R sieht man doch irgendwelche Drähte um den Lüfter am Kühlkörper zu befestigen oder irre ich mich? Auf jeden Fall neu!

kannst du die drähte im bild bitte markieren? ich seh keine.

ich seh nur die kabeln für den anschluss am mainboard.
 
Kann es villeicht auch am Mainboard liegen? (Throttling) P.S. Der Prozessor wurde nie gewechelt.
 
Zurück
Oben