Fritzbox Kabel durch die Wohnung, Situation Zuhause verbessern, Steam Link

Jedec

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
189
Guten Tag,

ich kenne mich sogut wie garnicht aus mit dem Thema WLAN (außer Funktionsweise, Sicherheit etc.), obwohl ich mich selbst als PC Enthusiast bezeichne.
Könntet ihr mir bei dem Thema unter die Arme greifen? Freundin spielt LoL und hat ohne Kabel lags, daher verläuft ein Kabel durch die halbe Wohnung (mit Kabel keine lags).
Ich habe mir bei Steam für ca. 2€ Steam Link gekauft und würde gerne paar ältere Spiele (Anno 1602) auf dem TV zocken.
Hier ist ein Bild von derzeitigen lage:
1.jpg
Der Kabel zwischen Fritzbox und PC könnte liegen bleiben, da er nicht stört.

Frage: Was könnte man hier verbessern? Den Kabel zwischen Fritzbox und TAE-Dose soll man ja nicht verlängern.
Wunsch wäre, dass Freundin ohne Kabel zocken könnte und der Steam Link braucht auch gute Internetverbindung um den PC auf dem TV streamen zu können.
Auf der PS4 wird nur Netflix geschaut und läuft über Wlan ohne Probleme.

Ich danke euch!
Grüße,
Jedec
 
Kabel mithilfe von Kabelkanälen gut verlegen und nen Switch bei der ps4 hinstellen - loch durch die wand und Rechner mit anschließen
 
Hallo,
ja beim PC ein Netzwerk Switch und dann mit Kabel und Bohrung weiter.
 
WLAN wird je nachdem immer Lags haben. Das kann dir hier keiner garantieren. Ich würde an eine geeignete Stelle einen kleinen 4er oder 8er Gigabit-Switch setzen und von da aus per Kabel PC, PS4, SteamLink und auch den Laptop der Freundin anschließen.
Ergänzung ()

acty schrieb:
Kabel mithilfe von Kabelkanälen gut verlegen und nen Switch bei der ps4 hinstellen - loch durch die wand und Rechner mit anschließen

Gute Stelle!
Ergänzung ()

WLAN taugt gut für tablet oder smartphone ... oder halt zum surfen am laptop. Zocken = Kabel
 
Wenn Bohren nicht möglich ist, kannst du es ja mal mit DLAN testen ...

Wenn auch das Lags verursacht, bleibt nur das reine Kabel..

Wie meine Vorgänger schon geschrieben habe: Zocken = Kabel! ;)
 
in der art könntest es machen
1.jpg
 
Bohren ist keine schlechte Idee. Kann ich die günstigste Switch nehmen aus Saturn/Mediamarkt nehmen oder soll ich auf was bestimmtes achten? Außer das ich genug ports habe.
 
nimm nen 5port gbit switch
reicht bei 4 kabeln
 
Kauf dir einen kleinen 4/8 Port D-Link Switch - kannst du nix mit falsch machen.

Kostet vielleicht ein paar € mehr als andere aber bei mir und auch Freunden gibt's nie Probleme mit den Dingern. ;)
 
So würde es dann aussehen:
1.jpg
PS4 kann weiter über wlan laufen.
 
bis auf die Sicherheitslücken die D-Link immer wieder hat und nicht unbedingt zeitnah geschlossen werden :evillol:
 
Bestell den doch bei Amazon & Co. ... MediaMarkt hat echt Phantasiepreise bei solchen Items.
Ergänzung ()

owned_you schrieb:
bis auf die Sicherheitslücken die D-Link immer wieder hat und nicht unbedingt zeitnah geschlossen werden :evillol:

Alles was hinter dem Router passiert ist nicht wirklich sicherheitsrelevant. ';)
 
Wenn zwischen TAE-Dose und Fritzbox einige Meter Telefon-Kabel mehr oder weniger sind, ist das für den Durchsatz vollkommen irrelevant.
 
owned_you schrieb:
bis auf die Sicherheitslücken die D-Link immer wieder hat und nicht unbedingt zeitnah geschlossen werden :evillol:
bei einem unmanaged switch? aja
 
Als Alternative könntest du auch das Telefonkabel bis zum TV legen und somit die Fritzbox dort positionieren, so hab ich es gemacht. "TAE Verlängerung" auf Amazon, 15m haben bei mir gereicht und da es dünner ist als Ethernet, hat es sich gut im Flur verlegen lassen, incl. einmal um einen Türrahmen herum. Beeinträchtigt laut DSL-Monitor der Fritzbox das DSL nicht.
 
Zurück
Oben