Welche Zertifizierungen für IT-Consultants?

Liked

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
238
Hallo,

ich strebe an nach meinem B.Sc. Wirtschaftsinformatik Studium als Junior IT-Consultant in das Berufsleben einzusteigen.
Wenn ich mir die Stellenprofile ansehe, lese ich meistens nur von drei Dingen:
- Java / JavaEE
- (sehr) gute Englischkenntnisse
- SAP

Welche Zertifizierungen wären für euch für diesen Beruf essenziell?
 
IT-Consultant ist so ein dämlich schwammiger Begriff, der kann alles beinhalten. Mein Tipp, zertifiziere dich nicht für detailierte Technologien (Software in Version xy), sondern eher für Prozesse und Vorgehen:

- ITIL Zertifizierung für Service Management
- ISTQB für Softwaretesten
- IREB für Requirement-Engineering


Selbst wenn du kein dedizierter Tester/Anforderungsmanager bist, helfen dir diese Zertifikate bei Projekten. Ein IT-Consultant kann auch schnell in verschiedene Rollen rutschen und es kann in Projekten helfen schlechte/unvollständige Anforderungen zu erkennen und hier gleich zu handeln.

Edit: Der Master wäre auch sinnvoll, bildet meiner Meinung nach am meisten. An vielen Uni's werden in den Master Vorlesungen auch anschließende Zertifizierungen angeboten (gab es bei mir für ISTQB und IREB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich kelox an. Ich habe auch den Bachelor in Winf gemacht und Zertifizierungen in ITIL (Prozesse), ISTQB (Testing) und GTB (Testing). Mein nächster Schritt wäre der Advanced Level im ISTQB bzw. der Foundation Level im IREB.

Die Kenntnisse in Java bekommst du im Winf-Studium nur rudmentär beigebracht, Testing wird sogar noch viel weniger gelehrt. Ich denke, hier musst du dich dann spezialisieren. Allerdings wird sich als Student wohl nur der Foundation Level von ITIL finanzieren lassen. Der kostet schon an die 1.000 Euro Schulungsebühr. Der Foundation Level vom ISTQB ist bei knapp 1.500 Euro angesiedelt. Prüfungsgebühren von ca. 200 Euro kommen noch extra hinzu und seien wir ehrlich, die meisten Schulungsanbieter haben Fragenkataloge, die an die in den Prüfungen sehr gut hinkommen, das bekommt man mit eigenen Übungsaufgaben kaum so gut hin.

Und ich muss kelox in noch einem Punkt zustimmen. Es gibt kaum einen schwammigeren Begriff als den des IT-Consultants. Da zählt so gut wie alles rein. Bist du professioneller Programmierer, dann wirst du mit deinen Kenntnissen im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung plötzlich beim Kunden vor Ort sitzen und bist IT-Consultant im Bereich Programmierung.

SAP-Zertifizierungen sind meistens direkt vor Ort in Walldorf zu machen. Die Zertifizierungen sind sau teuer und als Student kaum finanzierbar. Wir sprechen hier von mehreren tausend Euro pro Zertifizierung.

Sinnvoll wäre wohl noch was im Bereich Projektmanagement.
 
Bei uns waren glaub ich alle Vertriebler "Consultants" :D
Das is mWn kein "geschützer Titel/Begriff".

Facility Manager is auch nur n Hausmeister :evillol:
 
Defragger schrieb:
SAP-Zertifizierungen sind meistens direkt vor Ort in Walldorf zu machen. Die Zertifizierungen sind sau teuer und als Student kaum finanzierbar. Wir sprechen hier von mehreren tausend Euro pro Zertifizierung.

SAP Zertifizierungen bekommt man vergünstigt als Student: http://www.erp4students.de/

Klar sind immer noch teuer (zwischen 200€-600€ waren es bei mir damals), das kann man aber als Werkstudent teilweise von der Firma gesponsort bekommen.
 
Danke für den Tipp. 400 Euro für ein SAP Zertifikat ist noch bezahlbar.
Lohnt es sich ein solches zu machen, wenn man nicht direkt in den SAP Bereich möchte, sondern allgemein als IT-Consultant (ich weiß schwammig) arbeiten möchte?
Ein 4 SWS SAP Kurs für ein Semester ist wohl nicht mit einem dieser Zertifikate vergleichbar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die angesprochene Uni solche E-Learning Kurse inklusive Zertifizierung anbietet wusste ich nicht. Spricht für die Universität und ist definitiv sinnvoll, wenn man im Bereich SAP weiterkommen will.

Man muss hier natürlich auch fair bleiben. Die SAP-Zertifizierungen in Walldorf finden durch persönliche Schulungen anstatt E-Learning Kursen statt. Das ist dann natürlich ein anderes Level, auch kann man dort somit viel einfacher Rückfragen stellen und die Prüfungsvorbereitungsfragen werden wohl auch näher an den realen Fragen liegen. Aber dennoch ein gutes Angebot.

Wenn du "IT-Consultant" werden willst, solltest du dich spezialisieren. Ein 400 Euro Zertifikat in SAP bringt dir nichts, wenn du später als Consultant für Testmanagement oder IT-Projektmanagement einsteigen willst. Da würde ich mir an deiner Stelle erst überlegen, welcher Bereich dir hier am meisten Spass macht. Schau doch Mal bei deinen lokalen Consulting-Unternehmen und den Big Four nach, was die so im Angebot haben und was dir davon Spass machen würde. :-)
 
Ich kann dir nur empfehlen dich nicht spezifisch in Produkte EINER Firma zu investieren/spezialisieren.
Daher: Programmieren lernen und einfach was machen. Ein gutes Sideproject bringt dir mehr als eine zertifizierung - zumindest generell..kommt immer darauf an in welchem Bereich du unterwegs bist. Aber inzwischen haben auch DAX Konzerne das erkannt.
 
Ich möchte jedoch nie direkt Programmieren, bzw. das kann ich auch gar nicht.
 
Wenn du nicht programmieren willst/kannst, dann schlag ich mal vor, einfach dein Studium zu beenden. Evtl. hast du bis dahin die ein oder andere Vorlesung gehabt die dich in deinem Berufswunsch weiterbringt.

Darf ich fragen in welchem Semester du dich aktuell befindest?
 
Im 5. Semester. Wäre mir neu, dass Programmieren zu den essenziellen Aufgaben eines Informatikers gehören muss!
 
Ohne dass du uns sagst in welche Richtung du gehen willst können wir dir halt auch nichts vorschlagen.
IT Consultant kann von Projektmanagement über Implementierung und Konzeptionierung bis hin zu Health Checks, Analysen und Support gehen.
Das ist wie wenn du sagst "Ich möchte gerne Makler werden".. Aber für was? Versicherungen, Immobilien, Finanzen?

Ein Consultant für Messaging Systeme benötigt ganz andere Zertifikate als ein Oracle Consultant oder ein Projektmanager.
 
IT Consulting im Projektmanagement kann ich mir gut vorstellen.
 
@ Liked

Wollte dich nicht angreifen - fand nur die Aussage interessant, dass du Winf studierst aber nicht programmieren kannst. ;)

Für Projektmanagement:
-> Prince2 &
-> PMI

Sind eigentlich die einzigen Zertifikate/Anbieter zwischen den man sich entscheiden muss ... oder du machst sie beiden. Andere Zertifikate im Bereich Projektmanagement kannst du dir m.E. nach schenken.

Ansonsten darfst du deine Excel Kenntnisse gerne vertiefen ... Projektmanagement in der Praxis ist die gefühlte Verwaltung von n-Excel Files. ;)
 
Zurück
Oben