welche Nachteile bei Verwendung von iGPU ?

*VeGa*

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.504
Hallo zusammen,

ich betreibe meinen zweiten Monitor (DVI) derzeit noch an meiner Grafikkarte (GTX1080). Mir passen aber ein paar Dinge daran nicht, wie z.B. Ruckler hin und wieder auf dem 2ten Monitor, je nachdem, was ich gerade auf dem ersten (DP) laufen habe. Auch das die Grafikkarte scheinbar selbst im Leerlauf, unnötig wärmer wird und höher taktet.
Ist jetzt nicht sooo schlimm und ich könnte damit leben, aber wenn eine bessere Lösung mit der iGPU wäre, würde ich lieber wechseln.
Allerdings schreckt mich hier ab, das eventuell die CPU vielleicht dadurch wärmer wird, oder irgendwelche anderen Nachteile, die ich nicht kenne.

Hat hier jemand Erfahrung damit gemacht ?

vielen Dank und Grüße:)
 
Raul74 schrieb:
Allerdings schreckt mich hier ab, das eventuell die CPU vielleicht dadurch wärmer wird, oder irgendwelche anderen Nachteile, die ich nicht kenne.

Glaubst du dass es ein Nachteil ist wenn die CPU 3 °C oder so wärmer wird ? Das ist der CPU komplett egal - das ist kein Nachteil. Das ist Technik und keine Person
 
Wenn nur einer der beiden Monitore für's Gaming genutzt wird, dann ist die Lösung mit der iGPU sogar die zu bevorzugende.

Die Vorteile hast du ja alle aufgezeigt, der größte liegt beim besseren Heruntertakten der Grafikkarte und dadurch der geringeren Lüftergeschwindigkeit. Einige Modelle, die z.B. den Lüfter im IDLE abschalten, machen das nur bei einem angeschlossenen Monitor, je nach Auflösungen der Monitore halt.

Nachteile gibt es eigentlich keine, wenn die iGPU die Auflösung des zweiten Monitors unterstützt.
Wegen der Temperatur brauchst du dir keine Gedanken machen, schließlich läuft die iGPU ja nicht auf Volllast, wenn sie nur den Desktop anzeigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Totaler Blödsinn wegen den paar Grad mehr - so belassen wie es ist.
 
Ich wollte das auch mal so machen, dass mein zweiter Monitor an der iGPU hängt. Daraus wurde leider nichts, weil mein Monitor an der iGPU extrem flackerte.
Lag wohl daran, dass ich den RAM auf 3000 MHz getaktet habe statt den im BIOS voreingestellten 2400 (oder 2666?) MHz. Bei dem niedrigeren RAM Takt gab es keine Probleme mit flackern.
 
ok, danke für eure Meinung. Werde es mal testen
@Lawnmower wenn es nur die paar Grad wären, ok....aber die sporadischen Ruckler bzw. Bildstörungen sind es, die am meißten stören !
Der Rest mit der Temperatur etc. kommt halt noch dazu
 
Totaler Blödsinn wegen den paar Grad mehr - so belassen wie es ist.
Völliger Schwachsinn!!
Ich hatte das selbe Problem, die Gpu frisst unnötig Strom und wurde bei mir ca. 15° wärmer.
Hab meinen zweiten Monitor auch an die iGPU angeschlossen, läuft einwandfrei, die Gpu taktet wieder normal runter und es hängt nichts mehr. Die Cpu wird auch nicht wärmer. Auf meinem zweiten Bildschirm ist meist Outlook oder es läuft Youtube, dafür reicht die iGpu locker.
 
genau dafür nutze ich den 2ten Monitor youtube/twitch oder sky läuft da...werde heute Abend mal umstecken und berichten :)
 
Bei älterten GPUs taktet die Karte hoch, die Temperatur steigt - bei neueren (der TE hat eine GTX 1080) stört ein 2. Monitor nicht und die Karte bleibt im Idle (Ausnahme: Der läuft mit mehr als 120 Hz).
 
Zurück
Oben