mein Microcode hat sich geändert!?

DogsOfWar

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.242
mein 7600k hatte bis vor kurzem noch den alten Microcode 0x42. nun mach ich heut früh mit der neuen version von cpuz mal eben nen bench und seh dann auf der seite das sich mein microcode auf einmal in 0x5E geändert hat! wie kann das sein? hab weder bios geupdatet(weil noch kein neues vorhanden ist) noch sonstwas verändert. das einzigst neue ist 1709. ansonsten wurde nix erneuert.

mh, habe letztens versucht (über die online funktion des bios) nach nem neuen bios zu suchen. kanns darüber gekommen sein? bios version ist nach wie vor 3501.

bench von eben: https://valid.x86.fr/fks52i

bench von vor paar tagen: https://valid.x86.fr/9ec0tc

0x5E.JPG

WTH?

im bios dagegen wird weiterhin 42 angezeigt

171020062345.jpg

aida zeigt auch 0x5E

aida.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das könnte ein Windowsupdate gewesen sein, der Microcode ist nicht "nicht veränderbar".
 
paccoderpster schrieb:

ich weiss von dem fehler. neben den skylakes sind auch die kabys "fehlerhaft". darum warte ich ja auf nen neues bios. zwar ist mein i5 nicht betroffen aber die zwei g4560 die ich verbaut habe schon.

warum zeigt mir mein bios weiterhin 42 an? (Bild oben)

laut dem link (danke erstmal!!) wäre ja dann der 0x5e genau der richtige fehlerbereinigte den ich für meine Kabys bräuchte. wie kann das dann aber sein das w10 den neuen anzeigt(anzeigefehler?) und das bios noch den alten 0x42 anzeigt? mh..
 
Zuletzt bearbeitet:
warum zeigt mir mein bios weiterhin 42 an?
Weil das Microcode-Update nicht zwangsläufig über das Bios kommt sondern im Betriebssystem als Patch hinterlegt ist.
Bei MS ein KBxxxxxx am Patchday und bei Linux in xxxx-Firmware / xxxx-Ucode aus den Quellen.

habe ich aber oben ja in kurzform schon geschrieben ;)

edit://
Frühr (oder heute auch noch!?) gab es die Fälle, da hat man eine nicht Unterstützte CPU (kein Microcode hinterlegt) auf ein MB gepackt und der Rechner sprang problemlos an manchmal, leider wurde dann der CPU als "Unknown" erkannt (da fehlender Microcode im bios/uefi) oder als ganz andere CPU.
Unter Linux / Windows wurde er dann aber wieder richtig erkannt sofern die Zuordnung zu einem im OS hinterlegten Micorocode stattfinden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DogsOfWar,

wie ich das im Link von paccoderpster lese, sind
Kaby-Lake-CPUs mit den Signaturen 0x806e9, 0x906e9 und Microcode-Version 0x48 von dem Fehler ebenfalls betroffen
. Da dein Kaby aber noch Code 0x42 lt. Bios hat, wird er wohl vom Fehler nicht betroffen sein, daher wohl auch kein Bios-Update seitens Asus. Aber da in Windows das durch ein Patch auf Softwareebene hinterlegt ist, hat sich das dann trotzdem von selbst gelöst, falls es auch im 0x42 den Bug geben sollte.

Bei meinem Kaby und einem Z270-Board gabs das Update per Bios-patch. Der war aber vorher auch auf 0x42.
 
mach ich heut früh mit der neuen version von cpuz mal eben nen bench
Es gibt nichts schöneres an einem Morgen als wie Brötchen, Kaffee und 'nen Benchmark.

Das ist aber wirklich höchst interessant, dass die Microcodes dynamisch aus dem OS heraus gepatcht werden können. Bis sich da Ransom-Ware herran wagt, ist glaube auch nur eine Frage der Zeit.
 
Zurück
Oben