News Linux: Ubuntu 17.10 Artful Aardvark kriegt die Kurve

KillX schrieb:
Der Leistungsverlust bezieht sich auf Windows Ports und selbst da nicht auf alle.
Wobei die eben deutlich in der Mehrheit sind, und sich da der Leistungsverlust leider auch nicht auf 10-20% beschränkt. Viele der Ports brauchen mal eben mehr als 3x so viel CPU-Leistung wie die jeweilige Windows-Version.

Tomb Raider ist ein schlechter Witz, Hitman gehört aber schon zu den besseren Ports und läuft mit Dx11 jetzt auch nicht so wahnsinnig viel besser, wohl aber mit Dx12. Witcher 2 ist dagegen quasi genau so schnell wie unter Windows, der Port ist aber auch nicht von Feral.
Bildschirmfoto-227.jpgBildschirmfoto-230.jpgBildschirmfoto-231.jpg

Wine leidet natürlich unter denselben Problemen, gerade, wenn die Spiele Dx11 und solche Späßchen wie Deferred Contexts aktiv nutzen, die unter OpenGL schlicht und ergreifend nicht existieren. Witcher 3 ist hier größtenteils unspielbar, Nier ist eines der wenigen aktuellen Spiele, die überhaupt mit akzeptabler Performance laufen.
Bildschirmfoto-228.jpgBildschirmfoto-224.jpg

Das mal so als Beispiel. Ich meine, ich spiele inzwischen doch recht viel unter Linux, aber nicht, weil das Spielerlebnis so toll ist - bis auf wenige Ausnahmen ist es das leider nicht - sondern weil ich das System ohnehin nutze. Wird wahrscheinlich besser, wenn die Portierungen vermehrt auf Vulkan setzen, zumindest Feral scheint ja in die Richtung gehen zu wollen, aber das dauert halt seine Zeit.
 
Da geb ich dir recht Tomb Raider läuft nicht sehr gut. Von den inzwischen über 3000 Spielen auf Steam für Linux betrifft das aber ~1% der Ports die so bedürftig laufen. The Witcher 2 war Anfangs übrigens eine Katastrophe. Bis zu 90% Leistungsverlust gegenüber Windows. "Virtual Programming" (die eon Macher) hatten über ein Jahr daran herumgeschraubt bis es das aktuelle Leistungslevel erreicht hatte.
Im Grunde laufen aber die meisten Spiele echt gut, von daher passen die 10% - 20% im Schnitt schon.

Übrigens hat sich Croteam was Vulkan angeht ziemlich ins Zeug gelegt. Dadurch läuft nun Serious Sam 3 und The Talos Principle ca 30% schneller als unter Windows mit Vulkan. Und was mir positiv aufgefallen war, unter Linux lädt SS3 die Maps schneller als unter Windows.
 
Möchte hier noch kurz ein Feedback zu Ubuntu 17.10 geben. Ich hab das heute bzw. gestern mal auf meinen Computer installiert.
1. Computer siehe Signatur
2. Notebook, Dell XPS9560 i7 7700, 16GB RAM, 4k, 512SSD


1. War natürlich absolut kein Problem. Installation war einfach und schnell, läuft auch Problemlos

2. War wirklich ein Krampf... Witzig ist, dass ich z.B. mit Ubuntu 15 weniger Problem hatte zum installieren wie ab 16. Irgendwas muss sich da geändert haben. Ich hatte schon nur einen extremer Kampf, bis ich zu der Installation kam. Die Installation ist mehrmals eingefroren und gecrasht. Nach einer Nacht Ruhe konnte ich es dann installieren.
Meiner Erfahrung nach, machen vor allem die Nvidia Treiber Probleme bei mir, dachte mir deshalb, nur den offenen Treiber zu installieren. Mit dem hat das Notebook aber jedes mal gecrasht, wenn ich den Strom angeschlossen habe... ich habe dann auf den Nvidia Treiber gewechselt (über das Kontextmenü und nicht Terminal), einen Reboot gemacht und in den Nvidia Settings gleich wieder auf den Intel GPU gewechselt, da sonst der Stromverbrauch zu gross ist. TLP habe ich auch noch installiert...
Nach dem riesen Kampf läuft das Ding nun wirklich super toll. Die Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach die beste, welche ich jemals mit Linux gehabt hatte. Das System gefällt mir sehr gut, Nachteil, aus den Gnome Extensions kann ich nichts installieren... Das finde ich ein wenig schade.
Der Rest natürlich sonst gewohnt sauber und schnell, wie man es sich von Linux gewohnt ist. Sprichwort IDE, NPM, NODE etc...
 
xandery schrieb:
Hast du die gnome-session installiert? Also unter der gnome-session sollten eigentlich die GNOME extensions funktionieren.

Nein, habe ich aber bewusst auch nicht gemacht. Dann ist ja einfach wieder die normale Gnome Oberfläche (wie Ubuntu Gnome) installiert oder?
Die finde ich auch chic, aber die 17.10 Version gefällt mir eigentlich auch ziemlich gut. :-D
 
Prinzenrolle_ schrieb:
Nein, habe ich aber bewusst auch nicht gemacht. Dann ist ja einfach wieder die normale Gnome Oberfläche (wie Ubuntu Gnome) installiert oder?
Die finde ich auch chic, aber die 17.10 Version gefällt mir eigentlich auch ziemlich gut. :-D

Ist alles subjektiv :D. Mit der GNOME-Session hast du mehr oder weniger ein "reiner" GNOME 3 Desktop, welchen du aber auch mit GNOME Erweiterungen selbst tweaken kannst.

Ubuntu GNOME-Session:
VirtualBox_ubuntu17.10_26_10_2017_17_32_46.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xandery schrieb:
Ist alles subjektiv :D. Mit der GNOME-Session hat du mehr oder weniger ein "reiner" GNOME 3 Desktop, welchen du aber auch mit GNOME Erweiterungen selbst tweaken kannst.

Ich probiers mal ;-) gnome mag ich eigetnlich sehr :-D

Edit:

Erledigt, Auch gut ;-)
Ergänzung ()

xandery schrieb:

Interessant, ich hab das gemacht, kann beim loginscreen auch switchen zu gnome org session. bei den gnome extensions kommt aber die Meldung:
"Although GNOME Shell integration extension is running, native host connector is not detected. Refer documentation for instructions about installing connector."

Kennst du dies per Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzenrolle_ schrieb:
bei den gnome extensions kommt aber die Meldung:
"Although GNOME Shell integration extension is running, native host connector is not detected. Refer documentation for instructions about installing connector."

Kennst du dies per Zufall?

Damit man GNOME Erweiterungen via der Website extensions.gnome.org installieren kann, muss man das Paket chrome-gnome-shell installiert haben wie auch das Browser Addon GNOME Shell Integration. Des Weiteren ist das gnome-tweak-tool sehr nützlich um GNOME Erweiterungen zu verwalten.

1) Also chrome-gnome-shell und gnome-tweak-tool installieren via apt:
Code:
apt install chrome-gnome-shell gnome-tweak-tool

2) Auf die Website extensions.gnome.org gehen und das Browser-Addon GNOME Shell Integration installieren.

3) Optional: Fehlende GNOME dependencies installieren, welche einige GNOME extensions verwenden. Einfach das Paket gnome-shell-extensions installieren und du hast die wichtigsten GNOME dependencies auf deinem System:
Code:
apt install gnome-shell-extensions

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke dir!

gnome-shell-extensions hat noch gefehlt. Ich schau mal nach dessen Installation ob es dann funktioniert

Danke für deine Hilfe

Gruss
Prinzenrolle_
 
@Brathorun:

sudo apt purge ubuntu-web-launchers
 
Zurück
Oben