Win 10 Pro Fingerabdruck

bobby_barone

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
10
Guten Tag,

ich habe einen gebrauchten Dell Latitude E6430 erhalten. Habe das Gerät einweing upgegraded, 240 GB SSD und 16 GB Ram. Habe Win 10 Pro installiert, funktioniert alles so wie es soll.

Nun zu meiner Frage, wie kann ich den Fingerabdruck aktivieren?

Habe den Treiber installiert, sogar ein Firmware update gemacht. Habe die biometrischen Richtlinien angepasst, die Dell Software DDP installiert. Das DDPA kann ich nicht installiert, denn das BS werde nicht unterstützt:grr:. So auch Regedit angepasst.

Als ich das Firmware update gemacht habe musste ich es bestätigen in dem ich meine Finger auf den Sensor legte, dies hat einwandfrei funktioniert, also läuft das Teil.

Unter der Dell Software könnte ich den Fingerabdruck registrieren, nur wird der Sensor nicht erkannt.

Was mache ich falsch? Oder wie kann ich das Ding funktionstüchtig machen?

Vielen Dank
 
Hast du es schon mal über Windows Hello probiert? Mein Sensor funktioniert ohne die HP Software, nur mit dem Treiber und Windows Hello.
cheers
 
Ich hab auf meinen Thinkpads auch nur den Windows Hello laufen, kein separaten Treiber oder dergleichen.
 
Fingerabdruck (schlechte Idee)

bobby_barone schrieb:
Nun zu meiner Frage, wie kann ich den Fingerabdruck aktivieren?
Die Frage ist eher, ob das eine gute Idee ist.
Der grundlegende Nachteil von Biometrischen Merkmalen gegenüber dem klassischen Passwort ist, Passwörter kann man wechseln wenn sie kompromittiert worden sind. Biometrische Merkmale hat man aber sein Leben lang.

Das heißt, wenn jemand Dein Fingerabdruck bzw. den biometrischen Datensatz (der ja auf Deinen Computer liegt, wenn nicht sogar in einer Cloud; sprich auf fremden Computern) dazu bekommt, dann hast Du quasi schon verloren.

Zumal dann auch der Schutz aller anderen Geräte / Dienste weg ist, die mit Fingerabdruck gesichert sind (quasi Analog wie überall das gleiche Passwort verwenden).

Dem sollte man sich zumindest bewusst sein, wenn man das macht.
 
Zurück
Oben