Welche Teile kann ich erneuern am Laptop

Wugi

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
23
Hallo ich will meinen 5 jahre alten laptop erneuern sprich cpu, Mainboard, Ram Speicher und eine SSD Aufrüsten

Welche Teile kann ich kaufen/tauschen um ihn schneller zu machen?

Vorhanden ist:

PC Daten.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
bei nem Laptop kann man maximal die HDD gegen e SSD tauschen und den RAM aufrüsten, das wars.

für ne neue CPU, Board oder Grafikkarte brauchst du einen neuen Laptop, denn die lassen sich nicht wirklich aufrüsten.

Welche Teile kann ich kaufen/tauschen um ihn schneller zu machen?
schneller für was? wenn er schneller booten soll, Programme schneller starten sollen und allgemein alles bissel schneller sein soll, dann die HDD gegen ne SSD tauschen

wenn du mehr CPU oder Grafikleistung brauchst, dann ein neuen Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn denn höchstendie Platte gegen eine SSD
aber sonst . . .vergiss es !
Ergänzung ()

selbst beim RAM >> Schade ums Geld !
 
@Bisy stimmt so nicht.

Notebooks haben ebenso Sockel und damit können auch die Cpus ausgetauscht werden.
Das die CPU bei einem Ultrabook nicht aufrüstbar ist da verlötet sollte aber jedem klar sein.
 
@F4naTy natürlich können auch CPUs getauscht werden, allerdings gibt es die im Normalfall so nicht im Handel zu kaufen und man muss auf die Kühlung achten, denn man kann nicht ne sehr viel stärkere CPU verbauen, die das Kühlkonzept des Notebooks nicht zulässt.
daher nur RAM und HDD/SSD und mehr nicht
 
Vergiss es einfach, das bringt nix.SSD ginge wahrscheinlich aber das ist auch rausgeworfenes Geld.
 
@bisy

"im Normalfall nicht im Handel zukaufen"
So ein quatsch. Quasi jedes 14 Zoll Notebook von vor 1 Jahr hat einen Cpu Sockel.
Im Grunde alle Notebooks mit i3/i5/i7 xxxxM oder QM sind gesockelt.

Wie der Zufall es will das Notebook vom TE hat einen Sockel.
Diese CPUs können bei dir verbaut werden.

http://www.cpu-upgrade.com/CPUs/Intel/Core_i3_Mobile/i3-330M_(PGA988).html

Am besten nur einen i5-560M für 17€ verbauen , reicht schon.
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...306833&hash=item3d0dbc1aa4:g:bnAAAOSwT~9Wijlb
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon, ich weiß das er ein Sockel hat, und das man da ne CPU drauf stecken kann, das ist ja nichts neues.
es macht nur in den wenigsten fällen sinn, da die CPUs meist nicht einzeln für Notebooks zu kaufen gibt. okay man kann sie bei ebay gebraucht kaufen, das geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll er bitte 6 Jahre alte Notebook Hardware kaufen können, selbst neue Notebook Hardware wie MXM Grafikkarten sind unglaublich schwer zu beschaffen.
 
Man man man das Modell wurde auch mit einem i7 620m angeboten, damit sollte es rein gar keine Probleme geben...
 
Ram und SSD bringen merklich was (bootet schneller, Programme starten sofort). Ansonsten würd ich nichts aufrüsten, ist meist sehr teuer und bringt kaum Mehrleistung.
 
F4naTy schrieb:
"im Normalfall nicht im Handel zukaufen"
So ein quatsch. Quasi jedes 14 Zoll Notebook von vor 1 Jahr hat einen Cpu Sockel.
Im Grunde alle Notebooks mit i3/i5/i7 xxxxM oder QM sind gesockelt.

Wie der Zufall es will das Notebook vom TE hat einen Sockel.
Diese CPUs können bei dir verbaut werden.

Deine Aussage stimmt so einfach nicht. Den Core i3-330M gibt es im PGA988 und im BGA1288 Format. Die meisten Notebookhersteller werden die BGA Variante nehmen und die CPU einfach verlöten. Das kostet weniger, ist platzsparender und die Wärmeabführung wird verbessert.
TJUNCTION 90°C for rPGA, 105°C for BGA

Wie du auf die Behauptung kommst, dass quasi jedes 14 Zoll Notebook einen gesockelten Prozessor hätte würde ich auch gerne wissen. Das trifft bestenfalls auch irgendwelche Desktop Ersatz / Spieledinger und kann getrost als Nische bezeichnet werden. Aktuelle CPU für den Notebookmarkt gibt es ausschließlich im FCBGA Format.
Core™ Prozessor i7-6970HQ
Core™ i7-7660U

Den Zusatz "M" oder "QM" führt Intel schon seit Jahren nicht mehr bei ihren CPUs. Die letzte Generation mit solcher Bezeichnung war ix-4xxxM.

Die Anzahl der Notebooks mit einer Desktop CPU in der 14Zoll+ Klasse bewegt sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_14#gh_filterbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste grad schmunzeln und die Augenbrauen hoch heben als ich das las. Es wurde ja schon fast alles gesagt. Auf was die Leute alles kommen. :D

Beim Kauf der SSD oder dem RAM auf die Anschlüsse/Sockel achten, sonst passt es eventuell nicht. Zur Not gibt es noch Adapter bei den SSDs, aber meist sind die in einem Rahmen verschraubt und mit Adapter passt es dann nicht mehr.
 
Hi danke für die Infos,

habe mir jetzt die CPU bestellt

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i5...AAAOSwT~9Wijlb

und die Speicher

Samsung M471B5173DB0-YK0 (2x 4GB, PC3-10600 (DDR3-1333), 8GB DDR3 SDRAM 1333 Mhz

werde jetzt noch gucken welche SSD vom Preis her passt...

F4naTy schrieb:
Also entweder einfach einen neuen Laptop kaufen oder den alten mit einer SSD und einem 8GB Kit Ram aufrüsten.

2x4Gb bei ebay für ~25€
SSD für 80€
https://geizhals.de/intenso-high-performance-ssd-240gb-3813440-a1420370.html?hloc=de

Passt die SSD in meinen Laptop? finde da kein Anhaltspunkt auf was man achten muss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SSD muss im 2,5 Zoll Format sein, die gängigste Bauform bei SSDs.
Dein Notebook hat aber nur einen Steckplatz für eine Festplatte, dadurch wirst du auf deine 500Gb HDD verzichten müssen beim einbau der SSD.
 
Kann ich hier auch einen besseren Kühler einbauen? 🤔
 
Zurück
Oben